Ich hab immer nur die hintere Lasche verlängert. Und für die Nachtwindel eine Bodyverlängerung "genäht" (einfach nur ein Rechteck mit Druckknöpfen, das dann zwischen die Laschen gesetzt wird...)Valeska hat geschrieben: 25.09.2022, 20:24 Die vordere Lasche -1 Größe und dafür die hintere +2 Größen hab ich bei den viel größeren Bodies für mein Adventkind (da hab ich erst bei Gr. 80 oder so angefangen) auch schon gemacht - ich mag das irgendwie lieber, wenn die Druckknöpfe etwas weiter vorne liegen. Vermutlich ist das Geschmackssache. Aber insgesamt ist es auch quasi ne halbe Größe verlängert für mehr Platz für Stoffies ...
Nähprojekte - von allen, für alle - 2022
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- rueckenwind
- Power-SuTler
Aus Mangel an Nähzeit und etwas Frust darüber habe ich länger nicht mehr mitgelesen.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir megasüße Puschen und eine unglaublich tolle bewegliche Katzen-Applikation auf einem Pullover. wow!
Aber auch 150 andere tolle Nähprojekte!!
Endlich hatte ich nun doch mal wieder ein bisschen Luft bzw habe sie mir genommen und mag Mal wieder etwas zeigen, das nicht nur nützlich ist.
Das Kleid habe ich für meine Lütte zum Start im Kiga genäht (war zwar schon am 1. September aber das macht ja nichts)
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir megasüße Puschen und eine unglaublich tolle bewegliche Katzen-Applikation auf einem Pullover. wow!
Aber auch 150 andere tolle Nähprojekte!!
Endlich hatte ich nun doch mal wieder ein bisschen Luft bzw habe sie mir genommen und mag Mal wieder etwas zeigen, das nicht nur nützlich ist.
Das Kleid habe ich für meine Lütte zum Start im Kiga genäht (war zwar schon am 1. September aber das macht ja nichts)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das ist normal, jaGrizzly hat geschrieben: 25.09.2022, 20:28 Das ging schon viel leichter von der Hand, als die vorigeIch hab gemerkt, dass die meiste Zeit für denken, planen, vorbereiten, schlau machen drauf geht. Ist vermutlich normal als Anfängerin
![]()
Bei neuen, irgendwie besonderen Projekten ist das auch später gern mal noch so
Wo ich Standards gefunden habe (Hosen, Leggings, Unterhöschen, Bodies, ...) sieht das aber inzwischen ganz anders aus, da geht zuschneiden auch mal fix, wenn sich gerade spontan ne Pause auftut, und nähen genauso, und am Ende wundere ich mich fast, dass ich schon fertig bin
Ich hoffe, du findest bald wieder Nähzeit!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das meinte ich mit "Geschmackssache" - statt -1/+2 kann man auch 0/+1 machen und es ist im Wesentlichen das gleiche, nur die Knöpfe sitzen eben leicht versetzt. Mir gefällt es aber eben mit -1/+2 besser.Cryptomon hat geschrieben: 25.09.2022, 20:54Ich hab immer nur die hintere Lasche verlängert. Und für die Nachtwindel eine Bodyverlängerung "genäht" (einfach nur ein Rechteck mit Druckknöpfen, das dann zwischen die Laschen gesetzt wird...)Valeska hat geschrieben: 25.09.2022, 20:24 Die vordere Lasche -1 Größe und dafür die hintere +2 Größen hab ich bei den viel größeren Bodies für mein Adventkind (da hab ich erst bei Gr. 80 oder so angefangen) auch schon gemacht - ich mag das irgendwie lieber, wenn die Druckknöpfe etwas weiter vorne liegen. Vermutlich ist das Geschmackssache. Aber insgesamt ist es auch quasi ne halbe Größe verlängert für mehr Platz für Stoffies ...
So groß ist der Unterschied Tag/Nacht hier momentan wiederum auch nicht, dass ich eine Bodyverlängerung will. (Für die Kaufbodies hatte ich Anfang 2020 solche gebastelt - ändert am grottigen Sitz derselben aber gerade auch nicht viel
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Die Raupe ist ja der Hammer! Ich traue mich gar nicht nachzuzählen, wie viele Einzelteile Du da applizieren musstest.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Welcher Schnitt sind denn die Hosen mit Füßchen?
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das macht mir Mut, danke. Ein bisschen hat sich das heute schon für mich so angefühlt. ZN hab ich zwischendurch mal eine Naht mit Bärchen gemeinsam genäht. Oder eben die Bündchen zugeschnitten. Das waren viele einzelne kurze Sachen. Und da ich wusste, was ansteht, musste ich mich nicht immer wieder neu reindenken. Also am besten näh ich direkt noch 5 HosenValeska hat geschrieben: 25.09.2022, 20:59Das ist normal, jaGrizzly hat geschrieben: 25.09.2022, 20:28 Das ging schon viel leichter von der Hand, als die vorigeIch hab gemerkt, dass die meiste Zeit für denken, planen, vorbereiten, schlau machen drauf geht. Ist vermutlich normal als Anfängerin
![]()
Bei neuen, irgendwie besonderen Projekten ist das auch später gern mal noch so
Wo ich Standards gefunden habe (Hosen, Leggings, Unterhöschen, Bodies, ...) sieht das aber inzwischen ganz anders aus, da geht zuschneiden auch mal fix, wenn sich gerade spontan ne Pause auftut, und nähen genauso, und am Ende wundere ich mich fast, dass ich schon fertig bin
Ich hoffe, du findest bald wieder Nähzeit!![]()
Das ist doch auch dein Trick bei den Bodys, oder
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wow, das Raupenkleid ist total entzückend!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ohne zu denken wenn sich ne Pause auftut direkt an die Maschine und 1-2 Nähte (und dann direkt zurück zum Kind, Brust rein
Ja, genau.
Und Familienmitglieder einladen und Kind(er) bespaßen lassen
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ja das.Valeska hat geschrieben: 25.09.2022, 21:23Ohne zu denken wenn sich ne Pause auftut direkt an die Maschine und 1-2 Nähte (und dann direkt zurück zum Kind, Brust rein), meinst du?
Ja, genau.
Und Familienmitglieder einladen und Kind(er) bespaßen lassen![]()
Aber eben auch Massenproduktion
Grizzly mit Bärchen (07/2021)