Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von februarkind16 »

Die Schuhe sind echt der Hammer!! Die sehen sus wie gekauft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke februarkind!

So, jetzt mal nicht nur als Gedankenexperiment:

Ich besitze ein neues Schuhschnittmuster - danke Laura nochmal -: Nordik von Jalie. Eigentlich ein Hausschuhschnitt.

Also, "Nordik Bootie goes Outdoor", die erste:

(Probe aus dem Stoff einer abgelegten Hose)

PXL_20221012_195728436.jpg
PXL_20221012_195742360.jpg
PXL_20221012_195711573.jpg

Ich hab von den Schnitteilen schon zwei verändert, die "Kappe" (vorne oben) ist leicht verändert und nicht mehr symmetrisch. Die (ebenfalls symmetrische) Sohle hab ich quasi komplett ersetzt durch eine asymmetrische, sehr ähnlich zur Barfoots-Sohle. Damit bin ich gerade schon soweit zufrieden (Probeschuh ist natürlich etwas huschhusch, trotzdem), vielleicht kann sogar das Kind morgen mal kurz reinsteigen ...

Die Gummis, die eigentlich an den Schaft gehören, hab ich fürs Probieren weggelassen.

Anders als das Probeexemplar, würde der echte Boot dann eine rahmengenähte Outdoorsohle kriegen, die Jalie-Anleitung, was Verbindung von Futterschuh und Außeschuh sowie die Sohle angeht, schmeiß ich einfach komplett um, easy :lol:

Bleiben Material- und Detailfragen ...

Softshell plus Walk?
Ich glaub, den Lederumlauf sollte ich mir fürs zweite Paar aufsparen (obwohl ich ehrlich in Versuchung bin 🙈) ...
Ich hätte auch noch einen wasserdichten Outdoor(Jacken)Stoff da, der näht sich aber blöd, das wird für fummelige Schuhe nicht gut. Mit Softshell komm ich besser klar und ist auch wärmer durch das Fleece ...

Nordik hat eine optionale Schnürung (zusätzlich zu den Gummis, die ich nur für die Probe weggelassen habe). Keine Schnürung, damit Kind selbst Reinschlüpfen kann, oder
Schnürung, weil besserer Halt?
Hab etwas Sorge, dass der Fuß immer sehr nach vorn rutscht ...
Hm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow Valeska😲 der Stiefel sieht unglaublich aus! Spätestens jetzt musst du bitte das Schnittmuster verkaufen, weil ich das genau so auch haben will.

Meine Kinder tragen im Winter Affenzahn Boots, die haben eine Schnürung mit Gummisenkeln und Kordelstopper. Das ist schon praktisch, ohne schlackert es ein bisschen am Fuß, festgezogen sitzen sie dann super. Ich würde also eine Schnürung machen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Sollen das Winterstiefel werden? Dann vielleicht Leder plus Walk, da besser wasserabweisend?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Sehr cool! Ich trau mich fast nicht zu sagen, dass bei mir schon seit Monaten ein Regenstiefelschnitt in Arbeit ist. Und du bastelst das einfach so mir nichts dir nichts im Wochenbett! (Ja ja, ich will immer alles von Grund auf eslber machen, das dauert natürlich länger...) Aber ich bleibe bei: Sehr cool!

Hier meine Gedanken:

Soft shell ist nicht wirklich wasserdicht, vor allem an den Nähten. Ich würde vielleicht auch Leder nehmen und ordentlich einfetten, oder einen Laminatstoff und die Nähte eventuell versiegeln. Cordura ist wohl auch ziemlich wasserdicht, vor allem wenn man Kappnähte macht.

Für den Halt am Fuß sind drei Stellen wichtig:
1. Vorne am Ballen, dort kannst du dir die Schnürung sparen, wenn der Schuh gut passt (wie bei Ballerinas).
2. am Rist bzw. Knöchel, hier kannst du meiner Meinung nach den Verschluss nicht weglassen, gerade bei Stiefelen sitzt das sonst viel zu locker. Ich habe in meinem Stiefel-Prototyp am Rist einen Klettverschluss. Aber Achtung: Durch den Verschluss am Rist (egal ob Klett oder Schnürung) entstehen Falten und der Schaft wird vorne nach unten gezogen. Ich vermute, dass das bei dem Nordik-Schnitt nicht so auffällt, weil der Schaft so dick gepolstert ist (??) Aber probier das auf jeden Fall am Probeschuh aus.
Und 3. an der Ferse. Bei deinem Probeschuh sieht es so aus, als wäre der Schaft an der Ferse ganz gerade? Da brauchst du entweder einen Abnäher oder eine Schnürung, die um die Ferse herumgeht.

Wenn du als Futter wattierten Stoff oder Volumenvlies nimmst, verbessert sich dadurch vielleicht auch die Passform, so dass du nicht so viel schnüren musst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello, Nordik kannst du ja bei Jalie kaufen ;-)

Ja, das sollen gefütterte Stiefelchen für kalte Tage werden. Mit Leder überleg ich auch noch rum ...

Softshell wäre halt einfacher zu verarbeiten. Bei Leder ist dann auch wieder die Frage, ob ich das rechts auf rechts nähen will wie die Nordik- Anleitung sagt, oder zumindest den Umlauf links auf rechts wie bei den Barfoots ...

Oder Kombi Leder-Softshell - gleiche Frage mit dem Umlauf und man muss aufpassen, mit farbigem Leder und hellem Softshell bin ich ja schon einmal reingefallen (abfärben - tatsächlich das einzige Paar Barfoots, das ich beim Umzug gnadenlos aussortiert und weggeschmissen habe :oops:).

Es muss nicht komplett wasserdicht sein, ein Stiefel, der bei lockerem Schnee und feuchter Wiese dicht hält, würde mir reichen, fürs Pfützenspringen haben wir Gummistiefel (wenn auch nur ungefütterte).

Danke für eure Antworten, die sind echt hilfreich!

Besonders zur Passform/Schnürung, Larala. Ja, ich hab mittlerweile schon eingesehen, dass ich eine brauche, sonst taugt das wohl wirklich nicht.

Nordik sieht eigentlich eine dicke Wattierung vor, die ich aber eigentlich nicht machen möchte, ich überlege daher, das Futter aus zwei Schichten Walk zu machen. Plus einen dickeren Außen"stoff" wie Leder oder Softshell und dann hoffe ich, dass das passt :lol:

Ist am Probeschuh natürlich extrem schwer zu beurteilen. Der ist einfach bloß mega weit am Fuß 😬 Vermutlich hast du Recht und sollte ich zumindest versuchen, eine Schnürung zu improvisieren. Nordik sieht am Schaft Gummis vor (hinten an der Ferse plus weiter oben am Schaft vorne und hinten), dazu die Schnürung am Vorderfuß und vorne am Schaft. (=> Bilder bei Jalie)

Ich hab das hier nur alles weggelassen, weil ich noch bei "passen meine Schnitteilen zusammen und kann man das überhaupt über den Fuß stülpen" war.

Keine Zeit mehr, schicke jetzt ohne Korrekturlesen ab 🙈

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Schön, dass dir auch gerade Stiefel im Kopf rumgeistern.
Ich hatte überlegt, die C.Pauli Hausschuhe mit den Barfoots zu fusionieren.
Eine Frage zu deinem Schnittmuster: ist die Umrandung so gebogen wie bei den Barfoots oder gerade?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Litsa hat geschrieben: 14.10.2022, 09:29 Schön, dass dir auch gerade Stiefel im Kopf rumgeistern.
Ich hatte überlegt, die C.Pauli Hausschuhe mit den Barfoots zu fusionieren.
Eine Frage zu deinem Schnittmuster: ist die Umrandung so gebogen wie bei den Barfoots oder gerade?
Gerade.
Ob ich damit zufrieden bin, weiß ich noch nicht 😅

Vermutlich werde ich das erste Paar mal so nähen, wie's jetzt ist. Habe gestern eine Schnürung improvisiert und das spontane Bauchgefühl war "oh, mit dickem Stoff und Futter wird das wohl was", auch wenn das huschhusch Foto eher äääh aussieht (das Kind bleibt ja auch nie stehen).

Weiter rumändern kann ich dann mal mit mehr Zeit ... Die Umrandung zu biegen und die Kappe nochmal leicht zu ändern, wär dann durchaus ne Option.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Heute mit dem Außenschuh angefangen.
Gibt es einen Trick zum Aufnähen von Elastik? Enden fixiert, dann stramm ziehen => Nähma transportiert nix mehr vorwärts und Murksnaht.

Vermutlich lege ich das erst einmal beiseite und übe mit dem Futterschuh 🙄 Auf Walk kann ich wenigstens auftrennen ...

PXL_20221019_092000690.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hast du einen Obertransportfuß? Der schafft das oft besser.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“