Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.10.2022, 23:20
Kaba hat geschrieben: 06.10.2022, 23:18
Toony hat geschrieben: 06.10.2022, 22:34
Wäsche würde ich immer am Standort der Maschine sortieren, dann kann man sie direkt einschalten, wenn genug zusammen ist.
Wenn ihr einen extra Waschraum habt, habt ihr vielleicht dort auch genug Platz, ein Sortier-Regal aufzustellen? Bei uns funktioniert es sehr gut, einmal am Tag alles aus dem OG in den Sammler im Bad zu bringen und den dann im Hauswirtschaftsraum ins Wäscheregal umzusortieren.
Das probiere ich vielleicht mal, weil ich halte mich oft eh nicht an die eigentliche Zuordnung, weil sonst die Maschinen nicht volll werden. Also wasche dann halt Mal ein Handtuch bei 40 Grad mit oder ein wenig schmutziges Baumwoll T-Shirt bei den Wollsachen. Das funktioniert vielleicht besser, wenn ich im Keller sortiere und sehe, wie viel von welcher Wäsche gerade da ist.
In dem Fall würde ich wohl eher gucken, dass beim Wäschesortierer 1 Behälter = 1 Waschmaschine ist. Also, so ist es bei uns, deswegen ist es leicht.
Hmm, ja, so ist es hier aktuell auch. Ich brauche nur zumindest für die Wollsachen mal noch ein drittes Fach, dann könnte das vielleicht auch klappen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Danke ihr Lieben,
Euer Lob hat echt gut getan und ich habe mir gestern eine heiße lange Dusche gegönnt. Ich habe tatsächlich auch überhaupt keinen Muskelkater und gestern noch 6 Kartons Vorräte gepackt. Ich kam mir ein bisschen wie ein Hamster vor. Aber eingekochte Marmelade nimmt echt viel Platz ein und ist im nächsten Sommer definitiv immer aufgefuttert. Okay, da war auch die Fritteuse und ein paar andere große Küchengeräte dabei. Also, vielleicht doch 'nur' vier Kartons Vorräte 🙈.
Inklusive Toilettenpapier :lol:
So, und nun ab an's Werk für heute. Morgen zieht das kleine Aquarium mit all meinen Fischen aus dem Großen um.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Okay, heute bin ich mir nicht so sicher mit dem keinen Muskelkater :lol:
Wir haben den alten Hühnerbereich umgestochen, kleingebröselt, glatt gestrichen (Löcher ausgeglichen) und neuen Rasen gesät. Jetzt mache ich noch den Tiertransport für morgen fertig (bis auf die Aquarien, das schaffe ich einfach nicht mehr heute. Die müssen dann Sonntag umziehen.) lade alle Zwischenkäfige ins Auto (Tiere erst morgen) und dann lege ich noch Wäsche zusammen und falle ins Bett.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Puh, das klingt so anstrengend!
Hoffentlich habt ihr es bald geschafft! Und hoffentlich könnt ihr dann eine Weile im neuen Zuhause bleiben.

Wir sind ja in Urlaub. Bei der Abfahrt hätte ich am liebsten geheult, weil es natürlich nicht geklappt hat, dass wir zum 1. Schläfchen vom Purzelchen los kommen (das noch einpacken, hier noch was verräumen, oh das hätten wir fast vergessen, ach für einen Tratsch mit dem Elektroinstallateur ist doch inmer Zeit...). Und es ist auch nur so halbwegs aufgeräumt (z.B. stehen noch die verwelkten Blumen mit ihrem Stinkewasser auf dem Tisch). Aber ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass meine Mutter die weg tut, wenn sie zum Blumen gießen kommt. Vielleicht bitte ich sie auch direkt drum. Dann werden in unserer Abwesenheit im Idealfall die Fenster geputzt und die Bäder und Böden. Das ist so mit 2 Reinigungskräften besprochen. Also doch ganz gute Aussichten 😊.
Und die Fahrt war dann auch unproblematisch, zum Glück.
Hier fehlt mir einiges an Ausstattung, aber am meisten ein Handfeger! Wie kann man einen großen Besen hin stellen aber keinen Handfeger (Staubsauger gibts im Bungalow auch nicht - das hatte ich auch nicht erwartet)? Und dann so ein Wischmopp, mit dem man den Dreck höchstens gleichmäßig verteilen kann...

Wäsche sortieren wir direkt in der Wohnung nach 60 Grad, 40 Grad bunt, 40 Grad weiß und Wolle. Dann sehen wir, wann sich die Maschine lohnt. Die steht nämlich im Keller. Praktischer fände ich in der Wohnung, so ist es nämlich schon immer ein "Ausflug" und nicht "mal schnell angestellt". Oft vergess ich dann auch, dass die Wäsche fertig ist. In meiner Vorstellung wäre das besser, wenn die Maschine in der Wohnung stünde.
Wir nehmen alles vom Wäscheständer oder aus dem Trockner im Wäschkorb mit in die Wohnung und falten oder bügeln dann dort.

Putzzeug haben wir nur einmal zentral bzw ein bisschen was auch in der Küche (Fettlöser für den Herd oder Backofenreiniger).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Du hast aber auch ein Pensum, Britje, da wäre Muskelkater doch normal 😅

Maikäferchen, schön, dass ihr gut angekommen seid, auch wenn die Abfahrt vom Timing nicht ideal war. Ich kann dich gut verstehen, mache mir da auch immer Stress von 😬

Ich habe heute mal nur gemacht, was (mir) wichtig und dringend war (also Koffer für morgen packen, Kuchen backen und dekorieren, mit Bärchen Baden) und alles andere inklusive das Schlachtfeld in der Küche ignoriert. Was der Mann dann noch (ge)schafft (hat), hat er, was nicht… wird Montag auch noch da sein. So wirklich wohl fühl ich mich damit auch nicht. Aber immerhin hab ich die mir wichtigen Dinge gemacht und dafür morgen früh keinen Stress.
Denn morgen früh werde ich duschen und in Ruhe (mit Bärchen und Mann) frühstücken. Sonst nix.

Merkt man, dass ich gerade ein bisschen trotzig bin? 🫢
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 07.10.2022, 21:32 Merkt man, dass ich gerade ein bisschen trotzig bin? 🫢
Nur ein klitzekleines Bisschen :mrgreen:
Grizzly hat geschrieben: 07.10.2022, 21:32 Du hast aber auch ein Pensum, Britje, da wäre Muskelkater doch normal
Aber gerade sehr unpassend :lol: und bis jetzt merke ich nur eine kleine Blase am Finger. Handschuhe sind nicht immer eine gute Idee anscheinend.
Ich stille gerade noch mal, aber es steht soweit alles in der Wohnstube gleich muss ich anfangen Tetris zu spielen und habe eigentlich keine Lust mehr.
Aber es sind nur noch zwei Tage bis Deadline. 😱
Maikäferchen19 hat geschrieben: 07.10.2022, 21:29 Bei der Abfahrt hätte ich am liebsten geheult
Oje, das kenne ich. Alles ist gepackt und verstaut und dann.. Hier, dies muss noch mit und das und jenes...
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub! Genießt die Zeit.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 07.10.2022, 21:29 Wie kann man einen großen Besen hin stellen aber keinen Handfeger
Das ist ja bescheuert. Ich würde mal beim Vermieter nachfragen.
Du könntest ja anbieten den Dreck unter den Teppich kehren oder so :lol:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab’s getan. Ich hab eben die Sink bei den Schwiegers geshint, während die mit Bärchen und Papa spazieren waren.
Also offiziell hab ich nur den Topf von der Suppe abgespült.
Aber… ich glaub bei dem Zustand hätte jede*r zum Lappen gegriffen 🤢 besser gesagt zum Schrubber und ner Riesen Ladung Universalreiniger.
Ich bin mir recht sicher, die beiden sehen das einfach nicht (mehr). Ist auch schwierig auf einer Silikat-Spüle, die extra dunkelbraun/grau gesprenkelt ist, „damit man den Dreck nicht so sieht“ und der Wasserhahn war eben vor allem von unten komplett zu, da muss man auch schon gucken (ist so einer zum rausziehen, kann man also auch super umdrehen zum gucken). Ich wollte aber nicht mehr so gerne das Wasser durch Biofilm-Kalkgestein gefiltert haben. Ich war ganz überrascht, dass da bei dem sonst ebenfalls in Braun gehaltenem Teil die Fläche um den Perlator ja doch in Edelstahl ist - als sie während des Schrubbens zum Vorschein kam.
Der Schrubber selbst ist mir anschließend versehentlich in den Müll gefallen und die Trockentücher hab ich noch schnell zur Wäsche in den Keller gebracht, bevor alle zur Tür reinkamen.

Ja, übergriffig, ich weiß :( ich bereue es dennoch nicht.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Ich hab schon öfter mal die Küche meiner Schwiegermama geputzt (ok, ich habe auch früher während der Semesterferien quasi wochenlang bei ihr gewohnt, weil mein Mann sich eine eigene Studentenbutze nicht leisten konnte und somit während des Studiums noch bei ihr gewohnt und ich in einer anderen Stadt studiert habe, und deshalb in den Ferien bei ihm war).
Sie hat sich eigentlich immer darüber gefreut, sie putzt nicht gerne, und wenn man grad Zeit und Lust dazu hat..vielleicht fällt es ihnen ja eh nicht auf, wenn sie auch den Dreck nicht mehr sehen :mrgreen:
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bisher hat keiner was bemerkt…
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich habe mal in einer Gemeinschaft die Minifliesen über dem Herd geschrubbt. Die waren über und über mit Tomatensauce gesprenkelt - da wurde wohl mal eingekocht. Es war April und die Einkochzeit damit schon ein paar Monate her. Hat auch keiner bemerkt :-D.
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“