Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Sie fand auch, dass es eindeutig entzündet ist, sah aber erstmal keine Indikation für eine Antibiose. Sie meinte weiter kühlen, desinfizieren, häufig stillen und Ibuprofen weiter nehmen.
Tendenziell ist es auch etwas weniger schmerzhaft, aussehen tut es allerdings noch genauso.
Tendenziell ist es auch etwas weniger schmerzhaft, aussehen tut es allerdings noch genauso.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
- toktok
- Power-SuTler
Aber sprach Sie denn jetzt von Mastitis oder sah sie eher die von Dir vermutete Drüse als ursächlich an? 
Daumen gedrückt, dass es weiterhin besser wird!
Daumen gedrückt, dass es weiterhin besser wird!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
-
Amarantha
- gehört zum Inventar
Das hat sie leider nicht wirklich gesagt…
So richtig zufrieden stellend war der Termin heute ehrlich gesagt nicht.
Je nach Befund, gehe ich damit wohl morgen besser noch zu meiner Gyn.

DankeschönDaumen gedrückt, dass es weiterhin besser wird
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
- Skyara
- Herzlich Willkommen
Ja, das mit dem Laid Back Stillen mach ich im Bett abends und morgens halb aufrecht. Und mitten in der Nacht komplett liegend! Hab ich bei meiner Löwin auch schon so gehandhabt! Das funkt auch n bissl besser. Aber komplett liegend kann es passieren, daß er sich so ruckartig bewegt das er kotzen muss...delfinstern hat geschrieben: 10.10.2022, 05:55 Kann es sein, dass deine Milch recht schnell fließt und das Baby nicht mit schlucken nachkommt? Dann würde es helfen, wenn du aufrechter stillst, bzw wenn der Babykopf höher als deine Brust ist ("gegen die Schwerkraft stillen", zb nach hinten gelehnt sitzen und das Baby oben drauf. Extrem Beispiel wäre, wenn du auf dem Rücken liegst und dein Baby auf deinem Bauch). Klassische Wiegehaltung ist ja eher andersrum, dass der Kopf niedriger ist, je nach Brustform.
Ja mit der Hebamme kann ich nachher telefonieren. Das kühlen hilft die Menge zu reduzieren hätte ich jetzt noch nicht gedacht! Danke für die Info!delfinstern hat geschrieben: 10.10.2022, 05:55 Bei zu viel Milch hilft kühlen, aber dein Baby ist noch ziemlich klein. Ich habs in Absprache mit meiner Hebamme gemacht, und zusätzlich Blockstillen. Aber das würd ich beides nur mit (erfahrener) Begleitung tun!
Weiß den jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, rauszufinden wie fettreiche die eigene Milch (zumindest ungefähr) ist? Vielleicht durch abpumpen, stehen lassen (kühlen) um zu sehen wieviel sich oben absetzt!? Oder ist das nicht besonders aussagekräftig?
Mit meiner kleinen quitschfidelen Löwin seit Juni 2020 am kämpfen
Und mit unserem neuen Glück seit September 2022 und der großen Schwester am Alltag wuppen!
Und da Papa immer noch fleißig mithilft bleibt es bei "halb so anstrengend"
!
Ein Hoch auf die tollen Papas dieser Welt, die nicht nur ihre Kinder lieben sondern auch die Verantwortung für alles drum herum mit übernehmen!
Und mit unserem neuen Glück seit September 2022 und der großen Schwester am Alltag wuppen!
Ein Hoch auf die tollen Papas dieser Welt, die nicht nur ihre Kinder lieben sondern auch die Verantwortung für alles drum herum mit übernehmen!
- Skyara
- Herzlich Willkommen
Valeska hat geschrieben: 10.10.2022, 10:42 Das Stechen ist einfach der Milchspendereflex. Ich spüre den auch oft besonders deutlich in der Brust, die gerade nicht stillt. Das ist normal, hab ich hier zumindest auch von anderen schon gelesen.
Danke für eure Erfahrungsberichte. Dann habe ich da vermutlich gar keine Probleme auf meiner Seite. Aber leider hat du mein kleines Glück immer noch. Er quält sich sehr mit seinem Stuhlgang und hat auch Blähungen. Schaut am besten bei meiner Antwort an delfinstern gerade eben!Immorta hat geschrieben: 10.10.2022, 14:10
Genau, so spüre ich den MSR heute noch manchmal, denke auch, dass das normal ist![]()
Mit meiner kleinen quitschfidelen Löwin seit Juni 2020 am kämpfen
!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hältst du ab?
Ich hab hier auch n Septemberkind, das oft mit heftigem Milchfluss kämpft, schnell fertig ist und dann die zweite Seite nicht mehr will, Luft schluckt, viel aufstoßen und spucken muss und beim Abhalten pupst und schäumt wie ein Seifenspender. Die Stuhlfarbe changiert von beigebraun über gelb bis grünlich. Meines Wissens ist alles außer blutig und schwarz auch völlig ok.
Wir empfinden aber nichts davon als Problem und das Kind ist auch ziemlich friedlich (solange man sie halt regelmäßig abhält, sonst meckert sie solange, bis man es macht).
Wenn dein Kind eh gut zunimmt, warum willst du deine Milch untersuchen usw (liest sich für mich nach "Probleme schaffen wo keine sind" ehrlich gesagt)?
Ich hab hier auch n Septemberkind, das oft mit heftigem Milchfluss kämpft, schnell fertig ist und dann die zweite Seite nicht mehr will, Luft schluckt, viel aufstoßen und spucken muss und beim Abhalten pupst und schäumt wie ein Seifenspender. Die Stuhlfarbe changiert von beigebraun über gelb bis grünlich. Meines Wissens ist alles außer blutig und schwarz auch völlig ok.
Wir empfinden aber nichts davon als Problem und das Kind ist auch ziemlich friedlich (solange man sie halt regelmäßig abhält, sonst meckert sie solange, bis man es macht).
Wenn dein Kind eh gut zunimmt, warum willst du deine Milch untersuchen usw (liest sich für mich nach "Probleme schaffen wo keine sind" ehrlich gesagt)?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
vam
- alter SuT-Hase
Das mit der Vorder- und Hintermilch ist überholt. Dein Baby bekommt natürlich fettreiche Milch. Schau mal hier: https://www.stillkinder.de/zwei-sorten- ... -es-nicht/
Sonst unterschreibe ich noch bei Valeska. Unser Aprilbaby verhält sich auch noch so. Nur mit dem Milchfluss kommt sie besser klar (Stillen im Liegen aber derzeit ausdrücklich gefordert, da verschluckt sie sich weniger).
Sonst unterschreibe ich noch bei Valeska. Unser Aprilbaby verhält sich auch noch so. Nur mit dem Milchfluss kommt sie besser klar (Stillen im Liegen aber derzeit ausdrücklich gefordert, da verschluckt sie sich weniger).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Genau, wenn die Milch nicht "fett" genug wäre, wie sollte er dann so gut zunehmen wie du schreibst?
Dass er sich beim Stuhlgang quält ist natürlich doof, aber vermutlich wird das mit der Zeit einfach besser? Hier hat viel Tragen geholfen bei Bauchweh..
Dass er sich beim Stuhlgang quält ist natürlich doof, aber vermutlich wird das mit der Zeit einfach besser? Hier hat viel Tragen geholfen bei Bauchweh..
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
- toktok
- Power-SuTler
Das hört sich nach dem besseren Plan an. Ich hatte beim ersten Kind eine immer mal wieder leicht aufflammende Mastitis, weil ich vermutlich nicht konsequent genug eingegriffen habe, das war nicht so schön...Amarantha hat geschrieben: 11.10.2022, 02:16 Das hat sie leider nicht wirklich gesagt…![]()
DankeschönDaumen gedrückt, dass es weiterhin besser wird![]()
Und wenn es dann doch nur eine entzündete Drüse ist - umso besser!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Meine Brust war groß und prall und ständig kurz vorm Milchstau die ersten 4-6 Wochen. Ich hab quasi die erste Woche dauerhaft gekühlt, sonst wars zu viel. Und auch ab Milcheinschuss nur alle 4-8h die Seite gewechselt (mit Hebamme abgeklärt!). Stuhl hatten alle 3 Kinder reichlich. Wir haben abgehalten, da gings mit Blähungen eigentlich ganz gut. Im liegen konnte ich den Großen erst ab 5 Monaten stillen, sonst hat er gespuckt. Den Kleinen mit 4 Monaten und die Kleinste mit ca 1 Monat.Skyara hat geschrieben: 11.10.2022, 08:38Ja, das mit dem Laid Back Stillen mach ich im Bett abends und morgens halb aufrecht. Und mitten in der Nacht komplett liegend! Hab ich bei meiner Löwin auch schon so gehandhabt! Das funkt auch n bissl besser. Aber komplett liegend kann es passieren, daß er sich so ruckartig bewegt das er kotzen muss...delfinstern hat geschrieben: 10.10.2022, 05:55 Kann es sein, dass deine Milch recht schnell fließt und das Baby nicht mit schlucken nachkommt? Dann würde es helfen, wenn du aufrechter stillst, bzw wenn der Babykopf höher als deine Brust ist ("gegen die Schwerkraft stillen", zb nach hinten gelehnt sitzen und das Baby oben drauf. Extrem Beispiel wäre, wenn du auf dem Rücken liegst und dein Baby auf deinem Bauch). Klassische Wiegehaltung ist ja eher andersrum, dass der Kopf niedriger ist, je nach Brustform.
Ja mit der Hebamme kann ich nachher telefonieren. Das kühlen hilft die Menge zu reduzieren hätte ich jetzt noch nicht gedacht! Danke für die Info!delfinstern hat geschrieben: 10.10.2022, 05:55 Bei zu viel Milch hilft kühlen, aber dein Baby ist noch ziemlich klein. Ich habs in Absprache mit meiner Hebamme gemacht, und zusätzlich Blockstillen. Aber das würd ich beides nur mit (erfahrener) Begleitung tun!Hattest du den sonst auch Probleme mit der Brust? Und hatten deine 3 Delfinchen denn auch grünen Stuhlgang und Blähungen? Mein kleines Glück hier ist zu allem Überfluss ja auch noch ein Schnell-Trinker (Sehr gern nach 5 min. Schon fertig) daher befürchte ich, dass sich in meiner Brust gar kein Fett großartig lösen kann, damit er nicht nur von der Laktosereichen abbekommt..
Weiß den jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, rauszufinden wie fettreiche die eigene Milch (zumindest ungefähr) ist? Vielleicht durch abpumpen, stehen lassen (kühlen) um zu sehen wieviel sich oben absetzt!? Oder ist das nicht besonders aussagekräftig?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung