Das - zugegebenermaßen insgesamt ziemlich gut schlafende - Rehkitz hat auch schon mal eine Nacht bis 6 Uhr morgens im Buggy geschlafen, weil wir es eigentlich beim ersten Aufwachen (damals meist so nach 3 oder 4 Stunden) mit ins Bett geholt haben. Und dann hat es einfach mal so durch geschlafen
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Schläft euer Kind im Kinderwagen oder Buggy? Das hat bei uns jeweils ganz gut geklappt, ich weiß aber nicht, ob schon in dem Alter oder erst etwas später.
Das - zugegebenermaßen insgesamt ziemlich gut schlafende - Rehkitz hat auch schon mal eine Nacht bis 6 Uhr morgens im Buggy geschlafen, weil wir es eigentlich beim ersten Aufwachen (damals meist so nach 3 oder 4 Stunden) mit ins Bett geholt haben. Und dann hat es einfach mal so durch geschlafen
das war irgendwann zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Reh, im Kinderwagen schläft sie lange nicht mehr. Sie ist zu 100% ein Tragekind inzwischen.
Dazulegen mache ich gelegentlich, aber es ist einfach nicht das gleiche. Zum Einschlafen bekommen wir sie schon. Meine Sorge war, dass sie nicht weiter schläft weil Wippen und Stillen die einzigen Einschlafassoziationen sind.
Dazulegen mache ich gelegentlich, aber es ist einfach nicht das gleiche. Zum Einschlafen bekommen wir sie schon. Meine Sorge war, dass sie nicht weiter schläft weil Wippen und Stillen die einzigen Einschlafassoziationen sind.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Abwarten..... Rund um 1 ist es oft schlimmer. Evtl helfen Schmerzmittel, wenn es die Zähne sind, die den Schlaf verhindern. (jetzt mit 15 Monaten ist es schon wieder deutlich besser, außer heute, aber sie hat Schnupfen und bäh und überhaupt)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Umgedacht, bei uns ist es ganz ähnlich. Wenn eine von uns bei Knöpfchen liegen bleibt, schläft sie ganz gut und braucht nur so gegen 23:00 nochmals das Stillen. Wir haben also auch unseren Feierabend ins Schlafzimmer verlegt und können da sogar relativ normal laut reden, das stört sie nicht.
Alternativ nehmen wir sie zum Einschlafen manchmal ins Tragi (oft, wenn das Einschlafstillen nicht gleich klappt) und gehen gemeinsam spazieren. Und sitzen später mit ihr auf dem Rücken im Wohnzimmer, wir legen sie meistens erst ab, wenn ich schlafen gehe. An solchen Abenden haben wir zumindest sehr viel Zeit zum Plaudern, das ist doch auch schon was.
Aber: Diese Woche waren die Alleinschlafphasen ein kleines bisschen länger. Es wird also doch mit dem Alter, oder?
Alternativ nehmen wir sie zum Einschlafen manchmal ins Tragi (oft, wenn das Einschlafstillen nicht gleich klappt) und gehen gemeinsam spazieren. Und sitzen später mit ihr auf dem Rücken im Wohnzimmer, wir legen sie meistens erst ab, wenn ich schlafen gehe. An solchen Abenden haben wir zumindest sehr viel Zeit zum Plaudern, das ist doch auch schon was.
Aber: Diese Woche waren die Alleinschlafphasen ein kleines bisschen länger. Es wird also doch mit dem Alter, oder?
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Deine Maus ist ja echt noch klein. Und dass du aufstehen darfst ist doch schon super! Das klappt hier nur selten. Und hier geht weiterschlafen auch nur mit Stillen. Seit kurzen schafft die Trulli es manchmal auch ohne Stillen 2 Schlafphasen zu verknüpfen, aber auch dabei wird sie kurz unruhig und braucht kurz Mamas Hand auf dem Rücken.
Das mit der Paarzeit versteh ich total, aber es wird bestimmt bald besser
mir hilft es, wenn ich nicht alleine im dunklen Zimmer liegen muss, also nehm ich den Mann einfach mit und wir chillen da zu dritt 
Das mit der Paarzeit versteh ich total, aber es wird bestimmt bald besser
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Hier ist es genau so. Das Einschlafen ist momentan oft relativ problemlos (nachdem es bis vor ein paar Wochen eine Katastrophe von über 2 Stunden war), Aufstehen geht auch oft gut, aber alleine wieder in den Schlaf findet das Pinguinmädchen dann auch nicht wieder. Meist hilft da nur stillen, gelegentlich reicht auch kuscheln, reden und ihr ihr Kuscheltier in die Hand drücken. Manchmal (ich gebe zu, sehr selten
) dauert die erste Schlafphase 2 Stunden oder sogar etwas mehr, aber meist auch eher 30 bis höchstens 60 Minuten. Wenn ich merke, dass sie eher unruhig schläft, bleibe ich oft auch ganz bei ihr. Das ist momentan wieder häufiger der Fall, aber ich glaube, es sind auch noch Zähne auf dem Weg.
Ich denke auch, das kommt mit der Zeit und freue mich einfach darüber, nicht mehr jeden Abend drei Stunden ans Bett gefesselt zu sein
Ich denke auch, das kommt mit der Zeit und freue mich einfach darüber, nicht mehr jeden Abend drei Stunden ans Bett gefesselt zu sein
mit Pinguinmädchen (09/21)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hier ist es auch so. Einer (m besten ich) muss bei Bärchen liegen bleiben. Dann schläft er nach dem Einschlafen recht lange (bis zu 4 h), bis er das nächste mal zappelt und stillen will. Ganz wach, wird er dabei nicht.
Lass ich ihn allein im Zimmer, sitzt er spätestens nach 5 Minuten wie ein aufgescheuchtes Erdmännchen im Bett und ruft nach mir.
Mittags geht’s aktuell so langsam los, dass wir ihn in sein Bett ablegen und auch mal 15 Minuten den Raum verlassen können, zwischendurch dann wieder kommen und ein bisschen schuckeln zum weiterschlafen. Klappt bei meinem Mann auch besser als bei bei mir.
Letztens hab ich ihn auch schlafend von meinem Arm in den Kinderwagen gelegt.
Und insgesamt nuckelt er nicht mehr so lang nach dem einschlafen wie früher.
Ich würde mir da keinen Druck machen und keine Verbindung zu der Art des Einschlafens ziehen. Bin da bei Theolino von der Einschätzung.
Lass ich ihn allein im Zimmer, sitzt er spätestens nach 5 Minuten wie ein aufgescheuchtes Erdmännchen im Bett und ruft nach mir.
Mittags geht’s aktuell so langsam los, dass wir ihn in sein Bett ablegen und auch mal 15 Minuten den Raum verlassen können, zwischendurch dann wieder kommen und ein bisschen schuckeln zum weiterschlafen. Klappt bei meinem Mann auch besser als bei bei mir.
Letztens hab ich ihn auch schlafend von meinem Arm in den Kinderwagen gelegt.
Und insgesamt nuckelt er nicht mehr so lang nach dem einschlafen wie früher.
Ich würde mir da keinen Druck machen und keine Verbindung zu der Art des Einschlafens ziehen. Bin da bei Theolino von der Einschätzung.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke an alle. Wir werden, wenn wir wieder zu Hause sind, mal ein Bodenbett ausprobieren. Dann kommt der Ablegefaktor beim Einschlafen nicht noch dazu. In meinem Arm schläft das Kind nicht ein. Es muss angekuschelt auf der Seite sein. Außerdem habe ich festgestellt, dass sie- genau wie mein Mann und ich- Platz zum Drehen braucht. Wir sind gerade verreist und zu dritt auf 1,80 m schläft keiner gut. Zu Hause haben wir 2,60 m.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Bärchen wacht in letzter Zeit öfter mal so halb auf. Also Augen gehen auf, er setzt sich auf oder auf alle viere, bewegt sich auch ordentlich durchs Bett. Dabei ist er dann auch ganz unzufrieden bis hin zu verzweifelt, ruft mittlerweile auch Nein! Nein!
ob er wirklich wach ist, kann ich nicht sagen.
Er lässt sich sehr schnell beruhigen durch streicheln, hinlegen oder auf den Arm nehmen und stillen und schläft dann auch ruhig weiter.
Natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken... Ist das normal? Hat er Alpträume? Was quält ihn?
Kennt das jemand von euch und sollte ich da was unternehmen / abklären lassen?
ob er wirklich wach ist, kann ich nicht sagen.
Er lässt sich sehr schnell beruhigen durch streicheln, hinlegen oder auf den Arm nehmen und stillen und schläft dann auch ruhig weiter.
Natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken... Ist das normal? Hat er Alpträume? Was quält ihn?
Kennt das jemand von euch und sollte ich da was unternehmen / abklären lassen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Kommuniziert ihr in irgendeiner Form sein ausscheidungsbedürfnis?
Bzw. kannst du in anderen Situationen erkennen/erahnen, dass er muss?
Das ist nämlich auf Grund deiner Beschreibung meine erste Assoziation: da drückt ein Pipi.
(Reiner Erfahrungswert mit dem statistisch nicht relevanten Wert von 1 Kind: Albträume, schlafwandeln und Unruhe/Jammern korrelieren hier ganz stark mit voller Blase)
Bzw. kannst du in anderen Situationen erkennen/erahnen, dass er muss?
Das ist nämlich auf Grund deiner Beschreibung meine erste Assoziation: da drückt ein Pipi.
(Reiner Erfahrungswert mit dem statistisch nicht relevanten Wert von 1 Kind: Albträume, schlafwandeln und Unruhe/Jammern korrelieren hier ganz stark mit voller Blase)