Ich habe das von früher in meiner Heimat echt schön in Erinnerung. Jetzt wollte ich das schon vor Corona mal meinem Mann (und jetzt natürlich auch der Kleinen) näherbringen, aber die bisherigen Versuche waren alle nicht soo berauschend.
Mittelalterliche Gewandung für die Familie
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, wo schöne Märkte stattfinden?
Ich habe das von früher in meiner Heimat echt schön in Erinnerung. Jetzt wollte ich das schon vor Corona mal meinem Mann (und jetzt natürlich auch der Kleinen) näherbringen, aber die bisherigen Versuche waren alle nicht soo berauschend.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich schaue immer hier: https://www.mittelalterkalender.info/mi ... esland.php
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Hier gibt es aus der Szene für die Szene ein paar Rezensionen zu Veranstaltungen.
https://www.mittelalterforum.com/index. ... ktbesuche/
Die Beiträge sind zwar größtenteils schon älter aber oftmals noch zutreffend auf die Veranstaltungen wenn sie denn stattfinden.
Wo kommst du denn her? Vielleicht wissen wir ja zufällig einen Tipp. Leider sind tatsächlich viele Märkte nicht besonders hochwertig.
https://www.mittelalterforum.com/index. ... ktbesuche/
Die Beiträge sind zwar größtenteils schon älter aber oftmals noch zutreffend auf die Veranstaltungen wenn sie denn stattfinden.
Wo kommst du denn her? Vielleicht wissen wir ja zufällig einen Tipp. Leider sind tatsächlich viele Märkte nicht besonders hochwertig.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Süd-Ost-Niedersachsen
Ggf. auch Rhein-Main-Gebiet, wenn es zeitlich passt. Da kenne ich zumindest noch ein paar, die schön waren (damals). Aber irgendwie passt es zeitlich oft nicht.
Ggf. auch Rhein-Main-Gebiet, wenn es zeitlich passt. Da kenne ich zumindest noch ein paar, die schön waren (damals). Aber irgendwie passt es zeitlich oft nicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Also ich kann in Süd-Ost-Niedersachsen das Mittelalterhaus Nienover empfehlen. Das wird in der Sommersaison an einigen Wochenenden belebt. Da müsste man vorher nachsehen, wann da was los ist. Ansonsten kenne ich mich in der Region leider nicht so aus.
Liebe Grüße
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Die eine Gruppe ist um 1430
Die andere Etwas früher (bzw etwas freier und ned übergenau)
Also ich würd uns so 1300-1450 ansiedeln
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Meine Freundin hat quasi ausversehen herausgefunden, was wir lange schon wissen wollten.
In einigen Handschriften um 1200 gibt es so komische eckige Ausschnitte. Es gibt sie mit Schlitz und ohne Schlitz. Der Schlitz kann geschnürt sein oder nicht. Sie tauchen sowohl beim Adel. Als auch beim einfachen Volk auf.
Wie kommen diese im Schnitt nur zustande?
Die Beispiele sind aus dem Elisabethpsalter und dem Landgrafenpsalter
In einigen Handschriften um 1200 gibt es so komische eckige Ausschnitte. Es gibt sie mit Schlitz und ohne Schlitz. Der Schlitz kann geschnürt sein oder nicht. Sie tauchen sowohl beim Adel. Als auch beim einfachen Volk auf.
Wie kommen diese im Schnitt nur zustande?
Die Beispiele sind aus dem Elisabethpsalter und dem Landgrafenpsalter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Bei einigen sieht man, dass aich hinten am Hals der Stoff etwas nach oben schiebt.
Diese Optik entsteht tatsächlich, wenn man im Schulterbereich hinten die Stoffbahn breiter lässt, während man im vorderen Teil seitlich auf die Schulterbreite kürzt. Der Ausschnitt hinten wird dadurch quasi breiter im Verhältnis zu vorne wenn man davon ausgeht, dass man von außen her die Breite zusammen näht, die auf den Schultern aufliegt. Nach vorne kann der Ausschnitt dann eingeschlitzt werden und umgeklappt.
Ich will das demnächst selbst mal testen, weil es mich sehr fasziniert. Es hat so gar nichts mit moderner Schnittpraxis zu tun.
Diese Optik entsteht tatsächlich, wenn man im Schulterbereich hinten die Stoffbahn breiter lässt, während man im vorderen Teil seitlich auf die Schulterbreite kürzt. Der Ausschnitt hinten wird dadurch quasi breiter im Verhältnis zu vorne wenn man davon ausgeht, dass man von außen her die Breite zusammen näht, die auf den Schultern aufliegt. Nach vorne kann der Ausschnitt dann eingeschlitzt werden und umgeklappt.
Ich will das demnächst selbst mal testen, weil es mich sehr fasziniert. Es hat so gar nichts mit moderner Schnittpraxis zu tun.
Liebe Grüße
- Laura1980
- Power-SuTler
Ich kann echt gut verstehen, dass man die Recherche und das anschliessende Anwenden so faszinierend finden kann. Ich guck hier wirklich gerne rein, obwohl wir so gut wie nie auf Mittelalter-Märkte gehen. Die Kleidungskonszruktion find ich eben trotzdem total cool. Auch die Schuhe, die du hier gezeigt hast.
Jetzt hab ich gestern abend meinen Mann vermessen und ein Schnittmuster digital erstellt für ihn nach deinen Angaben zu einer einfachen Cotte.
Ja, bei mir wird es wohl die Grundlage für ein Kostüm- also ein ganz unauthentisches.
Beim Vermessen habe ich einige Fehler gemacht- zum Glück bemerkt und korrigiert. Das Blödeste war, dass ich die Ärmelbreite so breit gewählt habe wie das bequeme Achselloch und nicht den Oberarmumfang- damit war dann der Ärmel fast größer als das Frontteil

Jetzt hab ich gestern abend meinen Mann vermessen und ein Schnittmuster digital erstellt für ihn nach deinen Angaben zu einer einfachen Cotte.
Ja, bei mir wird es wohl die Grundlage für ein Kostüm- also ein ganz unauthentisches.
Beim Vermessen habe ich einige Fehler gemacht- zum Glück bemerkt und korrigiert. Das Blödeste war, dass ich die Ärmelbreite so breit gewählt habe wie das bequeme Achselloch und nicht den Oberarmumfang- damit war dann der Ärmel fast größer als das Frontteil
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Hallo Laura, cool, dass du mit den Beschreibungen etwas anfangen kannst
. Viel Erfolg und ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis! 
Liebe Grüße