Das war hier irgendwann schon mal Thema. Bei mir stehen die Reiniger alle in der hinterletzten Kellerecke, da kommen die Kinder sicher nicht dran. Seit dem Input von hier habe ich in Beiden Badezimmern je drei Glasgefäße: eine Flasche mit Essig und Marmeladengläser mit Natron und mit Wasch-Soda. Oben stehen die im Schrank, unten auf einem Mauervorsprung, da gibt's nur ein Mini-Spiegelschränkchen. Beschriftet sind die mit Edding auf Malerkrepp. Und es hilft. Ich hab letztens DING Soda oben ins Klo gekippt und nach dem Zähne putzen kurz geschrubbt. War danach nicht super sauber, aber deutlich besser als vorher.
Wäsche sammel ich getrennt. Oben im Bad gibt's 30 und 60 Grad Wäsche, unten 30, 60 und Oberhemden. Mein Mann schmeißt abends beim ausziehen alles auf "den" Stuhl und leert diesen Stuhl etwa Einmal im Monat in die passenden Wäschesammler im Erdgeschoss (Hemden etwas häufiger).
Wenn ich dann 30Grad Wäsche wasche, achte ich darauf, farblich halbwegs passend zu nehmen. Wenn ich also dunkel und rot nehme, tu ich kein weiß dazu, ich bunt und hell habe, meide ich rot und tue eher wenige ganz dunkle Sachen dazu etc.
Das ist jetzt aber eher neu, seit das Rehkitz da ist, vorher war es nicht genug Wäsche dafür, da habe ich nur dann, wenn ich was empfindliches weißes dabei hatte, rot weggelassen.
Die Waschmaschine ist im Bad im Erdgeschoss, der Trockner im Bad Oben (und auf beiden ist je ein Wickeltisch

), im Sommer trocknet die Wäsche draußen, im Winter auf dem Dachboden. Beim abnehmen schmeiße ich alles in einen Korb. Socken sortiere ich schon paarweise und nach Person. Wenn es passt, achte ich darauf, Bügelwäsche und Nicht-Bügelwäsche ein bißchen zu trennen, damit ich die Nicht-Bügelwäsche einfach verräumen kann, während die Bügelwäsche auf meinen Mann wartet.