Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

In dem Alter machen das viele Kinder, hab ich den Eindruck.

Was denkt ihr denn als Eltern jeweils darüber? Ich persönlich würde einem Ü1-Kind, wenn es Hunger hat, schon versuchen erst was zu essen zu geben. Stillen um satt zu werden finde ich in dem Alter nicht mehr so toll. Wenn V allerdings total Kohldampf hat, ist es manchmal die einfachste und schnellste Lösung und dann auch für mich OK, ich möchte halt für uns einfach nicht, dass das jetzt noch die Regel ist.

Wenn ein Ü1-Kind aber regelmäßig (5x) was zu Essen & Trinken kriegt und trotzdem stündlich stillen will, hat das mMn andere Gründe. Mama tanken wollen, Müdigkeit aber nicht schlafen können etc. pp.. Prinzipiell spricht nichts dagegen, ein Kind in dem Alter komplett nach Bedarf zu stillen. Es spricht aber auch nichts dagegen, das Stillen einzuschränken.

Was ich sagen will: Ich denke, cucciolo, ihr könnt da nichts "falsch" machen. Ihr solltet euch einfach bewusst darüber werden, warum ihr euch wünscht (oder nicht wünscht), dass der Fuzi weniger stillt. Wenn der einzige Grund ist "aber das gehört sich nicht" oder "er kann ja nicht für immer so viel stillen" wär ich total entspannt. Reduzieren kann man das stillen jederzeit, wenn es einem zu viel wird.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

cucciolo hat geschrieben: 13.10.2022, 10:14 Also du stillst ihn dann auch jedes Mal sofort und irgendwann wird es wieder weniger? Ich bin immer ein bisschen hin und her gerissen (bzw wir als Eltern uneinig), wie ich damit umgehen soll.

Das kommt immer darauf an. Ähnlich wie Shiny geschrieben hat. Manchmal ist der Hunger so groß, dass er nicht mehr essen kann, weil es zu lange dauert. Wenn er zwischendurch ankommt, kann ich ihn oft auch mit Wasser oder was zu Knabbern abspeisen. Er hält es ja sonst auch ein paar Stunden ohne Milch aus. Hin und wieder nimmt er dann auch ein Fläschen Milch.

Also schauen wir im Endeffekt, wie es für alle passt. Je weniger wir tags stillen, desto mehr wird es nachts, aber das ist dann halt so.
Wenn du dich damit noch wohl fühlst, in der Frequenz nach Bedarf zu stillen, kannst du das sicher machen und es wird von alleine wieder weniger. Wenn es dir zu viel ist, findet ihr bestimmt auch eine andere Lösung, mit der die Bedürfnisse gestillt werden
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Fläschchen natürlich 🙈
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.10.2022, 10:28
Was denkt ihr denn als Eltern jeweils darüber? Ich persönlich würde einem Ü1-Kind, wenn es Hunger hat, schon versuchen erst was zu essen zu geben. Stillen um satt zu werden finde ich in dem Alter nicht mehr so toll. Wenn V allerdings total Kohldampf hat, ist es manchmal die einfachste und schnellste Lösung und dann auch für mich OK, ich möchte halt für uns einfach nicht, dass das jetzt noch die Regel ist.
Damit sprenge ich womöglich den Rahmen... Papa möchte jedenfalls schon mehr erziehen und lenken und ich glaube eigentlich, dass das automatisch passiert ("nein du darfst nicht die klobürste essen" zb) und nicht extra erzwungen werden muss. Mich verunsichert dann aber doch oft, was er sagt gepaart mit ihrem Tonfall, den man als herrisch interpretieren kann, wenn man möchte.
Ich biete ihr immer erst etwas zu essen an. Wenn ich ihren Geschmack treffe, isst sie oft große Mengen. Ich glaube aber nicht, dass es um Nahrungsaufnahme geht. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn es nicht so ungemütlich wäre. Sie turnt, windet sich, immer wieder bekomme ich ihre Zähne zu spüren, es müssen immer beide Brüste frei zugänglich sein, damit sie im 10 Sekunden Takt wechseln kann, andernfalls gibts lautstarken Protest.
Fuzi 10/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit einem Jahr haben hier beide noch kaum gegessen, um satt zu werden, da hab ich, neben ca 5 Mahlzeiten, noch ähnlich häufig gestillt (das war aber kein neuer Höhepunkt, sondern L hat die Babyzeit eh stündlich durchgestillt, A alle 1-2 Stunden). Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kinder mit 1 LIEBER Essen als Stillen wollten, war mir zu gering, das ständig anzubieten. Und zb Babysnacks (Gepufftes und so) finde ich jetzt nicht besser als Muttermilch.
L hat auch mit fast 2 noch sehr oft gestillt, mehr als 10mal pro Tag, das war aber dann weniger Nahrungsaufnahme, mehr Kuscheln, ExklusivZeit... sowas.
A, 21 Monate, stillt jetzt gerade nur noch ca 5mal Tags, 1-3 mal nachts. Plus ca 5-6 Mahlzeiten (Apfel beim Großkind abholen, Frühstücksmüsli aufessen, wenn wir vom Einkaufen wiederkommen...). Das ging von alleine. Bei L habe ICH dann nach dem 2..Geburtstag stark eingeschränkt, weil ich nicht mehr wollte und Kinderwunsch.

Das zu meinem Erleben, ansonsten sehe ich es wie Shiny: was WOLLT ihr?
Je nachdem, wie das Kind das mitmacht und wie wichtig dir es ist, könntest du schon.probieren, es zu etwas sanfterem Stillen zu bringen. Bei Turnen ist Schluss, in Ruhe trinken darf es. Da die Milch immer weniger zwingend benötigt wird und kleine Zusammenhänge verstanden werden, würde ich persönlich das wahrscheinlich probieren.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben da eine Weile nur im Bett gestillt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Danke für die Erfahrungsberichte und Ratschläge. Dann versuche ich mal, mir darüber klar zu werden, was mich wirklich stört und warum und was nicht. Ich bekomme von mehreren Seiten immer wieder zu hören, dass ich sie verziehe, was es total schwer macht, da bei sich zu bleiben und sich nicht verunsichern zu lassen!!!
Fuzi 10/21
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

cucciolo hat geschrieben: 13.10.2022, 11:21
ShinyCheetah hat geschrieben: 13.10.2022, 10:28
Damit sprenge ich womöglich den Rahmen... Papa möchte jedenfalls schon mehr erziehen und lenken und ich glaube eigentlich, dass das automatisch passiert ("nein du darfst nicht die klobürste essen" zb) und nicht extra erzwungen werden muss. Mich verunsichert dann aber doch oft, was er sagt gepaart mit ihrem Tonfall, den man als herrisch interpretieren kann, wenn man möchte.
Ich biete ihr immer erst etwas zu essen an. Wenn ich ihren Geschmack treffe, isst sie oft große Mengen. Ich glaube aber nicht, dass es um Nahrungsaufnahme geht. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn es nicht so ungemütlich wäre. Sie turnt, windet sich, immer wieder bekomme ich ihre Zähne zu spüren, es müssen immer beide Brüste frei zugänglich sein, damit sie im 10 Sekunden Takt wechseln kann, andernfalls gibts lautstarken Protest.
Hallo cucciolo,

ich bin der festen Überzeugung, dass man beim Stillen ein ordentliches Benehmen des Kindes einfordern sollte. Grenzen setzen und durchsetzen (natürlich gewaltfrei). Das hat für mich nicht so sehr was mit Erziehung zu tun, sondern normalen biologischen Verhalten, dass viele sich abtrainieren, weil sie Angst haben, die Gefühle ihres Kindes zu verletzen.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass Kinder, die länger gestillt wurden, früher Grenzen anderer respektieren lernen, weil sie es so nah bei Mama lernen mussten, um an die gute Milch zu kommen. Meine beiden sind bis jetzt völlig friedlich im Umgang mit anderen Kindern, lassen sich aber auch nichts gefallen. Das kann Zufall sein, ich habe aber versucht, dahingehend ein Vorbild zu sein. Weil ich der Meinung bin, dass das eine meiner Aufgaben als Mutter ist.
Und auf Klobürstenspiele bin ich allergisch. Wenn das Kind das macht, wird es in einen anderen Raum gestellt wenn es zurückkommt und weitermachen will, sofort wieder. Solange, bis es die Lust verliert. Anstrengend, aber effektiv. Leider muss man es nur ca. alle zwei Wochen wiederholen, so ein halbes Jahr lang bis es wirklich "sitzt". Mein Mann hält das übrigens nie durch, er ist völlig inkonsequent. Dafür kann er besser vorlesen.

Viel Glück!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Man kann es so machen wie Solina, oder den einfacheren Weg einer Ja-Umgebung wählen. Wir haben die Klobürste außer Reichweite gestellt ;)

Was das Stillen angeht, bin ich bei so einem großen Kind aber voll bei Solina. Ich würde Turnen und Beißen auch nicht tolerieren. Abdocken, nein sagen. Beim zweiten Mal abdocken, nein sagen und dann ablenken. Seine eigenen Grenzen wahren ist nicht leicht und gelingt mir wirklich nicht immer, aber ich versuche es.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.10.2022, 16:12 Man kann es so machen wie Solina, oder den einfacheren Weg einer Ja-Umgebung wählen. Wir haben die Klobürste außer Reichweite gestellt ;)
Zwischendurch war die Bürste hier auch ewig auf dem Fensterbrett. :lol: Aber wenn ich die Energie und die Zeit für solche Spiele habe, dann mache ich das auch. Weil, das ist wichtig, konsequent sein kann man nur, wenn man die Zeit und die Energie dafür hat. Ich mache es mir auch oft leicht. Ich besteche, erlaube viel, besonders draußen. Mehr als ich wahrscheinlich sollte, aber ich bin nicht besonders streng mit mir und mit den Kleinen auch nicht. Aber sie sollen schon wissen, dass ich keine Kompromisse mache, wenn mir etwas wirklich wichtig, oder etwas gefährlich ist. Man kann ja nicht erwarten, dass die Kleinen außerhalb des Zuhauses besser hören, eher ist das Gegenteil der Fall. Deshalb sehe ich die Ja-Umgebung eher kritisch. Bestimmte Räume sind praktischerweise Ja-Umgebungen, aber es sollten keinesfalls alle sein.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“