In den letzten beiden Tagen ist die Situation leider wieder schlechter geworden. Ich vermute, dass die nächsten beiden Zähne im Anmarsch sind. Wir haben gestern und heute 3 Flaschen Pre Nahrung mit 60-120ml gegeben, denn teilweise hat er sich so eingeschrien weil er Hunger hatte, aber meine Brust nicht genommen hat. Alternative Fütterungsmethoden haben wir leider schon so ziemlich alle durch: BES, Becher, Finger Feeder und den Softcup von Medela - leider nimmt er keine Alternative davon an, sodass uns nur die Flasche bleibt. Leider ist mein Mann mit dem Flasche geben auch immer sehr schnell. Sobald er unruhig wird oder unzufrieden ist hat unser Sohn nach Ansicht meines Mannes kategorisch Hunger...
Den Schnuller nutzen wir nur zum einschlafen, also 3-4x am Tag und nachts.
Grashüpfer und Vami: haben eure Kleinen in dieser Phase auch so häufig getrunken? Mein Sohn hat teilweise alle 1-2 Stunden wieder Hunger, trinkt ein paar Schlucke und hat dann wieder keine Lust mehr. Im Alter von fast 6 Monaten sollten wir ja eigentlich aus den "Neugeborenen Stillabständen" raus sein momentan Stille ich manchmal bis zu 16x pro Tag.
Svanches hat geschrieben: 03.10.2022, 21:13
Grashüpfer und Vami: haben eure Kleinen in dieser Phase auch so häufig getrunken? Mein Sohn hat teilweise alle 1-2 Stunden wieder Hunger, trinkt ein paar Schlucke und hat dann wieder keine Lust mehr. Im Alter von fast 6 Monaten sollten wir ja eigentlich aus den "Neugeborenen Stillabständen" raus sein momentan Stille ich manchmal bis zu 16x pro Tag.
Als nein. Wir sind so mit 1,5 bis zwei Jahren aus den Neugeborenenabständen heraus gekommen.
Okay das beruhigt mich doch sehr. Mein Mann ist aufgrund der geringen Abstände nämlich erst Recht der Meinung, dass er zu wenig bekommt und deshalb niemals richtig satt ist.
Svanches hat geschrieben: 03.10.2022, 21:13
Als nein. Wir sind so mit 1,5 bis zwei Jahren aus den Neugeborenenabständen heraus gekommen.
Hier genau so.
L eher mit 2 Jahren, A eher mit 1,5. Gibt halt solche und solche.
Kommt wahrscheinlich aucz drauf an, wie man Beikost einführt. Hier zb BLW und es ging nie um Mengen, es wurden nicht gezielt Mahlzeiten ersetzt. Dann bleiben die kleinen Abstände halt noch ne Weile.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Beikost haben wir vor 2 Wochen eingeführt und er isst mittlerweile mittags auch schon 125g Gemüsebrei. Ab morgen wollte ich Gemüse-Kartoffelbrei einführen, um so langsam auch auf ein paar Kalorien zu kommen, die vielleicht zusätzlich satt machen. Getreidebrei würde dann im nächsten Schritt folgen. Da möchte ich aber nicht zu schnell mit sein, weil ich das Gefühl habe, dass seine Verdauung noch etwas Zeit braucht um sich an die Beikost zu gewöhnen.
Svanches hat geschrieben: 03.10.2022, 22:06
Beikost haben wir vor 2 Wochen eingeführt und er isst mittlerweile mittags auch schon 125g Gemüsebrei. Ab morgen wollte ich Gemüse-Kartoffelbrei einführen, um so langsam auch auf ein paar Kalorien zu kommen, die vielleicht zusätzlich satt machen. Getreidebrei würde dann im nächsten Schritt folgen. Da möchte ich aber nicht zu schnell mit sein, weil ich das Gefühl habe, dass seine Verdauung noch etwas Zeit braucht um sich an die Beikost zu gewöhnen.
Das sind ja ordentliche Mengen. Pre zuzufüttern, wenn das Kind gestillt wird und Brei angeboten bekommt, ist eher nicht nötig. Die Flaschenfütterung macht Euer Problem mindestens nicht besser, höchstwahrscheinlich deutlich schlechter. Ich würde vorschlagen, darauf zu verzichten und auch den Schnuller auf das nötigste Minimum zu reduzieren.
Tagsüber die Flasche weglassen ist sicherlich kein Problem. Aber was schlägst du vor in solchen Situationen wie heute Abend, wo der Kleine wach geworden ist, super großen Hunger hatte aber nicht an die Brust wollte? Er ließ sich mit nichts beruhigen hat fürchterlich geweint und nimmt ja leider keine Alternativen Fütterungsmethoden. Hungern lassen ist ja auch keine Option.
Hast du hier schob etwas zu hochkalorischer Beikost gelesen? Hast du denn das Gefühl, dass er Bauchweh o. äh. hat, wenn du ihm noch mehr Essen anbietest? Evtl. willst du mal versuchen, ihm Abends auch etwas zu essen abzubieten.
Hier sind solche kurzen Stillabstände auch normal. Und wenn der Kleine mal etwas zu verarbeiten hat abends, schreit er manchmal auch und will keine Brust (jetzt weniger, aber bevor er 6 Monate war, kam das ab und zu vor).
Bist du dir sicher, dass es wirklich Hunger ist bzw. warum denkst du das?
Kann dein Baby auch ohne Schnuller einschlafen damit du ihn mal versuchsweise weglassen könntest? (Das ist einfach, was ich mir aus grosser Entfernung dazu überlege).