Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Springerle
Forumsleitung

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Springerle »

Mein Sohn hatte mal Flughunde und ich meine nie nasse Füße, aber wir waren damit auch nicht viel im Regen unterwegs.
mit F (04/18) und E (05/21)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen, nachdem die Kinder jetzt versorgt sind, würde ich gerne mir meine ersten Barfußschuhe kaufen, bin also Anfänger. :)
Mir gefallen die Froddo lace-up midcut Schnürer, aber ich bin unsicher welche Größe ich bestellen soll (39 oder 40).
In unterschiedlichen Shops finde ich leider sehr unterschiedliche Angaben zur Innenschuhlänge.
Weiß jemand wie die ausfallen?
Oder braucht man in Barfußschuhen vielleicht eh nicht ganz so viel Luft vorne, wie in "normalen", weil die Zehen eh genug Platz haben?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Eher im Gegenteil würde ich sagen. Meine ersten habe ich mir passend gekauft mit meiner normalen Schuhgröße. Nach kurzer Zeit habe ich mir die doch eine Nummer größer gekauft weil es doch zu knapp war. Inzwischen finde ich die auch schon wieder einschränkend. Vielleicht werden die Füße größer wenn sie mehr Platz haben?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab die Schuhe im Regelfall kleiner. Aber: ich hab schuhe in 39-41, je nach Marke.
Ich hab konventionelle Schuhe auch nicht zu klein gekauft, oft 1 Nr Größer, damit mein kleiner Zeh Platz hat. Je nach Fußform und Schuhform.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich würde auch beide Größen bestellen und anprobieren. Das ist von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich. Und selbst beim gleichen Hersteller kann es unterschiedlich sein, weil Barfußschuhe oft Handarbeit sind.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei Kinderschuhen hatte ich schon 5mm Unterschied in der Läbge bei den gleichen (!!!) Schuhen in Größe 30. Nur eben 2 Kartons. Der Verkäuferin kamen die so klein vor, dann hat sie ein 2. Paar ausgemessen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe anfangs immer 36 bestellt (so wie bei konventionellen), musste dann auf 37 umsteigen und nun habe ich je nach Hersteller Tendenz zu 38! Umstellung habe ich vor ca. 5 Jahren begonnen.

Ich habe auch eine Frage. Bisher hatte ich als Allround Schuh (Alltag und Büro) merrell trail glove.
Nun wollte ich es mal mit vivo Barefoot probieren, ebenfalls ein trail Modell, weil ich gerne ein bisschen Profil möchte. Aber ich finde die irre hart und mein Hallux Valgus beschwert sich dadurch 🫤 Wie stehen die Chancen, dass die Sohle schnell weicher/flexibler wird? 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

cutetemptation hat geschrieben: 04.09.2022, 11:49
Nun wollte ich es mal mit vivo Barefoot probieren, ebenfalls ein trail Modell, weil ich gerne ein bisschen Profil möchte. Aber ich finde die irre hart und mein Hallux Valgus beschwert sich dadurch 🫤 Wie stehen die Chancen, dass die Sohle schnell weicher/flexibler wird? 🙈
Ich habe welche mit trail Sohle seit einiger Zeit und finde sie nicht besonders weich. Also von der Ferse zum Mittelfuß lässt sie sich fast gar nicht ohne Gewalt aufrollen. Ein himmelweiter Unterschied zu den Zaqq (allerdings dünne Sohle mit wenig Profil) von meinem Mann oder pepino und koel Sohlen vom Kind.
Da ich sonst noch eher konventionelle Sohle trage passt das für mich, wenn man barfuß gewohnt ist, ist es wahrscheinlich unangenehm fest.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Elafant hat geschrieben: 04.09.2022, 09:30 Hallo zusammen, nachdem die Kinder jetzt versorgt sind, würde ich gerne mir meine ersten Barfußschuhe kaufen, bin also Anfänger. :)
Mir gefallen die Froddo lace-up midcut Schnürer, aber ich bin unsicher welche Größe ich bestellen soll (39 oder 40).
In unterschiedlichen Shops finde ich leider sehr unterschiedliche Angaben zur Innenschuhlänge.
Weiß jemand wie die ausfallen?
Oder braucht man in Barfußschuhen vielleicht eh nicht ganz so viel Luft vorne, wie in "normalen", weil die Zehen eh genug Platz haben?
Ich glaube Froddo sind eher lang, kenne aber nur die Kinderschuhe.

Ich hab in konventionellen Schuhen meistens 37, nur in einigen Stiefeln 36. Aber eher wegen der Breite dann 37.
mein Fuß hat 23cm Länge. In Vivos und Tikki hab ich 36, in Wildlingen 37. Meine Füsse sind weder durch die Umstellung auf barfuss noch durch die Schwangerschaften länger oder breiter geworden.

Ich kam mal irgendwann zu barfussschuhen weil ich eher breite Füsse hab und mir so viele Schuhe zu eng waren. Das ist aber lange her, über 10 Jahre - damals gab es kaum Marken. Vivobarefoot, Chala, Luna Sandals und Vibram Fivefingersvgab es. Ich bin einfach viel echt und wirklich barfuß gelaufen.

Ich schätze mal ob die Füße sich verändern hängt damit zusammen wie gut die Muskeln und Bänder im Fuß im Saft stehen. Vielleicht hab ich Glück weil ich mit 24 geechselt bin und damals gut im Training stand dass sich das dann bis heute erhalten hat?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Danke für eure Einschätzung, ich habe schon befürchtet, dass nur anprobieren hilft... :wink:
Ja, die Maße bei Froddo kamen mir auch eher lang vor, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass kleiner auch passen könnte.
Ich habe jetzt auf Verdacht trotzdem nur 40 bestellt, dann passen hoffentlich auch noch ein paar dicke Socken rein, ich bin gespannt!

Dass sich meine Füße noch irgendwie ausdehnen, vermute ich eher nicht. Ich bin sonst auch viel barfuß unterwegs und habe bisher auch auf viel Luft in den Schuhen geachtet, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Danke euch!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Dies und das“