Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von GemeineEsche »

Grizzly hat geschrieben: 06.10.2022, 21:20 So ein chices Körbchen mit Badreinigerzeugs, Lappen und nem Staubwedel im Bad oben wäre ja eigentlich nett 🤔
Schön stilecht in Glasflaschen mit schickem Etikett drapiert? :D dazu ein Eukalyptus-Zweig... (Wo ging es nochmal neulich um Influencer-Haushalte? :lol: )
Ich hab zum Beispiel feuchte Wischtücher in so einer Kunststoff Box für feuchtes Toilettenpapier, die ist minimalistisch und weiß und sieht somit ganz dezent aus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.10.2022, 21:33
Grizzly hat geschrieben: 06.10.2022, 21:20 So ein chices Körbchen mit Badreinigerzeugs, Lappen und nem Staubwedel im Bad oben wäre ja eigentlich nett 🤔
Schön stilecht in Glasflaschen mit schickem Etikett drapiert? :D dazu ein Eukalyptus-Zweig... (Wo ging es nochmal neulich um Influencer-Haushalte? :lol: )
Ich hab zum Beispiel feuchte Wischtücher in so einer Kunststoff Box für feuchtes Toilettenpapier, die ist minimalistisch und weiß und sieht somit ganz dezent aus.
:lol:
Ne, eher in einer Box in einer Schublade, damit davon so wenig wie möglich sehen muss.
Allerdings… bringst du mich auf Gedanken :lol:
Aber noch habe ich ja nicht einmal für die Seife in der Küche die schöne Flasche, die ich gerne hätte. Also eins nach dem anderen ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich habe in beiden Bädern WC Reiniger stehen. Sonst aber nichts, wir haben nur eine 4 Zimmer Wohnung, das würde sich nicht lohnen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ähem, ich habe hier im Bad so ein Körbchen mit verschiedenen angemischten Reinigern in etikettierten Glassprühflaschen 🙈🤭. Ich war sogar schon versucht die Klebeetiketten abzuziehen und den Flaschen stattdessen eine hübsche Gravur zu verpassen. :lol: Den Inhalt des Körbchens sehe ich aber nur, wenn ich's in die Hand nehme, das steht oben auf dem Handtuchregal und ich bin nicht allzu groß. 😉 In der Toilette sind die Glassprühflaschen in nem Korbregal für andere unsichtbar aufbewahrt und eine Flasche steht in der Küche dezent in der Ecke vom Gewürzregal. Die hübsche Gravur wäre also eigentlich nur für mich persönlich, aber dann kann ich halt die Flaschen später nicht mehr ganz so flexibel anderweitig einsetzen, weil ich dann durch die Aufschrift irritiert werden würde.
Hier auch nur 4-Zimmer-Wohnung, aber ich merke, dass ich so schneller "mal eben" was mache. Den WC-Reiniger hätte ich eigentlich gern am Ort der Nutzung stehen, aber da müsste er aus Platzgründen auf dem Boden stehen und das ist mir derzeit zu heikel mit dem Kleinen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das war hier irgendwann schon mal Thema. Bei mir stehen die Reiniger alle in der hinterletzten Kellerecke, da kommen die Kinder sicher nicht dran. Seit dem Input von hier habe ich in Beiden Badezimmern je drei Glasgefäße: eine Flasche mit Essig und Marmeladengläser mit Natron und mit Wasch-Soda. Oben stehen die im Schrank, unten auf einem Mauervorsprung, da gibt's nur ein Mini-Spiegelschränkchen. Beschriftet sind die mit Edding auf Malerkrepp. Und es hilft. Ich hab letztens DING Soda oben ins Klo gekippt und nach dem Zähne putzen kurz geschrubbt. War danach nicht super sauber, aber deutlich besser als vorher.

Wäsche sammel ich getrennt. Oben im Bad gibt's 30 und 60 Grad Wäsche, unten 30, 60 und Oberhemden. Mein Mann schmeißt abends beim ausziehen alles auf "den" Stuhl und leert diesen Stuhl etwa Einmal im Monat in die passenden Wäschesammler im Erdgeschoss (Hemden etwas häufiger).
Wenn ich dann 30Grad Wäsche wasche, achte ich darauf, farblich halbwegs passend zu nehmen. Wenn ich also dunkel und rot nehme, tu ich kein weiß dazu, ich bunt und hell habe, meide ich rot und tue eher wenige ganz dunkle Sachen dazu etc.
Das ist jetzt aber eher neu, seit das Rehkitz da ist, vorher war es nicht genug Wäsche dafür, da habe ich nur dann, wenn ich was empfindliches weißes dabei hatte, rot weggelassen.
Die Waschmaschine ist im Bad im Erdgeschoss, der Trockner im Bad Oben (und auf beiden ist je ein Wickeltisch ;) ), im Sommer trocknet die Wäsche draußen, im Winter auf dem Dachboden. Beim abnehmen schmeiße ich alles in einen Korb. Socken sortiere ich schon paarweise und nach Person. Wenn es passt, achte ich darauf, Bügelwäsche und Nicht-Bügelwäsche ein bißchen zu trennen, damit ich die Nicht-Bügelwäsche einfach verräumen kann, während die Bügelwäsche auf meinen Mann wartet.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.10.2022, 21:12 Habt ihr bei mehreren Stockwerken eigentlich in jedem Putzutensilien oder holt und bringt ihr alles wieder an einen Ort? Ich merke ja, dass die "Hemmschwelle" (schlimm das in dem Zusammenhang zu sagen, aber es stimmt) zu Putzen geringer ist, wenn alles auf sehr kurzen Wegen erreichbar ist (zum Beispiel in jedem Bad ein eigener WC Reiniger etc.) frage mich aber, ob das übertrieben ist? Ich Spezialist bräuchte wahrscheinlich eigentlich in jedem Zimmer nen Staubsauger, damit ich den mal kurz zur Hand nehme... :oops:
Wenn ich mich Recht erinnere, dann schlägt die Flylady selbst vor, zumindest in jedem Bad das entsprechende Zeugs zu haben. Bei uns ist das seit ein paar Jahren so, ich wüsste nicht, wo ich die Idee sonst her haben sollte. Hat den Effekt, dass ich dann zum intensiveren Putzen doch zwischendurch Mal anfange, während die Kinder in der Wanne oder Dusche sind.
WC-Reiniger, Badreiniger und Fensterleder für die Spiegel sind jeweils im obersten Schrankfach.
Alles andere ist im Hauswirtschaftsraum im Putzschrank untergebracht, alles Kleinzeug in einem Eimer, in dem es dann durchs Haus getragen wird.

Wäsche würde ich immer am Standort der Maschine sortieren, dann kann man sie direkt einschalten, wenn genug zusammen ist.
Wenn ihr einen extra Waschraum habt, habt ihr vielleicht dort auch genug Platz, ein Sortier-Regal aufzustellen? Bei uns funktioniert es sehr gut, einmal am Tag alles aus dem OG in den Sammler im Bad zu bringen und den dann im Hauswirtschaftsraum ins Wäscheregal umzusortieren.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.10.2022, 21:30 Wäsche, das einzige, was ich kann. :D
Also, wir haben zwei 4-er Wäschesammler + Windelsack :oops: also sortiert wird vorher.
(Unterwäsche+Schlafanzüge, Fein Dunkel, Fein Hell, Handtücher+Bettwäsche, Putzlappen+Küchenhandtücher, und irgendwas kommt immer noch dazu oder wenn Besuch da war brauche ich mehrere Säcke für Bettwäsche etc.)
Die großen Wäschesammler sind auf Obergeschoss und Erdgeschoss verteilt. Wenn oben voll ist tausche ich mit leeren Säcken von unten, dort wartet die Wäsche dann bis sie mit Waschen dran ist.

Fürs abhängen und verräumen habe ich mir extra neue, kleinere Wäschekörbe besorgt, da gibt es dann pro Person einen. Ich falte also direkt beim von der Leine/aus dem Trockner holen à la Kondo, wird dann stabil im Korb aufgereiht platziert. Mein Mann bekommt seinen Korb dann so mit, einräumen soll er selber :)
Aktuell haben wir zwei große und drei kleine Wäschekörbe.

Ok, hier ausnahmsweise ein großer Korb mit gemischter Wäsche, aber ist kein Problem das ordentlich zum Kleiderschrank zu transportieren.
IMG_20221006_212752_285.jpg

Was auf Bügel kommt lege ich locker oben auf den Korb drauf.
Whaaaaa irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, die Wäsche kondomäßig so in den Korb zu packen, also statt übereinander liegend :lol: Danke! Ich wusste, es kommt was hilfreiches bei raus, wenn ich hier Frage! 5-fach sortieren wird hier allerdings nix :shock:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Toony hat geschrieben: 06.10.2022, 22:34
Wäsche würde ich immer am Standort der Maschine sortieren, dann kann man sie direkt einschalten, wenn genug zusammen ist.
Wenn ihr einen extra Waschraum habt, habt ihr vielleicht dort auch genug Platz, ein Sortier-Regal aufzustellen? Bei uns funktioniert es sehr gut, einmal am Tag alles aus dem OG in den Sammler im Bad zu bringen und den dann im Hauswirtschaftsraum ins Wäscheregal umzusortieren.
Das probiere ich vielleicht mal, weil ich halte mich oft eh nicht an die eigentliche Zuordnung, weil sonst die Maschinen nicht volll werden. Also wasche dann halt Mal ein Handtuch bei 40 Grad mit oder ein wenig schmutziges Baumwoll T-Shirt bei den Wollsachen. Das funktioniert vielleicht besser, wenn ich im Keller sortiere und sehe, wie viel von welcher Wäsche gerade da ist.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Kaba hat geschrieben: 06.10.2022, 23:18
Toony hat geschrieben: 06.10.2022, 22:34
Das probiere ich vielleicht mal, weil ich halte mich oft eh nicht an die eigentliche Zuordnung, weil sonst die Maschinen nicht volll werden. Also wasche dann halt Mal ein Handtuch bei 40 Grad mit oder ein wenig schmutziges Baumwoll T-Shirt bei den Wollsachen. Das funktioniert vielleicht besser, wenn ich im Keller sortiere und sehe, wie viel von welcher Wäsche gerade da ist.
In dem Fall würde ich wohl eher gucken, dass beim Wäschesortierer 1 Behälter = 1 Waschmaschine ist. Also, so ist es bei uns, deswegen ist es leicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für Wäsche haben wir so ein Sortier-Teil im Schlafzimmer stehen. Wenn da ein Fach voll ist, weiß ich, dass das eine Ladung Wäsche ergibt. Das kann ich dann so nehmen und runter zur Waschmaschine tragen. Ich finde das super praktisch, weil ich auf einen Blick sehe, welche Wäsche heute am dringendsten wäre.

Putzutensilien habe ich in den Räumen mit Wasseranschluss. Putzmittel und -lappen im Bad, Spülsachen in der Küche, Waschsachen auf der Waschmaschine. Also alles da, wo ich es auch brauche. (Bzw. für die Wohnräume müsste ich ja eh ins Bad, um den Lappen nass zu machen.)

Das einzige, was mich nervt, ist der fehlende Staubsauger in der unteren Etage. Da haben wir zwar nur den Eingangsbereich und die Waschküche, aber dort ist natürlich recht häufig der Boden schmutzig. Bisher schleppe ich immer den Akkusauger oder den großen Sauger runter, aber auf Dauer hätte ich gerne einen zweiten Akkusauger für unten. Dann würde ich eher mal zwischendurch beim Reinkommen die paar Quadratmeter saugen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“