Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Gallseife geht für wolle. Steht zumindest bei meiner drauf
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kaputt machen wirst du mit Gallseife nichts. Sie entfettet halt ziemlich, deswegen würde ich dem Teil anschließend bei Gelegenheit mal ein Lanolinbad gönnen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab Kackaflechen in Wolle immer mit Gallseife behandelt und immer danach gefettet, war ja dann eh schon nass.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kaba hat geschrieben: 29.09.2022, 23:07 Wie kriege ich denn hartnäckige Babykaka aus dem hellen Wolle-Seide-Body? Hatte leider etwas Zeit zum eintrocknen und ist großflächig :P In die Sonne legen probiere ich, sobald sie mal wieder scheint...Gallseife ist ja wohl eher nix für die Wolle? Oder geht das auch mal?
Wenn da tatsächlich "Materie" angetrocknet ist :wink: , würde ich es nochmal in lauwarmes Wasser einweichen und das einfach erstmal ablösen/abweichen lassen.

Dann Gallseife. Von Ulrich z.B. gibt es eine flüssige Gallseife (da muss man nicht so rubbeln - mit fester Gallseife hatte ich viel schneller Pilling auf feinen Wolle(seide)sachen.)

Dann ausspülen und noch feucht(!) [oder neu nass gemacht] in die Sonne.
(Ich hatte immer das Gefühl, es AUF GRAS in die Sonne zu legen, sei noch effektiver. Intuitiv macht das ja wegen des vermehrten Sauerstoffausstoßes des Grases auch Sinn, mein Oma hat früher auch Bettlaken so gebleicht auf der Wiese.)

Ich habe einen sauberen Wassersprüher nur für Bügeln und Bleichen in der Sonne: ab und an nochmal ansprühen, hilft m.E. (feuchtes bleicht meiner Beobachtung nach mehr).
[Flüssige Gallseife ist] Besonders gut geeignet gegen:

Eiweißflecken
Stärkeflecken
Blutflecken
https://ulrich-natuerlich.de/produkte/w ... llseife-1/
---------------------------------
Wenn Du Veganerin bist oder wenn die Gallseife allein es mit Bleichen nicht gebracht hat, würde ich anschließend das Panamarinden-Flecklöser-Spray versuchen.

(ACHTUNG: der Sprühnebel hält sich irgendwie recht lange in der Luft - bitte nicht einatmen. Habe das exklusiv ausgetestet (mehrfach :roll: :oops: ) . Ist nicht so toll)

https://ulrich-natuerlich.de/produkte/w ... namarinde/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Und danach natürlich fetten. Das hatten ja schon andere geschrieben.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Auch Wolle, aber anderes Thema: Kann ich Mottenbefall irgendwie anders erkennen als durch die Löcher in der Kleidung?

Ich habe gerade in den wollbodies kleine Löcher entdeckt, ich vermute mal Mottenfraß. Die lagen blöderweise den Sommer über unbenutzt in einer Schublade. Nur, es sind nur eine Handvoll Löcher. Und ich sehe in der Schublade keine Larven, keine leeren Kokons, nichts. Müsste ich da nicht irgendwelche Spuren sehen?

Ich habe jetzt gerade alle Wollsachen im Haus zusammengesucht (warum sollte man die auch nur an einer Stelle aufbewahren, das wäre ja zu einfach 🙈) , werde die einmal waschen, und wenn sie wieder trocken sind mal im Gefrierschrank lagern für eine Weile. Aber ich bin irgendwie irritiert, dass zwar überall ein, zwei kleine Löcher drin sind, ich aber sonst überhaupt keine Spuren finde.

Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Thema?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Vielleicht waren schon Löcher drin bevor du sie weggeräumt hast? Und ist doch gut wenn die nicht beisammen lagen, sonst hätten die anderen Sachen jetzt auch Befall :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hatte letztens an meinem Wollmantel zwei kleine Löcher nebeneinander, jetzt frisch zwei kleine Löcher nebeneinander in meinem Wollrock.
Sonst nix, wobei beides nicht wirklich "gelagert" war. Der Mantel hing mit den restlichen Jacken im Garderobenschrank und der Rock über "dem" Stuhl im Schlafzimmer...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Mein Dilling Langarmshirt hat auch lauter kleine Löcher Das lag im Sommer im Schrank. Mottennester oder Motten habe ich auch keine gefunden.
Schließe mich den Fragen also an.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Yelma hat geschrieben: 30.09.2022, 20:37 Vielleicht waren schon Löcher drin bevor du sie weggeräumt hast? Und ist doch gut wenn die nicht beisammen lagen, sonst hätten die anderen Sachen jetzt auch Befall :lol:
Das ist es ja, es haben alle Sachen kleine Löcher, egal wo gelagert. Ähnlich wie Reh es beschreibt. Und zumindest beim Wollfleeceanzug bin ich mir sicher, dass es neue Löcher sind.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“