Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von sanilii »

Meine Mama tobt sich gerade in unserem Garten aus und wir haben ne Zwiebelgrundlage und ein paar Pflanzen fürs neue Beet gekauft. Außerdem bekam der Efeu die Spitzen geschnitten (aka 1/4 ist weg 😂)

Die Zwetschgen nerven mich etwas, die liegen überall rum aber ernten geht doof weil ganz weit oben. Dafür hat die Quitte wohl total vom eher stümperhaften Schneiden profitiert und trägt super gut.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

sanilii hat geschrieben: 30.08.2022, 20:20
Die Zwetschgen nerven mich etwas, die liegen überall rum aber ernten geht doof weil ganz weit oben. Dafür hat die Quitte wohl total vom eher stümperhaften Schneiden profitiert und trägt super gut.
Witzig, genau wie hier.

Bloß die Blumenzwiebeln hat alle der Waschbär 🦝 aus den Töpfen ausgegraben.
Dann gibt es eben keine mehr.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Loreen hat geschrieben: 27.08.2022, 14:40 Mäusebaby, das sieht toll aus!
Bei uns ist es eher chaotisch, wild. Man könnte es auch ungepflegt oder romantisch nennen, je nach eigenem Geschmack 😂
Ich würde mich gern auch mehr um den Garten kümmern, aber mit zwei Haushalten ist das nicht so easy. In meiner Wohnung wächst immerhin ein bisschen was blühendes auf dem Balkon. Der Hof meines Freundes ist aufgeteilt in Vorgarten - vor allem der Bereich meiner Schwiegermutter- und hinten - da ist vor allem „Wiese“ und der Gemüsegarten.
Ich mach nachher vielleicht noch Bilder.
Die Bilder hatte ich gemacht, nur nicht hochgeladen 😅
BohnenLauch.JPG
MangoldKartoffeln.JPG
Vorgarten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Oh!
Wie schön ihr wohnt!
Neid!
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Grashüpfer hat geschrieben: 30.08.2022, 15:24 wäre evtl. auch ein Kirschbaum zu überlegen, da fällt euch zumindest das Wespenproblem weg.
Das verstehe ich nicht, die Kirschen werden im Juli reift, bestes wespen Wetter, Zwetschgen normalerweise ik September, da sind doch kaum welche unterwegs?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

IdieNubren hat geschrieben: 30.08.2022, 22:22
Grashüpfer hat geschrieben: 30.08.2022, 15:24 wäre evtl. auch ein Kirschbaum zu überlegen, da fällt euch zumindest das Wespenproblem weg.
Das verstehe ich nicht, die Kirschen werden im Juli reift, bestes wespen Wetter, Zwetschgen normalerweise ik September, da sind doch kaum welche unterwegs?
Oh, vielleicht sind unsere Kirschen früh dran, aber Wespen an den Kirschen kenne ich nicht.
Bei Zwetschgen hast du recht. Wobei die Zwetschgen meiner Eltern halt mit auf dem Ringlo-Baum waren und da war dann alles immer zeitgleich reif und das zur besten Wespenzeit.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

IdieNubren hat geschrieben: 30.08.2022, 22:22
Bei uns hatte es noch nie so viele Wespen wie jetzt gerade zur Zwetschgen-Hochsaison. Bzw. die Wespen gehen jetzt aufs Obst, im Juli waren sie eher auf Fleisch aus, also lästig beim Essen (weil sie im Juli vor allem die Brut füttern mussten, die brauchen Protein). Aber ja, Kirschen sind auch nicht zwingend besser, auch das kann eine riesen Sauerei geben.
Ich kann aber frühe Mirabellen-Sorten empfehlen, die kann man nämlich vom Baum schütteln, da kann man besser auch die hohen Früchte ernten. Denn die Wespen werden eigentlich nur dann ein Problem, wenn man die Früchte nicht rechtzeitig erntet. Und je weniger Aufwand es ist, an die Früchte der hohen Äste zu kommen, desto geringer die Sauerei.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Wir haben die Zwetschgen früher immer mit so ne Teleskopstange mit Körberl vorne dran geerntet. Wespen sind seit einiger Zeit bei uns eher eben zur Marillenerntezeit, also Juli. Jetzt ab Mitte August kommen die Hornissen und bekommen die Wespen ganz gut in den Griff. Der Nachbar hat ne Kirsche, die ist aber auch schon längst abgeerntet (war knapp nach den Marillen von uns reif). Aber ihr habt sicher recht, dass es nicht verkehrt ist, auf die Erntezeit der jeweiligen Sorte zu schauen. Wir suchen jetzt mal ne Baumschule, die verschiedene Obstarten anbietet. Gern auch heimische alte Sorten bzw eigentlich müsste man ja inzwischen hier eher italienische Sorten anbauen (vielleicht machen wir nen Tagesausflug nach Südtirol).
Sitzen tun wir im Garten ehrlich gesagt gar nicht so oft, da ist direkt davor die Straße. Da sitzen wir eher zur Hausmauer hin, abends. Essen draußen mag ich dank Wespen sommers eh nicht. Beschattung brauchen wir vor allem für das Haus, da wir hier in einem Ort wohnen, der eh schon immer mit viel Sonne gesegnet war. Wein wächst hier zb sehr gut.

2 Meter Durchmesser bei Ananas klingt ja echt heftig! Aber einen Versuch eventuell wert, bei meiner Mama ist immer Platz für größere Pflanzen *hehe*
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hallo,

ich, so als demnächst-nicht-mehr-Gartenbesitzer, würde gerne meine Kletterrose umpflanzen. Kann mir wer aus Erfahrung sagen (im Netz hab ich schon diverse gegensätzliche Aussagen gefunden, daher etwas verunsichert), wie weit man die zurückschneiden kann?
Kann ich auch im verholzten Teil kürzen, wenn da was ungünstig gewachsen ist (sie werden zukünftig nicht mehr so ausladend wachsen können an der Basis)?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich nehme mal an, dass man das nicht komplett pauschal sagen kann, aber ich habe Rosen als sehr dankbar empfunden was das Zurückschneiden angeht.
Ich habe letztes Jahr einen Rosenbogen gekauft und die vorhandene Kletterrose ganz drastisch auf niedriger als die erste Sprosse des Bogens zurückgeschnitten, damit sie dann die Form des Bogens wächst und sie hat es mir kein Stück übel genommen, sondern ist jetzt schon wieder höher als ich groß.

Ich habe gerade die Spiersträucher bestellt und werde in 1, 2 Wochen nun die Kapuzinerkresse damit ersetzen.

Und meine Tochter hat die Karotten aus ihrem Hochbeet geerntet (und zum Frühstück gegessen).
D5053292-12B0-4C60-B45A-B321A47C6536.jpeg
Nächstes Jahr werde ich definitiv ausgewogener säen und Keimlinge auspflanzen. So eine Gurken- und Kirschtomatenschwemme brauche ich nicht noch einmal. 😄
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“