Hilfe erbeten: Tandemstillen mit Mund-Hand-Fuß?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Hilfe erbeten: Tandemstillen mit Mund-Hand-Fuß?

Beitrag von Meeresleuchten »

Hallo ihr Lieben,
ich benötige bitte eure Erfahrungen, Gedanken und euer Wissen💕

Ich stille unsere Große (2;2 Jahre) und unseren Säugling (19 Tage alt).
Die Große hat seit heute Fieber und die Mund-Hand-Fuß Erkrankung🙈

Wir versuchen nun groß und klein möglichst auseinander zuhalten; also kein Küsschen, keine Umarmung und sehr viel Hände waschen als Vorsichtsmaßnahme.

Könnt ihr mir sagen, kann ich die Große weiter stillen, wenn ich mir danach die Brust wasche? Oder steigt damit das Risiko für den Kleinen deutlich an, daran vielleicht auch zu erkranken (wenn er nicht eh vielleicht schon infiziert ist🙈).

Hatte jemand von euch schon mal diesen Infekt bei einem Säugling? Ich lese bislang immer, dass die ersten zwei Wochen bei einem Neugeborenen komplikationsreicher verlaufen könnten. Wir können es eh nur noch begrenzt beeinflussen, aber Sorgen machen wir uns trotzdem. Bei den Größeren kenne ich MHF eher als sehr harmlose Variante.

Ich freue mich über eure Gedanken dazu.
💕 Allerherzlichsten Dank 💕
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe erbeten: Tandemstillen mit Mund-Hand-Fuß?

Beitrag von schneebesen »

Oje, das ist ja doof.
Zur Risikoeinschätzung bzgl. Stillen kann ich nichts sagen.

Aber hier hat der mittlere damals mit etwa 3 oder 4 Monaten hmf von der Schwester aus dem kiga mitgebracht bekommen. Er war definitiv noch nicht beikostreif und hatte Fieber und dummerweise Bläschen im Mund. Der Arzt hat damals so etwas wie dentinox verschrieben. Und natürlich Fieber Zäpfchen. Dummerweise konnte er dann aber nicht mehr stillen, da die Bläschen im Mund wohl genau vom Milchstrahl getroffen wurden, und das hat dann weh getan. Ich habe dann einen halben Tag etwa immer kleine Mengen gepumpt und die Milch direkt gebechert bzw. mit einer Spritze in den Mund getropft. Danach war es soweit möglich, dass er etwa 20-30 Minuten nach der Zäpfchengabe kurz komplett schmerzfrei war und wieder stillen konnte. So haben wir zwei Tage etwa hinter uns gebracht und dann waren wir übern Berg und es war wieder normal stillen möglich und Fieber war auch weg.

Ich drück die Daumen, dass ihr harmlos durchkommt.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Hallo Schneebesen,
lieben Dank für deine Erfahrungen und Tipps👍

Die Große hat nun heute früh sehr ausgiebig gestillt und ich war danach gründlich duschen.
Mein Gefühl nach dem heutigen Tag ist, dass das Stillen tatsächlich sehr kontrolliert abläuft und vermutlich die geringste Übertragungsform ist. Da gibt es im Alltag so viele andere Situationen, die weniger „kontrolliert“ ablaufen, egal wie oft wir Hände waschen etc.

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte dazu?
Viele Grüße🌸
Missylissy
gut eingelebt

Beitrag von Missylissy »

Ich habe nicht direkt Erfahrung mit HFM, aber der Knirps hatte eine heftige Magen-Darm-Grippe, als ich mit der Maus im Wochenbett war. Da habe ich in der akuten Phase jedem Kind eine Brust zugeteilt, um das Ansteckungsrisiko zu mindern. Vielleicht auch eine Idee für dich?

Liebe Grüße
Lissy
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ist hfm nicht eh so ansteckend, das es quasi unmöglich ist es zu verhindern? Ich meine sogar schon vor den Bläschen.
Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Des glaube ich auch. Die Haupanstrckung ist vor den Bläschen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Hallo,
lieben Dank für eure Gedanken🌸
Wir befürchten, dass wir die Ansteckung nicht wirklich verhindern können, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass Säuglinge oftmals ebenfalls einen leichten Verlauf haben und es nur in sehr seltenen Fällen zu Komplikationen kommt. Das beruhigt mich sehr und klang in den ersten Infos, die ich gelesen hatte, anders🍀
Viele Grüße 🌸
Antworten

Zurück zu „Stillforum“