Indianergeburtstag 8-Jährige - Ideen gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Bani
alter SuT-Hase

Indianergeburtstag 8-Jährige - Ideen gesucht

Beitrag von Bani »

Hallo zusammen,
ich bin etwas panisch, weil ich noch Ideen für einen Indianergeburtstag übernächstes Wochenende für meine 8-Jährige suche.
Wir hatten schon zwei Indianergeburtstage, aber das ist schon ein paar Jahre her und die Kids waren jünger und mit einfacheren Spielen zufrieden. Vor allem für eine Schnitzeljagd fehlen mir noch Ideen für Aufgaben oder Rätsel.
Was ich sonst schon habe ist:
- Wildpferd einfangen (das Holzpferd im Garten soll mit dem Hoolahoopreifen gefangen werden)
- Haarschmuck aus geflochtenen Bändern, Perlen und Federn basteln
- Schminken und Indianernamen ziehen (Adjektiv und Tier oder Pflanze) das hat schon mal für viel Spaß gesorgt.
Hat jemand von euch Tipps, was 8 Jährigen gefallen könnte?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Indianergeburtstag 8-Jährige - Ideen gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube ich würde das Motto etwas ändern, sodass du viele witzige Sachen einbringen kannst, aber nicht verletzende Klischees über native Urvölker reproduziert und an die Kinder weitergegeben werden. Ich würde mein Kind wohl nicht zu einem Indianergeburtstag lassen, um die Sensibilität für Rassismus zu verdeutlichen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich will kurz vorsichtig einwerfen, dass das Indianer-Thema von vielen Menschen heute kritisch gesehen wird. Hier im Forum gab es kürzlich auch eine Diskussion darüber. Ich persönlich würde jetzt nicht "geht gar nicht" schreien, verstehe aber die Hintergründe und würde selbst so eine Feier wohl nicht veranstalten.

Vielleicht magst du dich ja vorab nochmal informieren (falls du nicht eh schon hast), ich kann gerade nicht mehr schreiben (und kenne mich auch selbst nicht so gut aus).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Karl May Geburtstag? Winnetou Geburtstag? Da ist klar, dass es um Fantasiegestalten geht und es ist klar, was einen erwartet.

Schatz im Silbersee suchen vielleicht?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich unterschreibe faul bei Seifenblasenfrau.
Drei (2013/2016/2023)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich habe die Diskussion hier im Forum gesehen und mich auch kurz gefragt, ob wir den Geburtstag so machen sollen. Allerdings finde ich nicht, dass wir bei unseren bisherigen Geburtstagen mit dem Thema großartig Klischees bedient haben oder jemanden verletzt haben.
Meine Kinder bauen sich auch sonst mal ein Zelt im Garten und spielen Indianer mit dem Holzpferd. Allerdings einfach als naturverbundenes Volk. Nicht Cowboy und Indianer oder so was. Das kennen sie gar nicht.
Ich selbst fand das Thema auch als Kind immer Interessant, weil mich die Lebensweise der Ureinwohner vor der Besiedlung Amerikas durch die Europäer sehr interessiert hat.
Aber dank eurer Beiträge, werde ich nochmal nachdenken, wie wir das Ganze ethisch vertretbar umsetzen oder vielleicht auch ganz ändern können.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Abenteuergeburtstag?
Naturgeburtstag?

Da kann man Sachen wie Schmuck aus Naturmaterialien und Perlen und auch die "Tier"namen unterbringen, dazu noch Stockbrot, Schnitzen, Bogenschießen...?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Naja, es fängt leider schon damit an, dass das "I-Wort" heute nicht mehr verwendet werden sollte..
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“