Ich habe hier leider das Pech, dass ich von Menschen umgeben bin, die stillen von Anfang an nicht gut fanden. Mein Mann hätte gerne, dass ich abstille und unterstützt mich leider nicht so in meinem Versuch weiterzustillen. Er kann es auch nicht verstehen, dass mir stillen sehr wichtig ist und ich dafür kämpfe. Da unser Sohn quasi durchgehend unzufrieden mit sich und der Welt ist, vermutet mein Mann Hunger hinter seiner Unzufriedenheit. Seiner Meinung nach kann er aufgrund seiner sehr kurzen Trinkzeit nicht satt sein und durch das stillen wisse man ja gar nicht wieviel er getrunken hat, weshalb die Flasche ja viel besser ist.

Meine Schwiegermutter war von Anfang an gegen das stillen und bläst entsprechend in das gleiche Horn, sodass ich mir eigentlich den ganzen Tag nichts anderes als das anhören darf...

Es scheint keinen anderen Grund für Unzufriedenheit, Einschlafschwierigkeiten und Weinen zu geben als Hunger wenn es nach den beiden geht. Da ist es sehr schwer ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann mein Sohn tatsächlich Hunger hat und wann er einfach so unzufrieden ist, weint oder schwer in den Schlaf findet. Dazu kommt, dass mein Sohn leider keine typischen Hungerzeichen mehr äußert, sodass ich wirklich sehr schwer abschätzen kann wann er Hunger hat, sodass ich ihn oft eher nach dem Motto "Versuch macht klug" anlege und er dann eben oft nichts trinkt oder manchmal nur 4 Schlucke.
Schnuller weglassen habe ich heute Mal probiert. Tagsüber klappt das gut, abends/nachts bisher nicht aber ich Versuche es weiter.
Bei der Beikost sind wir heute mit Gemüse Kartoffelbrei angefangen. Einen abendbrei wollte ich in 2-3 Wochen einführen, wenn der Mittagsbrei richtig funktioniert. Bisher isst er diesen nämlich nicht immer so gerne und ich wollte nicht zu viel neues auf einmal einführen. Seitdem wir mit der Beikost angefangen haben (vor ca. 2,5 Wochen) hat er nämlich wieder vermehrt mit Bauchweh, Blähungen und Verstopfung zu kämpfen und ich möchte seinem Darm Zeit geben sich an die neue Kost zu gewöhnen bevor ich noch etwas neues einführe.
Liebe Grüße