Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Waldkäuzchen »

Jetzt muss ich doch mal fragen: ist Sauerstoffbleiche für so eine Anwendung besser als Waschsoda? Was sind bei beiden Reinigungsmitteln die Vor- und Nachteile?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab meine mal nach langer Nutzung im Wasser mit nem Schuss Klorix eingelegt und wie waren weiß wie neu. Die Löcher sind geblieben 😅 könnte ich aber noch mal machen, die sehen wieder schmuddelig aus.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Alpaka hat geschrieben: 02.09.2022, 20:16 Liebe Schwarm intelligenz, rette mich;

Alter miele Backofen , sehr dreckig an der Decke 🤢

Komme da nicht gut dran zum Putzen wegen der heizstäbe. Man sollte sie umklappen können.... Verrät mir wer der Trick?

Alternativ gerne auch ultimative Ratschläge gegen diesen Dreck ohne heizstäbe umklappen

(Ich bin nicht sicher ob der Mechanismus kaputt ist . Vielleicht hilft die Info , wie es bei miele funktionieren SOLLTE)
Hast Du die Anleitung noch irgendwo? Wenn nein, kannst Du sie ggf. als PDF im Netz finden - auf der Herstellerseite sind oft noch ältere Modelle verfügbar.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Klorix hab ich keins mehr, seit ich aus dem Studentenwohnheim ausgezogen bin (da BRAUCHTE ich das, so wie es da manchmal war…), aber das würde vermutlich tatsächlich gehen. Sauerstoffbleiche hab ich tatsächlich welche da, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, die macht keinen wirklichen Unterschied, aber das probier ich glaub mal! Mir geht’s auch vorallem um so Flecken, wenn die nicht mehr blütenweiß sind, ist mir das egal. Aber auf einigen ist vermutlich Wasserfarbe und Ähnliches, das sieht etwas seltsam aus. Danke euch!

Und der Frage von Waldkätzchen schließe ich mich an, das hab ich mich auch schon gefragt…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 03.09.2022, 14:10 Jetzt muss ich doch mal fragen: ist Sauerstoffbleiche für so eine Anwendung besser als Waschsoda? Was sind bei beiden Reinigungsmitteln die Vor- und Nachteile?
Ich würde sagen:
Bleiche bleicht, Soda entfettet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Also hier gibts so 3-4 die mit Farbe eingesaut sind. Ich hab die zu den Mal Sachen damit in Zukunft nur diese Farbe abbekommen. Essensflecke gehen immer raus mit der Zeit. I h glaub wir haben 40 Stück und ich hab noch keinen weggeschmissen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Dorkas hat geschrieben: 03.09.2022, 20:51
Waldkäuzchen hat geschrieben: 03.09.2022, 14:10 Jetzt muss ich doch mal fragen: ist Sauerstoffbleiche für so eine Anwendung besser als Waschsoda? Was sind bei beiden Reinigungsmitteln die Vor- und Nachteile?
Ich würde sagen:
Ahhh! Dann muss meine Schürze Mal in Soda baden?

Wieviel auf wieviel Wasser kommt denn da?
Und warmes Wasser oder heiß?
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

blueberry hat geschrieben: 03.09.2022, 21:14
Dorkas hat geschrieben: 03.09.2022, 20:51
Ich würde sagen:
Ahhh! Dann muss meine Schürze Mal in Soda baden?

Wieviel auf wieviel Wasser kommt denn da?
Und warmes Wasser oder heiß?
Google mal nach "laundry stripping", da findet man detaillierte Anleitungen (nur kann/muss man hierzulande auf Borax verzichten, das ist hier nicht erhältlich, aber es geht auch ohne). Es ist wirklich erstaunlich, was man da aus "sauberen" Handtüchern, Putzlappen etc. noch rauskriegt!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Jia hat geschrieben: 03.09.2022, 21:25 Google mal nach "laundry stripping", da findet man detaillierte Anleitungen (nur kann/muss man hierzulande auf Borax verzichten, das ist hier nicht erhältlich, aber es geht auch ohne). Es ist wirklich erstaunlich, was man da aus "sauberen" Handtüchern, Putzlappen etc. noch rauskriegt!
Danke, da schau ich mal! Meine beiden Lieblingsschürzen haben nämlich z.B. nach der 60 Grad Wäsche mit Flüssig-Biowaschmittel immer noch einen Bereich, der komisch riecht und sich fettig anfühlt so vorn am Bauch, wo ich mir gern mal ne Hand abwische :oops: (Bio-Pulverwaschmittel geht hier nicht - wir haben dann immer einen "schmorigen" Geruch im Raum. Wir vermuten, irgendwelche nicht gut löslichen Bestandteile von Pulver schmoren dann auf ner Heizwendel vor sich hin oder so?)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hilfe...!
Sohnio hat.... Vermutlich... Milch auf dem Sofa getrunken und verschüttet... Und zur Tarnung eine WOLLDECKE drauf gelegt. Und ich habe mich auf die Decke gesetzt.
Wie kriege ich das das aus dem Sofa!?!?
Und... Wie wasche ich die Wolldecke...?!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“