Die Zeit zwischen dem Stillen bei kleinen Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kirby
schreibt ganz schön oft

Die Zeit zwischen dem Stillen bei kleinen Babys

Beitrag von Kirby »

Hallo,

dies ist kein Hilferuf, sondern eher eine Frage aus Interesse an anderen Stillalltagen.

Meine Tochter ist 7 Wochen alt, stillt tagsüber alle 30min - 2 Stunden und nachts alle 1-3 Stunden. Dank Fachliteratur, diesem Forum und Hebamme weiß ich, dass dies normales Verhalten ist und so kann ich mich aktuell noch gut damit arrangieren.

Ich frage mich allerdings, was Babys mit größeren Abständen zwischen dem Stillen (z.B. 3-4 Stunden und mehr) so "machen". Gemeint sind hier nur natürliche Stillabstände, kein Hinhalten mit Schnuller, Ablenkung, Tee, Wasser, Schreienlassen etc. Meine Babysittererfahrung bezieht sich auf ältere Babys, welche ja schon spielen und die Welt entdecken, aber das machen kleine Babys ja noch wenig. Töchterchen stillt viel, dann schläft sie mal kürzer und mal länger (tagsüber recht wenig, höchstens mal ne gute Stunde am Stück), dazu kommt noch Wickeln, Waschen etc., eventuell mal eine Schreiphase (nicht lang und nicht oft) und in den Wachphasen ohne Stillen können wir auch mal mit ihr "spielen", vorsingen etc, aber nur kurz, dann meldet sich der Hunger bzw. das Stillbedürfnis.

Was machen denn die kleinen Babys (ca. 0-3 Monate), die schon lange Stillabstände tagsüber haben? Schlafen? Wachsein und schauen (im Tuch/Bettchen/Trage)? Schreien? Habe da keine Erfahrungen und Vorstellungen. Wie war/ist das bei Euch? Freue mich über Erfahrungen!
Lösche Benutzer 28346

Re: Die Zeit zwischen dem Stillen bei kleinen Babys

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Die Abstände hatten wir auch... nachts sind wir immer noch bei maximal 1.5h
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Also mit bis zu 3 Monaten waren die Abstände dazwischen oft nicht so groß. Viel war einfach schlafen, Pflege etc. Und beim wach sein, gucken, liegen und bewegen, evtl erstes Babyspielzeug zum Greifen, beißen oder auch ein Spielbogen.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Laut meiner Mutter (ich war wohl ein Baby mit diesen eingebauten längeren Stillabständen): Schlafen! :wink:

Eigene Erfahrung hab ich da nicht, als meine Tochter so alt war wie deine hatten wir genau so einen Alltag wie du ihn beschreibst :-)
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Meine haben sich meistens auf dem Arm herum tragen lassen und schlicht die Welt bestaunt oder wir haben ein bisschen Fingerspiele gemacht und mit Rasseln gespielt oder so.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bespaßt werden wollen. Mit dem großen war ich in x Babykursen, der hat Druckbetankung gemacht und Schafen, das ist nix für ihn, neee. Also möglichst viel unternehmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Durch die Gegend tragen lassen, gerne draußen und in die Baumkronen schauen (und dann ohne stillen wieder einschlafen), z.B.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ganz viel einfach nur rumgucken. Dann zunehmend auch Leute angrinsen, zuhören, mal nach einem Spielzeug schauen oder (jetzt mit gerade drei Monaten) auch mal greifen. Aber spielen und intensives Schauen macht hier auch schnell wieder müde :D

Beim zweiten Kind stellt sich die Frage nicht mehr so sehr, da ist das Kind halt dabei und solange es nicht meckert, geht man davon aus, das gerade alles passt. Da liegt es auch Mal auf dem Boden und schaut beim Duplobauen zu, wird über den Spielplatz getragen, liegt im Babyaufsatz im TrippTrapp und wir essen...etc. Und auch beim ersten Kind darf man sich "trauen" da einfach das zu machen, was man ohne Baby auch machen würde und das Baby liegt irgendwo in der Nähe oder auf dem Arm etc.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Missylissy
gut eingelebt

Beitrag von Missylissy »

Mal für ein paar Minuten auf den Bauch legen, solange das Baby wach ist und es mag. Oder eine kleine Massage. Mit ihm "reden", also Laute wiederholen 😅 und es einfach nur bewundern.... Das fällt mir noch ein. Und natürlich tragen ;)
Ansonsten brauchen so kleine Babys eher Ruhe als "Beschäftigung", zumindest meiner Erfahrung nach. Sonst sind sie schnell überreizt.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Vielen Dank für die Antworten. Es scheint also - wie zu erwarten - unterschiedlich zu sein: Manche Babys schlafen einfach viel, andere haben schlicht schon längere Wachphasen.

Mir ging es weniger um Ideen, was man mit ihr zwischen den Stilleinheiten anfangen könnte - da haben wir genug von :D Es ist nur so, dass sich schnell wieder ihr Stillbedürfnis meldet und wir vielen noch gar nicht oder nicht lange machen können. Daher kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, was ein selten stillendes, kleines Baby den ganzen Tag so treibt. :lol:
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Antworten

Zurück zu „Stillforum“