Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pirouge
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Hier gab es mal den Tipp, ein essiggefülltes Kondom über den Hahn zu ziehen. Luftballons sind aber vermutlich billiger.
2014 und 2019
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich nehme immer abgeschnittene Finger von Einweg Handschuhen ;)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Mist, ich sehe schon, ich komme mit meiner Ausrede nimmer durch 🤷🏻‍♀️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Abends mit Essig drin drüber stülpen, morgens glänzender Wasserhahn ;) ok, bei einem schweren Fall von Kalkstein mit Pipistrahl braucht es vielleicht auch etwas mechanische Kraft. Manchmal geht es auch mit einem dicken (Frottee) Lappen oder dem Handtuch, das gleich in die Wäsche kommt, fest über den Wasserhahn drüber zu rubbeln, dann lösen sich ein paar Kalkbrocken und das reicht schon dass es wieder sanft läuft.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Vielleicht wäre die entsprechende Freundin ja auch fröhlich über einen Tipp zum Wasserhahn. So: Mensch, ich habe gerade gesehen, bei euch ist der Hahn auch so verkalkt. Hatten wir auch, habe ich mit xy super wieder frei bekommen. Soll ich dir mal zeigen wie das super einfach geht... Oder so ähnlich.
Wenn mir einen (gute) Freundin bei so etwas einen Tipp gäbe, wäre ich dankbar. Jemand eher fremdes würde ich so nicht unbedingt drauf ansprechen, denke ich.
Liebe Grüße von Christiane
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Habt ihr bei mehreren Stockwerken eigentlich in jedem Putzutensilien oder holt und bringt ihr alles wieder an einen Ort? Ich merke ja, dass die "Hemmschwelle" (schlimm das in dem Zusammenhang zu sagen, aber es stimmt) zu Putzen geringer ist, wenn alles auf sehr kurzen Wegen erreichbar ist (zum Beispiel in jedem Bad ein eigener WC Reiniger etc.) frage mich aber, ob das übertrieben ist? Ich Spezialist bräuchte wahrscheinlich eigentlich in jedem Zimmer nen Staubsauger, damit ich den mal kurz zur Hand nehme... :oops:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ah, danke! Wir ziehen auch Ende November um. Bisher haben wir immer maximal 5 Jahre in Mietwohnungen gewohnt, da hab ich manche Dinge wohl einfach nie gemacht :lol: Ich fürchte, mit einem Haus wird das ganze Haushaltsding nicht unbedingt einfacher :shock:
Ich hatte hier auch eine Weile mitgemacht, aber ich glaube, während der Umzugsphase macht das bei uns keinen Sinn. Danach brauchen wir dann dringend gute Routinen...

Ich wollte euch mal nach euren Abläufen bei der Wäsche fragen. Damit verbring ich hier gerade so viel Zeit und es nervt....
Wir werden im Haus dann einen eigenen Raum für Waschmaschine, Trockner und ggf. Wäscheleine/Ständer haben. Zuerst hatte ich überlegt, die Waschmaschine ins Bad im 1.OG zu stellen, weil in dem Stockwerk auch fast die ganze Wäsche anfällt (Kleidung, Windeln, Habdtücher, Bettwäsche). Ich dachte, ich hänge dann zumindest manchmal direkt dort oder auf dem Balkon auf, statt den Trockner zu nutzen und muss dann gar nicht in den Keller. Aber der Mann meint, er will den Wäscheständer da nicht unbedingt rumstehen haben, wenn im Keller genug Platz ist und das stimmt auch wieder. Und sobald was in den Trockner soll, müsste ich eh runter, der soll definitiv nicht oben rumstehen (und v.a. im Winter nutze ich den Trockner schon gerne).
Also - alles runter in den Keller und da waschen und trocknen. Vorher schon sortieren oder erst dort? Habe vor kurzem so einen zweifach Wäschesammler für's Schlafzimmer angeschafft, aber oft muss ich dann eh nochmal sortieren.
Und wenn es dann trocken ist, wie verräumt ihr? Ich habe alle Kinderkleidung und einen Teil meiner eigenen kondomäßig in Schubladen oder solche Kästen gefaltet, den Rest auf Kleiderbügeln. Im Keller schon falten macht deshalb wenig Sinn, besonders die kleinen Kindersachen halten dann nicht. Also im Keller abhängen und einfach in den Korb schmeißen, hochtragen, dort falten und verräumen? Da fasst man für mein Gefühl jedes Kleidungsstück einmal zu oft an :lol: Für die Kinder hab ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde, die Kleidung gar nicht nach "Kleidungsart" zu sortieren sondern immer in eine Kiste Hosen, Shirts, Pullis...zu tun. Und dann eine leere mit in den Keller zu nehmen und dann direkt da die Sachen wieder rein zu falten. Wisst ihr, was ich meine und könnte das wohl funktionieren? :)

Ich komme mir irgendwie ganz schlimm hausfrauig vor, weil es so viel zu tun und zu planen gibt und ich mir Gedanken um sowas profanes wie die Wäsche mache. Aber da wir gerade das Kochen schon sehr reduziert haben, ist das halt das, was ständig anfällt und ordentlich Zeit beansprucht...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.10.2022, 21:12 Habt ihr bei mehreren Stockwerken eigentlich in jedem Putzutensilien oder holt und bringt ihr alles wieder an einen Ort? Ich merke ja, dass die "Hemmschwelle" (schlimm das in dem Zusammenhang zu sagen, aber es stimmt) zu Putzen geringer ist, wenn alles auf sehr kurzen Wegen erreichbar ist (zum Beispiel in jedem Bad ein eigener WC Reiniger etc.) frage mich aber, ob das übertrieben ist? Ich Spezialist bräuchte wahrscheinlich eigentlich in jedem Zimmer nen Staubsauger, damit ich den mal kurz zur Hand nehme... :oops:
Ah und bei der Frage schließe ich mich an, hier in der Wohnung werden die Zimmer, die am weitesten vom Staubsaugerstandort entfernt sind, auch nur selten von ihm besucht :oops: Da frage ich mich auch, wie das bei drei Stockwerken klappen soll (meine intuitive Lösung wäre wohl ein Putztag, also nicht so flyladylike).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Oh, das ist ja mal ne Idee. Wir haben das Siebdings (=Perlator) immer ausgebaut zum entkalken. Nervt aber wegen der friemeligen Mini-Schraube.

@Esche: ich habe alles unten stehen. Das Staubschwert liegt immer irgendwo herum - oft unterm Sofa, weil wir (Bärchen) damit Sachen hervorholen.
Zum Waschbecken swipen nehme ich morgens allerdings irgendwas, das da ist und danach in die Wäsche kommt. Da fände ich laufen auch blöd.
WC Reiniger im OG habe ich auch schon erwogen. Allerdings müsste ich den dann auch wieder hoch lagern wegen Bärchen. Wenn er mit probieren durch ist vielleicht…
So ein chices Körbchen mit Badreinigerzeugs, Lappen und nem Staubwedel im Bad oben wäre ja eigentlich nett 🤔
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Wäsche, das einzige, was ich kann. :D
Also, wir haben zwei 4-er Wäschesammler + Windelsack :oops: also sortiert wird vorher.
(Unterwäsche+Schlafanzüge, Fein Dunkel, Fein Hell, Handtücher+Bettwäsche, Putzlappen+Küchenhandtücher, und irgendwas kommt immer noch dazu oder wenn Besuch da war brauche ich mehrere Säcke für Bettwäsche etc.)
Die großen Wäschesammler sind auf Obergeschoss und Erdgeschoss verteilt. Wenn oben voll ist tausche ich mit leeren Säcken von unten, dort wartet die Wäsche dann bis sie mit Waschen dran ist.

Fürs abhängen und verräumen habe ich mir extra neue, kleinere Wäschekörbe besorgt, da gibt es dann pro Person einen. Ich falte also direkt beim von der Leine/aus dem Trockner holen à la Kondo, wird dann stabil im Korb aufgereiht platziert. Mein Mann bekommt seinen Korb dann so mit, einräumen soll er selber :)
Aktuell haben wir zwei große und drei kleine Wäschekörbe.

Ok, hier ausnahmsweise ein großer Korb mit gemischter Wäsche, aber ist kein Problem das ordentlich zum Kleiderschrank zu transportieren.
IMG_20221006_212752_285.jpg
Was auf Bügel kommt lege ich locker oben auf den Korb drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“