Der Hunde Thread
-
Kambly
- Profi-SuTler
Re: Der Hunde Thread
Alle 6 - 8 Wochen? Ist das bei allen nicht-haarenden Hunden so oft? Also such bei Pudel und co., weisst du das?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ist es eigentlich allgemeine Etikette, seinen Hund vor (Klein)kindern fernzuhalten/an die Leine zu nehmen oder machen das nur übervorsichtige?
Hatte in den letzten Wochen schon zwei Erlebnisse die mich ziemlich verwundert haben.
1. Hundebesitzer lässt großen Hund 20 Meter voraus ohne Leine direkt am uneingezäunten Spielplatz laufen - der Hund kam auf uns zu, ich war in der Hocke und habe meinen Arm schützend vor die Kleine gehalten, der Hund hat uns dann abgeleckt. Der Besitzer nur hihi na sowas. Nichtmal Entschuldigung.
2. Hundebesitzer mit Welpe, die Kleine ganz begeistert, ich halte sie fest und sage sie soll dem Hund von Weitem winken (hat der Besitzer gehört). Nach etwas beobachten hat er dann die Leine länger gelassen und der Hund hat mich auch abgeleckt. Und das ganze komplett ohne irgendein Wort ausgetauscht zu haben.
Hatte in den letzten Wochen schon zwei Erlebnisse die mich ziemlich verwundert haben.
1. Hundebesitzer lässt großen Hund 20 Meter voraus ohne Leine direkt am uneingezäunten Spielplatz laufen - der Hund kam auf uns zu, ich war in der Hocke und habe meinen Arm schützend vor die Kleine gehalten, der Hund hat uns dann abgeleckt. Der Besitzer nur hihi na sowas. Nichtmal Entschuldigung.
2. Hundebesitzer mit Welpe, die Kleine ganz begeistert, ich halte sie fest und sage sie soll dem Hund von Weitem winken (hat der Besitzer gehört). Nach etwas beobachten hat er dann die Leine länger gelassen und der Hund hat mich auch abgeleckt. Und das ganze komplett ohne irgendein Wort ausgetauscht zu haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
@Schneekugel die sieht ja super hübsch aus
Ich steh ja auf Hunde mit Bart. Habe mich gestern unsterblich in eine einjährige irische Wolfshündin verliebt, muss aber vernünftigerweise zunächst weiter mit meiner alten Dackeldame vorlieb nehmen 
@Jonathan: ich gehe abends zwischen 10 und 11 nochmal, sonst muss sie nachts. Tagsüber hält sie meist 8h aus wenn nötig, aber da wir ebenerdig zum Garten wohnen ist es auch nicht immer nachzuvollziehen was sie wann macht
@gemeineEsche: ICH finde, es ist Etikette, den Hund fern zu halten. Ich finde allerdings auch, dass es bei einem Großteil der Hundebesitzer mit der Etikette sehr hapert.....
@Jonathan: ich gehe abends zwischen 10 und 11 nochmal, sonst muss sie nachts. Tagsüber hält sie meist 8h aus wenn nötig, aber da wir ebenerdig zum Garten wohnen ist es auch nicht immer nachzuvollziehen was sie wann macht
@gemeineEsche: ICH finde, es ist Etikette, den Hund fern zu halten. Ich finde allerdings auch, dass es bei einem Großteil der Hundebesitzer mit der Etikette sehr hapert.....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Meine darf nicht zu Fremden und auch zu Bekannten nur, wenn diese Kontakt aufnehmen.
Kambly, ich glaube. Also trimmen und scheren sind ja zwei verschiedene Vorgänge. Der Labradoodel den wir kennen wir geschoren, das ist aber glaube ich nicht mal gross weniger der Fall, wenn nicht sogar öfters. So wie mir erklärt wurde, kanns Fell sonst verfilzen und juckt dann wohl. Und der Westi hier sehe ich auch öfters frisch 'gestutzt ' muss die mal fragen, wie häufig sie das machen
Matje, oh die irischen Wolfshunde sind so schön...werden aber wohl nicht alt und sind mir zum halten dann auch zu gross. Als Kind wollte ich immer so einen.
Kambly, ich glaube. Also trimmen und scheren sind ja zwei verschiedene Vorgänge. Der Labradoodel den wir kennen wir geschoren, das ist aber glaube ich nicht mal gross weniger der Fall, wenn nicht sogar öfters. So wie mir erklärt wurde, kanns Fell sonst verfilzen und juckt dann wohl. Und der Westi hier sehe ich auch öfters frisch 'gestutzt ' muss die mal fragen, wie häufig sie das machen
Matje, oh die irischen Wolfshunde sind so schön...werden aber wohl nicht alt und sind mir zum halten dann auch zu gross. Als Kind wollte ich immer so einen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Ha und Dackel sind auch cool. Hat hier in der Stadt einen, der ist so süss. Kennst du das Buch von Fridolin welcher das Halsband verloren hat?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- matje
Nein, das kenne ich nicht!
Ja, sie ist schon toll. Und sehr anspruchslos, die arme Motte, was in dieser Lebensphase wirklich von Vorteil ist. Die Wolfshunde müssen warten
Ja, sie ist schon toll. Und sehr anspruchslos, die arme Motte, was in dieser Lebensphase wirklich von Vorteil ist. Die Wolfshunde müssen warten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Meine Hündin ist immer an der Leine, wenn irgendwo Leute sind, weil sie sich leider über jeden, der sie anspricht, so sehr freut, dass sie ihn auch abschleckt. Freilaufen darf sie täglich auf Wald- und Feldweg und da sind eigentlich nur andere Hundebesitzer:innen.GemeineEsche hat geschrieben: 02.09.2022, 23:20 Ist es eigentlich allgemeine Etikette, seinen Hund vor (Klein)kindern fernzuhalten/an die Leine zu nehmen oder machen das nur übervorsichtige?
Kinder wollen sie häufig gerne streicheln, weil sie eher klein ist und manchmal sagen auch die Eltern zu ihrem ängstlichen Kind "oh, schau mal, ein kleiner Hund, DEN kannst Du doch mal streicheln". Das unterbinde ich mittlerweile komplett, einfach, weil ich das Kind nicht kenne und nicht einschätzen kann, wie grob oder sanft es ist. Zusätzlich kann ich einfach nicht dafür garantieren , dass Emma nicht doch anfängt zu schlecken. Das war für mich auch ein Lernprozess, nicht allen den Zugang zum kleinen süßen Hund zu ermöglichen.
Also in Eurem erstbeschrieben Fall würde ich sagen: geht gar nicht.
Jonathan hat geschrieben: 02.09.2022, 22:38 Nach einem Tag und einer Nacht Hund habe ich noch ne Frage: sie geht morgens so ca 7.30 Uhr spazieren, zwischenrein Mal und abends 22 Uhr noch ne pipirunde. Wie lange hält denn ein Hund so aus? Der Bobtail, den ich mal ein halbes Jahr gesittet habe während ich eigentlich für die Ponys zuständig war, musste in meiner Erinnerung keine explizite Abendrunde drehen. Wie macht ihr das so?
Wir gehen keine ganz späte Abendrunde, meist gegen 20 oder 20:30 Uhr das letzte Mal und dann erst wieder morgens gegen 7:30 ihre "Hauptrunde". Am Wochenende manchmal noch später
Matje, was für eine knuffige Maus! Sie sieht so lebensfroh aus!
Schneekugel, was für eine Hübsche! Unsere schläft auch gerne auf dem Trampolin, allerdings draußen in der Sonne.
Drei (2013/2016/2023)
-
Bönthi
Unser Hund ist grundsätzlich immer angeleint und darf ohne explizite Erlaubnis weder zu anderen Menschen noch Hunden. Weder weiß ich, ob PassantInnen vielleicht Angst haben, noch ob die anderen Hunde verträglich sind. Und meine ist es definitiv nicht, darum will ich auch keine unangeleinten Hunde zu uns laufen haben. Am Spielplatz einfach zu Kindern laufen lassen geht gar nicht. Wenn Kinder fragen, ob sie sie streicheln dürfen, erlaube ich es in der Regel nach dem Hinweis, dass sie sehr stürmisch ist. Kommt ein Kind ohne zu fragen, sage ich nein und schick es weg.
Spazieren gehen wir morgens so ne halbe Stunde, gegen Mittag 1-2 Stunden und am Abend vorm Schlafengehen zum Pischern in den Garten. Nachmittags sind wir eigentlich immer noch mal mit Kind im Garten, da kommt sie auch mit raus.
Spazieren gehen wir morgens so ne halbe Stunde, gegen Mittag 1-2 Stunden und am Abend vorm Schlafengehen zum Pischern in den Garten. Nachmittags sind wir eigentlich immer noch mal mit Kind im Garten, da kommt sie auch mit raus.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Unser Hund ist nun knapp 9 Monate. Er geht früh, so gegen 6/7, mittags irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr und abends zwischen 18 und 19 Uhr. An manchen Tagen macht er nur früh sein großes Geschäft, an den Tagen mit Kauknochen auch abends.
Ich lasse ihn nicht zu fremden Leuten hin. Finde ich gehört sich so. Ist aber wohl nicht normal, wenn ich die Hundehalter hier im Eck anschaue.
Wegen Scheren/Trimmen. Der Pudel meiner Eltern wird so alle 9 bis 11 Wochen geschoren.
Unseren Parson Russel Terrier habe ich alle 4 bis 6 Wochen getrimmt.
Den Elo bürste ich derzeit 2x die Woche. Am Anfang habe ich täglich kurz gebürstet, damit er sich dran gewöhnt. Nun 2x die Woche und irgendwann langt auch nur 1x die Woche.
Unser Hund ist gerade total durcheinander und sucht den Rest der Familie. Sie sind mit dem Wohnwagen weg und er allein mit mir zuhause. Ist halt sehr ruhig gerade
Ich lasse ihn nicht zu fremden Leuten hin. Finde ich gehört sich so. Ist aber wohl nicht normal, wenn ich die Hundehalter hier im Eck anschaue.
Wegen Scheren/Trimmen. Der Pudel meiner Eltern wird so alle 9 bis 11 Wochen geschoren.
Unseren Parson Russel Terrier habe ich alle 4 bis 6 Wochen getrimmt.
Den Elo bürste ich derzeit 2x die Woche. Am Anfang habe ich täglich kurz gebürstet, damit er sich dran gewöhnt. Nun 2x die Woche und irgendwann langt auch nur 1x die Woche.
Unser Hund ist gerade total durcheinander und sucht den Rest der Familie. Sie sind mit dem Wohnwagen weg und er allein mit mir zuhause. Ist halt sehr ruhig gerade
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
-
Kambly
- Profi-SuTler
Zu fremden Leuten darf meine auch nicht. Vor allem nicht zu Kindern. Ich nehme sie eigendlich immer zu mir, wennn mir jemand entgegen kommt. Ich finde das beschriebene Verhalten nicht korrekt, Esche! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Besitzer:innen von kleinen und sehr „lieben“ Hunden ihre Tiere zu allen hin lassen. Der tut ja nix und vor dem muss man sich ja nicht fürchten… Das find ich total doof, da sich viele ja doch fürchten und vor allem einfach nicht alle gerne Hunde haben. Natürlich gibt es da auch viele Ausnahmen an tollen und verantwortungsvollen Besitzern.
Wenn ein Kind fragt, ob er/sie streicheln darf, ermögliche ich das immer. Mein Hund ist auch echt toll mit Kindern und ich nutze die Gelegenheit, dass das Kind grad lernt, wie man einen Hund streichelt.
Wie machst du das am Mittag mit dem Kind? Bisher machen wir auch die grosse Runde am Mittag und ich nehme das Kind schlafend mit. Ich habe aber das Gefühl, dass der Mittagsschlaf bald abgeschafft werden wird. Der sitzt mir aber nicht mehr 2 Stunden im Wagen… läuft er selber, kommen wir nicht vom Fleck. Auf einem Fahrzeug selber fahren kann er noch nicht gut genug und vor allem könnte ich da nur noch öde Feldwege nehmen und nicht mehr in den Wald
Wenn ein Kind fragt, ob er/sie streicheln darf, ermögliche ich das immer. Mein Hund ist auch echt toll mit Kindern und ich nutze die Gelegenheit, dass das Kind grad lernt, wie man einen Hund streichelt.
Bönthi hat geschrieben: 03.09.2022, 07:14 Spazieren gehen wir morgens so ne halbe Stunde, gegen Mittag 1-2 Stunden und am Abend vorm Schlafengehen zum Pischern in den Garten.
Wie machst du das am Mittag mit dem Kind? Bisher machen wir auch die grosse Runde am Mittag und ich nehme das Kind schlafend mit. Ich habe aber das Gefühl, dass der Mittagsschlaf bald abgeschafft werden wird. Der sitzt mir aber nicht mehr 2 Stunden im Wagen… läuft er selber, kommen wir nicht vom Fleck. Auf einem Fahrzeug selber fahren kann er noch nicht gut genug und vor allem könnte ich da nur noch öde Feldwege nehmen und nicht mehr in den Wald
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)