Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
- Reike
- Profi-SuTler
Re: Kommentare zum Stillen...
Das ist auch immer mein Argument. Die Natur wird sich dabei schon was gedacht haben, dass Frau 'so lange' stillen kann und die Kinder da eindeutig auch das Bedürfnis haben. Ich glaube nicht, dass die Evolution die Existenz von Säuglingsnahrung mit eingeplant hat, die ja bei so kurzen Stilldauern notwendig ist.Grizzly hat geschrieben: 06.10.2022, 16:07 Heute mit meiner (kinderlosen) Freundin:
Ich kannte mich ja früher beim Stillen auch überhaupt nicht aus. Da habe ich mir dann ein bisschen was angelesen, als bei der X (andere Freundin von ihr) Thema war. Völlig absurd, die Vorstellung, nur 6 Monate zu stillen. Das wird ja immer so gesagt, als ob das normal wäre. Bei Tieren erledigt sich das mit dem Stillen doch auch irgendwann von allein. Da sagt doch auch keiner, dass es unnatürlich ist, wenn das Tier so lange säugt, wie es das eben tut. Warum sollte das bei Menschen den nicht genau so sein? Und Bärchen ist doch auch erst gerade mal kurz über ein Jahr.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte vor der Geburt auch die Vorstellung, dass es normal ist 6 bis 8 Monate zu stillen. Ich kannte sonst keine Frau, die länger gestillt hatte. Eine Freundin von mir hat nur drei Monate gestillt, weil sie zu wenig Milch hatte. Für mich gehörte das halt dazu. Erst im Nachhinein habe ich mir zusammen gereimt, dass ihre schwierige Geburt wahrscheinlich zu einem schweren Stillstart geführt hatte. Meine Schwägerin hat mit neun Monate gestillt, weil meine Nichte gebissen hat. Sie hatte viele Zähne so wie meine Tochter, aber die beißt außer beim Zahnen nicht. Mein letztes Vorbild war eine Kollegin, die mit neun Monaten abgestillt hatte, weil ihr Kind selbstständig ihre Bluse zum Stillen angehoben hat und das war ihr unangenehm.
Ich wusste einfach nicht, dass es möglich und sinnvoll ist länger zu stillen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das ging mir ebensoUmgedacht hat geschrieben: 06.10.2022, 17:32 Ich hatte vor der Geburt auch die Vorstellung, dass es normal ist 6 bis 8 Monate zu stillen. Ich kannte sonst keine Frau, die länger gestillt hatte. Eine Freundin von mir hat nur drei Monate gestillt, weil sie zu wenig Milch hatte. Für mich gehörte das halt dazu. Erst im Nachhinein habe ich mir zusammen gereimt, dass ihre schwierige Geburt wahrscheinlich zu einem schweren Stillstart geführt hatte. Meine Schwägerin hat mit neun Monate gestillt, weil meine Nichte gebissen hat. Sie hatte viele Zähne so wie meine Tochter, aber die beißt außer beim Zahnen nicht. Mein letztes Vorbild war eine Kollegin, die mit neun Monaten abgestillt hatte, weil ihr Kind selbstständig ihre Bluse zum Stillen angehoben hat und das war ihr unangenehm.
Jetzt fühlt es sich für mich vollkommen natürlich und gut an, dass Bärchen komplett nach Bedarf stillt
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
mayo9121
Hier genauso. Ich habe auch ziemlich unbedarft ohne Vorinfos angefangen zu stillen (genauso unbedarft bin ich auch die Geburt angegangen) - nach dem Motto, das wird schon klappen, sonst wären wir ausgestorben. Ich dachte aber auch, dass nach 6 Monaten quasi Schluss wäre. Dank konsequentem Überhören von Ratschlägen stillen wir von Anfang an und immer noch nach Bedarf und ich hätte es keinen Moment über‘s Herz bringen können, abzustillen, solange mein Kind es so sehr braucht
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
DerStoepsel
Für mich war auch ganz klar, dass ich S1 so ca. 8 Monate stille. Ab 6 Monate Beikost, die dann nach und nach gesteigert wird. Und das Abstillen kommt dann automatisch von selbst. Wesentlich länger stillen war für mich keine Option. Bis dann der Beikoststart eher schleppend bis gar nicht lief und wir beide weinend vorm Abendbrei saßen und ich mir dachte: das kann’s nicht sein. Essen soll Spaß machen und ein Genuss sein. Da sind wir dann bei BLW gelandet (für mich vorher unvorstellbar), S 1 hat ab ca 1 1/2 nennenswerte Mengen gegessen und wir haben insgesamt 2 1/2 Jahre gestillt. Er hätte auch noch länger gestillt aber ich war wieder schwanger und es tat nach 6 Monaten Sws echt weh und für mich ging’s nicht mehr.
Ich kannte aber nur zwei Frauen, die lange (2,5 und 4 Jahre) gestillt haben und ich fand die Vorstellung furchtbar.
Und jetzt stille ich S2 noch zum schlafen und nachts und mache mir bisher keine Gedanken daran was zu ändern (ähm außer nachts, wenn er dauernuckelt und ausrastet wenn er abdocken soll. Da schwindet so langsam meine Geduld…
)
Ich kannte aber nur zwei Frauen, die lange (2,5 und 4 Jahre) gestillt haben und ich fand die Vorstellung furchtbar.
Und jetzt stille ich S2 noch zum schlafen und nachts und mache mir bisher keine Gedanken daran was zu ändern (ähm außer nachts, wenn er dauernuckelt und ausrastet wenn er abdocken soll. Da schwindet so langsam meine Geduld…
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich dachte ja glaube ich, wenn man so mit 4-5 Monaten mit Beikost anfängt hat sich das bis zum 6. Monat mit stillen einigermaßen erledigt... Breifahrplan, jede Woche eine weitere Mahlzeit ersetzt, da ist man doch nach 6-8 Wochen durch von 100% auf 0% Stillen, oder? Oder? 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
DerStoepsel
Es soll Kinder geben da scheint das genau so zu funktionieren. Ob das dann gut und gesund oder was auch immer ist sei dahingestellt 

💚🧡💙💜♥️
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich finde es ja echt entspannt, dass ich dem Baby einfach immer ne Kleinigkeit von unserem Essen Babytauglich machen kann zum Probieren und Spielen und nicht drauf achten muss, ob das jetzt ne vollwertig Mahlzeit ist. Bekommt ja durchs Stillen alles.
Für den Breifahrplan wäre ich viel zu müde..
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
DerStoepsel
Von dem Fahrplan bin ich seit S1 „geheilt“
bei S2 hab ich es von Anfang an ganz entspannt mit BLW gemacht… und empfehle es oft weiter.
💚🧡💙💜♥️