Erntezeit

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

daisy
Dipl.-SuT

Re: Erntezeit

Beitrag von daisy »

schlangengurke hat geschrieben: 14.07.2022, 17:33 Gute Idee!
Oder trinken: Smoothie, Gurkenlimo, pimms 😁 (alles lecker, aber so kriegste halt nicht die Masse weg)
Ja Pimms! 😋 gute Idee. Da müsste noch ein Schluck im Schrank sein 😂

Tauschen mach ich schon. Meine Nachbarin bekommt immer welche und von ihr bekomme ich später Äpfel und Birnen.

Ich habe jetzt schon 18 Gläser eingekocht. Ich pflücke mittlerweile so klein wie möglich, dann ist es weniger Masse 😜

Meine Mutter bekommt auch ein paar Gläser eingekochte.
Aber das löst immer noch nicht mein Salatgurkenproblem. Heute wieder 4, gestern 4 und Freitag waren es 7.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

So richtig lange oder die kurzen? Bin nur neugierig. Ich wünschte, hier wäre es schon so weit, fasslich mich über Masse mokiere. Ich habe insgesamt 2 Mini-Salatgurken geerntet. Heute ist eine Mini-Zucchini dran. Ich war aber mit dem Aussäen auch spät dran.
Als unsere Kinder klein waren haben die locker am Tag eine lange Salatgurke 🥒 gemampft. Das ist jetzt aber auch anders.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

fasslich, klar.
„Dass ich“war gemeint.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

schlangengurke hat geschrieben: 17.07.2022, 15:38 So richtig lange oder die kurzen? Bin nur neugierig. Ich wünschte, hier wäre es schon so weit, fasslich mich über Masse mokiere. Ich habe insgesamt 2 Mini-Salatgurken geerntet. Heute ist eine Mini-Zucchini dran. Ich war aber mit dem Aussäen auch spät dran.
Als unsere Kinder klein waren haben die locker am Tag eine lange Salatgurke 🥒 gemampft. Das ist jetzt aber auch anders.
Die sind so zwischen 20 und 25 cm lang

Genau, früher.....😂 hier auch. Jetzt leider nicht mehr.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Fragen zum Thema Trocknen / Dörren
Ich hätte einiges hier zum Dörren. Ich habe einen Dörrapparat, aber Hemmungen ihn bei der Hitze einzusetzen- muss doch eigentlich auch ohne gehen.
Auf der Terrasse ist es heiß, aber volle Sonne. Trockenen soll man doch eigentlich im Schatten bzw Halbschatten, oder?
Ich habe schon überlegt, den Dörrautomat rauszustellen. Da habe ich die versch. Lagen übereinander, brauche nicht so viel Platz, kann ggf den Sonnenschirm davor stellen. Dann kommt die Temperatur von der Sonne, und der Automat bläst nur ein bisschen Luft durch (falls der Automat so funktioniert). Aber da schmilzt er mir wahrscheinlich.
Was ich eigenltich bräiuchte wären solche Metall - Dörr-Tabletts zum Stapeln (keine Ahnung wie das heißt)

Wie macht ihr das?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wenn es so super heiß ist stelle ich manche Sachen einfach auf dem Gitter in den Schatten oder hänge sie im Garten an oder in der Laube auf. Dörrautomat draußen ist nicht so optimal wegen der Plastikteile und der Temperatur und Sonne.

Es gibt ganz viele tolle Anleitungen wie man sich einen Solardörrautomat bauen kann. Für uns lohnt sich das aber nicht eil wir ja schon einen normalen haben. Auf vielen Fotos aus dem Süden nutzen die Leute auch teilweise die Sonneneinstrahlung um manche Dinge zu trocknen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Danke, fruba.
Vielleicht baue ich mir für den nächsten Sommer eine einfache Darre ohne Solar.

Weiß jemand, woran es liegt, ob Quittensaft so adstringierend wird? Wir haben manche Kartons, die adstringierend sind und andere sind es nicht. Und deswegen haben wir noch so 60 l vom letzten Jahr im Keller. 🙄
Wenn ich was dafür tun kann, dass er dieses Jahr leckerer wird, dann will ich das gerne tun.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“