Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 10.09.2022, 17:46
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 10.09.2022, 14:55
tryxy hat geschrieben: 10.09.2022, 14:27 Theoretisch kann/muss ich ja die sonnencreme, die das Kind den Sommer über in der kita hatte, wegschmeißen,oder? Nächstes Jahr ist die ja dann eh zu lang auf...
Wenn da ein Symbol mit ner 12M drauf hast, dann ja, die meisten Kosmetika sind nur 6-12 Monate nach Öffnung noch “vermischt“. Bei Octocrylenen, wenn sie in der Sonnencreme sind, sollte man besonders aufpassen, die sind im Verdacht, krebserregend zu sein.
Nicht ganz...
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sch ... reme-58458

Octocrylene zerfällt mit der Zeit in einen potentiell krebserregenden Stoff, Benzophenon.
Genau! Deswegen nur eine Saison benutzen (oder am besten drauf verzichten).
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 10.09.2022, 17:46
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 10.09.2022, 14:55
tryxy hat geschrieben: 10.09.2022, 14:27 Theoretisch kann/muss ich ja die sonnencreme, die das Kind den Sommer über in der kita hatte, wegschmeißen,oder? Nächstes Jahr ist die ja dann eh zu lang auf...
Wenn da ein Symbol mit ner 12M drauf hast, dann ja, die meisten Kosmetika sind nur 6-12 Monate nach Öffnung noch “vermischt“. Bei Octocrylenen, wenn sie in der Sonnencreme sind, sollte man besonders aufpassen, die sind im Verdacht, krebserregend zu sein.
Nicht ganz...

Octocrylene zerfällt mit der Zeit in einen potentiell krebserregenden Stoff, Benzophenon.
Ja nach 12 Monaten natürlich, nicht zu Beginn. Und wahrscheinlich auch nicht nach genau 12 Monaten, aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man sich an die Zeit hält, die auf der Verpackung steht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 10.09.2022, 17:46 Nicht ganz...

WATT!?!? Es wird doch so oft am "Sonnencreme-Saison-Anfang" erzählt, die Creme vom letzten Jahr wäre nur nicht mehr gut, um gegen Sonne zu schützen, aber eincremen wegen Feuchtigkeit ginge noch...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wer schmiert sich denn freiwillig mit Sonnencreme ein, wenn nicht wegen des Lichtschutzfaktors? 😳🙈

Oder bin ich die einzige, die bisher dran gescheitert ist, eine Sonnencreme zu finden, die nicht voll ekligschmierigfettigbäh ist und nicht weißelt???
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Keine Ahnung. Aber ich hab das schon öfter gelesen, dass man die eben nicht weg werfen muss, sondern... Was ich ja grundsätzlich vom Nachhaltigkeitsgedanken ok finde. Aber nicht, wenn man davon Krebs kriegt...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Danke für die Antworten zur sonnencreme! Ich habe die halt jetzt immer bis zum nächsten Jahr aufgehoben, um sie dann doch wegzuschmeißen und neue zu kaufen. Also kann die ja gleich weg. .. ;-(
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

zierfisch hat geschrieben: 10.09.2022, 19:29 Keine Ahnung. Aber ich hab das schon öfter gelesen, dass man die eben nicht weg werfen muss, sondern... Was ich ja grundsätzlich vom Nachhaltigkeitsgedanken ok finde. Aber nicht, wenn man davon Krebs kriegt...
Möglicherweise, man weiß es ja nicht 😉
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich heb immer die letzte auf. Die wurde meistens erst im August/September aufgemacht, wenn ich das erste Mal im April/Mai welche brauche, ist da ja noch keine 12 Monate offen. Gekauft hab ich nämlich grundsätzlich noch keine, wenn ich die das erste Mal brauche. Kommt ja auch immer total überraschend, so ein Frühling…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Valeska hat geschrieben: 10.09.2022, 19:25 Wer schmiert sich denn freiwillig mit Sonnencreme ein, wenn nicht wegen des Lichtschutzfaktors? 😳🙈

Oder bin ich die einzige, die bisher dran gescheitert ist, eine Sonnencreme zu finden, die nicht voll ekligschmierigfettigbäh ist und nicht weißelt???
Ne, wir sind mindestens zu zweit.
Mittlerweile habe ich mich in mein Schicksal ergeben und benutze trotzdem welche. Sonnenbrand ist halt auch Mist.

Das transparente Sonnenspray von Nivea fand ich übrigens einigermaßen erträglich. Aber mittlerweile bin ich bei mineralischer. Aus Gründen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meine Kollegin deponiert alte Sonnencreme als Handcreme neben dem Waschbecken. Das geht ja schon direkt im Herbst und vor Arbeitsstaub und Austrocknung, besonders häufiges Händewaschen mit Schaumseife aus dem Spender bei Kreidehänden, schützt diese Schmierpampe auf jeden Fall.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“