Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Jup, beim Hefeteig profitiert man von langen kneten.
Dann gibt's zb noch die Autolyse - beim (Brot) backen steckt echt Wissenschaft dahinter 🙃
Rührteig (Kuchen, Biskuit) soll nach der Mehl zugabe nicht mehr viel oder arg gerührt werden
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kaba hat geschrieben: 10.10.2022, 23:14
Grizzly hat geschrieben: 09.10.2022, 21:07
Sommermama2017 hat geschrieben: 09.10.2022, 07:50

Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).
Ernsthaft jetzt?
Das ist ja irre!
Aber ja, ich brauche bei Hefeteig eher etwas mehr Flüssigkeit, als im Rezept und wir wohnen etwa 1m NN…
Ich finde das auch verrückt, kannst du das erklären?

Ich habe auch eine Frage, hat jemand eine Idee, was man noch mit Ausstechern backen kann außer den klassischen Mürbeteigplätzchen? Also im Prinzip wahrscheinlich alles mit festem, ausrollbarem Teig...aber vielleicht auch noch was, was auch Erwachsenen gut schmeckt und sich im Idealfall auch noch vom Kind irgendwie verzieren lässt? Die Tochter hat das letztes Jahr im Advent so gerne und auch schon echt gut gemacht, aber die drei Bleche Ausstecherle (so heißen die klassischen Butterplätzchen hier) kamen einfach gar nicht weg :P
Gerne auch was nicht-weihnachtliches.
Terrassen(2 ausstecherle mit Marmelade dazwischen) , zimtsterne, schokokekse(teig mit kakao dunkel färben odee Schokostücke rein, mit Limettenguss) , nusskekse, vanillekekse/sterne, falsche Zimtsterne, nougatplätchen (2 Ausstecher mit Nougat dazwischen und bissle schoko üben drüber), nussecken,
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

L bäckt auch gerne Kekse mit Ausstechen, aber ich mache dazu nie den einfachen Butterkeksteig, sondern Schokoorangenplätzchen. (Schokostückchen und Orangenaroma). Und wir verzieren mit Schokolade, dann sind die noch leckerer.

Das mit "weniger Wasser im Gebirge" hat wohl irgendwie mit dem Druck zu tun, sagt meine Tante.
Aber ich glaub, bei 86m ist das noch nicht zu spüren, da sollten alle Rezepte noch normal funktionieren. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Missylissy
gut eingelebt

Beitrag von Missylissy »

Eine Frage zum Thema Hefeteig, wo ich nach langer Unverträglichkeits-Abstinenz gerade erst wieder anfange. Wenn ich den kalt gehen lasse, wie lange darf der maximal im Kühlschrank sein? Wären 24h zu lang? Nicht, dass der mir dann aus der Schüssel kriecht...
Es geht um Hefeteig aus Dinkel-Vollkornmehl.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Missylissy hat geschrieben: 12.10.2022, 12:09 Eine Frage zum Thema Hefeteig, wo ich nach langer Unverträglichkeits-Abstinenz gerade erst wieder anfange. Wenn ich den kalt gehen lasse, wie lange darf der maximal im Kühlschrank sein? Wären 24h zu lang? Nicht, dass der mir dann aus der Schüssel kriecht...
Ich würde sagen, das kommt auf die Hefemenge an. Wenn Du den kalt über lange Zeit gehen lässt, brauchst Du viel weniger Hefe.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Missylissy hat geschrieben: 12.10.2022, 12:09 Eine Frage zum Thema Hefeteig, wo ich nach langer Unverträglichkeits-Abstinenz gerade erst wieder anfange. Wenn ich den kalt gehen lasse, wie lange darf der maximal im Kühlschrank sein? Wären 24h zu lang? Nicht, dass der mir dann aus der Schüssel kriecht...
Ich back ja glutenfrei, aber ich lass meine Hefeteige (kaltes Wasser und wirlich wenig Hefe) auch mal mehrere Tage im Kühlschrank stehen. Ich pack die gut ein, damit nichts austrocknet und in ein ausreichend großes Gefäß.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich lassen den Pizzateig gern 24h gehen und verwende dann weniger Hefe, ca ein Viertel der angegebenen Menge. Der Teig schmeckt dann auch nicht so hefig.
Süßen Germteig lasse ich immer warm gehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wenn du dich etwas einlesen möchtest:
https://www.ploetzblog.de/faq-archiv/ka ... en-lassen/

Ich mache oft Baguette, dass 72 h im Kühlschrank braucht. Hefemenge ist dann natürlich minimal. 24 h ist kein Problem
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Kaba hat geschrieben: 10.10.2022, 23:14
Ich habe auch eine Frage, hat jemand eine Idee, was man noch mit Ausstechern backen kann außer den klassischen Mürbeteigplätzchen? Also im Prinzip wahrscheinlich alles mit festem, ausrollbarem Teig...aber vielleicht auch noch was, was auch Erwachsenen gut schmeckt und sich im Idealfall auch noch vom Kind irgendwie verzieren lässt? Die Tochter hat das letztes Jahr im Advent so gerne und auch schon echt gut gemacht, aber die drei Bleche Ausstecherle (so heißen die klassischen Butterplätzchen hier) kamen einfach gar nicht weg :P
Gerne auch was nicht-weihnachtliches.
Lebkuchen! Die gehen bei uns immer.
2011
2013
2017
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 10.10.2022, 22:55
FuFu hat geschrieben: 09.10.2022, 06:13
Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.🤷‍♀️
Meiner Erfahrung nach braucht z.B. Vollkornmehl eher mehr Feuchtigkeit. Und ist manchmal unterschiedlich aufnahmefähig.

War denn das Backergebnis danach gut? Manchmal braucht es ja einen feuchteren Teig? Und knetest du den Hefeteig ausreichend lange?
Das Backergebnis ist, wenn ich den Teig feucht lasse, leider ein Matschkuchen. Einfach zu feucht.

Dass ich Hefeteig lange kneten muss, wusste ich nicht. Vielleicht "integriert" sich dann die Flüssigkeit nach und nach? Oder warum muss ich länger kneten?
Meiner Erfahrung nach wird ein Hefeteig beim langen Kneten trockener, bindiger und elastischer. Ich habe eine Electrulux Assistent laufen und die knetet oft 10-15 Minuten. Je nach Einstellung. Der Teig wird dann elastisch, klebt nicht mehr und lässt sich "zum Fenster ziehen". Dann wird der Germteig so richtig, geht gut auf und gewinnt Volumen.
Wenn du zu kurz knetest dann ist er oft klebrig und man meint Mehl zugeben zu müssen, dabei ist das Wasser einfach noch nicht im Teig eingearbeitet und noch nicht gebunden.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“