Nachts Wasser trinken: welche Flasche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Nachts Wasser trinken: welche Flasche?

Beitrag von Flausch89 »

Hallo,

Ich bin bisher überwiegend stille Mitleserin, beschäftige mich momentan aber immer mehr mit dem Gedanken, in den nächsten Monaten abzustillen (vielleicht nicht vollständig, aber ich würde nachts gerne mal wieder länger schlafen). Naja, ich schwanke da noch total, weil ich sicher bin, dass es ein Drama gibt und ich glaube, ich bin noch nicht so weit, um das Drama auszuhalten.

Ich lese aber immer wieder, dass bei durst nachts statt stillen dann Wasser angeboten wird (logisch). Nur mit welcher Flasche versuche ich das denn (wenn wir dann soweit sind) am besten?

Die eckdaten sind folgende: aktuell ist der zwerg 1 Jahr alt. Tagsüber trinkt er Wasser aus dem Glas. Das scheidet nachts ja aber aus, weil ich denke, es wäre besser wenn er im liegen trinken könnte, um ihn nicht ganz wach zu machen, denn wenn er nachts weint/quengelt, macht er normal die Augen gar nicht auf. Magic cup haben wir Tagsüber ausprobiert: den kapiert er nicht. Wir haben ihm noch nie eine milchflasche gegeben, also ich weiß nicht ob er sie nehmen würde und eigentlich soll man da ja kein wasser rein füllen, oder? Also sollte ich so eine säuglings-flasche nehmen oder eine schnabeltasse kaufen oder was verwendet ihr?

Danke und liebe Grüße!
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Nachts Wasser trinken: welche Flasche?

Beitrag von IdieNubren »

Meine kinder haben im. Bett den nuk kiddy cup, der ist absolut auslaufsicher, funktioniert sehr einfach und kann gut bekuschelt werden 😄 kind 2 und 3 hatten beim abstillen aber tatsächlich 1 woche so ne nuckelflasche als Übergang, kind 1 hatte nen schnuller. Aber nach 1 woche haben sie ohne probleme den kiddy cup genommen nachts.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich würde in dem alter Vermutlich einfach eine Trinkkernflasche nehmen wenn ein Becher nicht funktioniert. Kann trotzdem noch Probleme mit dem Stillen machen. Ich hatte nur den Punkt das ich eine Auslaufsichere Flasche wollte.
Ob dein Kind aber durch das Abstillen zeitnah mehr schläft kann dir so genau keiner sagen. Ich hatte zuerst Tagsüber abgestillt und dann nachts. Wir sind erst Mal eine Weile nachts regelmäßig Brot und Banane essen gegangen.
Ist die Frage ist es den eher der Hunger oder das Beruhigen. Hunger würde ich eher schauen das sie Abends gut isst.
Und dann das Stillen reduzieren
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Flausch89

Beitrag von Flausch89 »

Danke schon mal für eure Antworten!

Den kiddy cup werde ich mir gleich mal ansehen.

Ja, wie ich das mit dem abstillen angehe, weiß ich selbst noch nicht so genau. Es ist auch nichts was jetzt sofort sein muss. Ich schwanke auch immer ob erst tagsüber oder erst nachts. Fest steht, dass ich ab Januar wieder arbeite und mein Mann die Betreuung übernimmt sodass er bis dahin tagsüber abgestillt sein muss. Ich hätte aber - stand jetzt - kein Problem ihn vor und nach der Arbeit zu stillen wenn er es brauchen sollte.
Ich möchte auch definitiv das ganze langsam angehen und nicht von heute auf morgen sämtliches stillen beenden. Deshalb mache ich mir eben bereits jetzt Gedanken es in gewissen Punkten zu reduzieren, weil ich denke, dass es so für den zwerg leichter ist. Ich möchte auch wirklich, dass es für ihn möglichst gut geht. Wenn also die einhellige meinung sein sollte, dass erst tagsüber abstillen besser ist, dann würde ich das definitiv so herum machen.

Aktuell bekommt er gerade mindestens 2 zähne, da ist abstillen also eh nur Theorie.

Ich glaube, dass es nachts schon oft nähe und wieder in den Schlaf finden wollen ist und nicht jedes mal Hunger. Tagsüber isst er mal besser und mal schlechter; nicht ungewöhnlich für sein Alter glaube ich.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Flausch89 hat geschrieben: 31.08.2022, 13:05 Danke schon mal für eure Antworten!

Den kiddy cup werde ich mir gleich mal ansehen.

Ja, wie ich das mit dem abstillen angehe, weiß ich selbst noch nicht so genau. Es ist auch nichts was jetzt sofort sein muss. Ich schwanke auch immer ob erst tagsüber oder erst nachts. Fest steht, dass ich ab Januar wieder arbeite und mein Mann die Betreuung übernimmt sodass er bis dahin tagsüber abgestillt sein muss.
Tatsächlich muss er, du und ihr beide erstmal gar nichts. Wenn ab Januar die Brust tagsüber nicht da ist, kann er nicht stillen und versteht das auch. Wenn die Brust da ist (also du 😉) wird er dann entweder stillen wollen oder auch nicht. Das kannst du ganz so machen wie es sich für dich richtig anfühlt. Es besteht kein grund, jetzt monate vorher irgendwas zu "üben".

Ich habe nach dem 1. Geburtstag allmählich reduziert (meist eh nur zum einschlafen gestillt) und dann nach 13/15/17 Monaten komplett abgestillt, einfach weil ichs so wollte. Damit bin ich aber im sut Durchschnitt echt früh dran 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Du kannst es auch erst mal ausprobieren mit einem Glas nachts. Wenn das Kind tagsüber gut daraus trinkt, funktioniert das für euch vielleicht auch nachts. Und es kostet ja nichts ;-)

Ich hab zwar erst ein Jahr später nachts abgestillt (also kurz nach dem zweiten Geb.), aber auch nix extra dafür angeschafft, sondern erst mal ein Glas Wasser bereitgestellt und das hat hier gut funktioniert für alle Beteiligten. (Für mich fühlte es irgendwie auch nicht erstrebenswert an, dem Kind noch trinken im Liegen und Saugen an Buckelflaschen/-Bechern beizubringen, nachdem sie es schon "richtig" konnte?) Kind setzt sich abends/nachts hin, "Wasser ...", trinkt, legt sich hin und schläft weiter - natürlich nicht von heute auf morgen, aber nachdem das nächtliche Abstillen durch war halt.

Inzwischen haben wir neben der simplen Variante mit dem Glas noch zwei Alternativen, aber keine kann man im Liegen benutzen: Pura Kiki- Flasche mit "Big mouth"-Aufsatz und eine Nuk-Flasche (Becher?) mit so einem schnabeltassenartigen Aufsatz (an dem man auch nicht saugen muss, und stellt man das auf den Kopf oder legt es hin, läuft das Wasser raus).
Das Kind hat inzwischen eine eigene Meinung dazu, was neben dem Bett stehen muss ;-)
Überschwemmungen im Bett bisher: null
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine Kinder bekommen ganz normal den Becher, im Sitzen. Die 2 kleinen werden beim Sitzen noch gestützt, dass sie im halbschlaf nicht wegsacken. Der Kleine sagt, er ist fertig, fällt um und pennt. Der große steht mittlerweile selber auf und trinkt und legt sich dann wieder hin. Die Kleinste fällt danach auch im und stillt noch 2-3 schluck und pennt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Jetzt woves so warm war, wollte die kleine explizit Wasser und nicht nur Milch.
Ich arbeite seit 1.8. Und der Kleinen war schon seit Mai 2021 klar, dass es Milch nur bei Mama gibt. Seit Juni war sie schon auch mal einige Stunden allein mit Papa und seit August ist sie 6h im Kiga. Stillen tut sie trotzdem sehr gerne, auch tagsüber. Am Wochenende halt oder nachmittags, wenn ich da bin....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Flausch89

Beitrag von Flausch89 »

Eure Antworten helfen mir gerade sehr, ein bisschen Ruhe in mich bei diesem Thema wieder rein zu bekommen (beschäftigt mich gerade ziemlich).

Ja, so 3-4 Stunden war der zwerg schon mal mit Papa allein und das war gar kein Problem. Da hat er gut gegessen und war auch nicht motzig.

Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Bei uns haben beide Kinder eine N*k Flasche mit dem Strohhalm Aufsatz im Bett. Damit kann man auch im Liegen trinken, wenn man den inneren Strohhalm weglässt. Und sie läuft auch nicht aus, wenn sie liegt.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“