Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Unsere Paprika gehen auch richtig, richtig gut. Sogar die, die zu Beginn der Saison von einer Schnecke nahezu kahl gefressen wurde. Habe nicht übers Herz gebracht sie zu entsorgen und es hängen mittlerweile 3 Spitzpaprika dran, eine schon reif. Die andere Sorte produziert auch reichlich und setzt immer noch Blüten an, aber das wird wohl nix mehr dieses Jahr. Die Sorte finde ich auch nicht sooo lecker muss ich sagen.

@ Kalimera: Meiner Schwiegermutter hatte ich zwei unserer Pflanzen geschenkt. Die hat aber kein Gewächshaus und es hängt bisher nur eine Paprika dran, der Rest sind noch Blüten. Bei dieser Sorte (Liebesapfel) würde ich davon abraten. Im Kübel sind aber alle (also auch bei uns). Letztes Jahr konnte man hier auf dem Markt von einem Bioland Bauern Setzlinge kaufen, da waren auch reine Freilandpaprika dabei, die gar keinen Schutz brauchen. Vielleicht wäre das was für euch? Sorten kann ich dir da allerdings nicht nennen, aber es scheint sie zu geben
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier habe ich drei in einem Minibeet direkt an der Hausmauer und heuer das erste mal drei in einem Maurerkübel, gleicher Standort. Sie sind dort schon windgeschüzt und man sieht einen Unterschied, die Kübelpflanzen sind nicht ganz so stark tragend. Aber ich habe auch einen Stock mit Pepperoni im Hochbeet, der total ab geht. Da sind gerade so an die 10 - 15 richtig große dran. Eher so, dass ich mal was früher ernten muss, damit nicht der ganze Stock abbricht.

Hier war gerade der Baumservice hier und hat sich unseren abgestorbenen Nussbaum angeschaut. Jetzt müssen wir uns überlegen, was wir da dann drinnen haben wollen und ob er die Wurzeln ausfräsen soll. Und natürlich, was machen mit dem Holz.....Wir haben nur einen ganz kleinen Garten (135 m²), brauchen den Baum aber zum Beschatten. Ich könnte ja heulen, da der Baum wohl abgestorben ist, weil wir ihn zurückschneiden ließen. :(
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Oh nein. Das ist natürlich ärgerlich.
Wenn ihr das Holz nicht selbst gebrauchen könnt, für den Stamm findet sich doch bestimmt jemand. Entweder zum Werkeln oder notfalls verbrennen? (Über EKA ließ sich das immer gut verkaufen/schenken)
Wollt ihr einen neuen Baum? Schnellwachsend, nicht soo riesig, insektenfreundlich und gut schnittverträglich vllt. Korkenzieherweide? Ansonsten Kugelbäume, wobei die glaube ich, nicht sooo schnell im Wachsen sind (zumindest unsere hier).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Hier hört die Spitzpaprika gar nicht auf zu wachsen: aktuell hängen an der Pflanze 31 Paprikas dran, mindestens 8 haben wir schon geerntet. Sie steht im Topf, pralle Sonne, überdacht, und wird jeden Morgen gegossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Also Walnussbäume wachsen ja auch recht zügig, wenn ihr wieder einen haben wollt.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Da müssen wir uns wohl jetzt durchinformieren. Der Wallnussbaum war ja leider eigentlich auf einem zu kleinen Platz. Der Vorgarten ist einfach im Laufe der letzten 70 Jahre mehrmals verändert und verkleinert worden. Ich würde gerne etwas haben, das uns mit seinen Früchten beschenkt. Am liebsten wäre uns ein Ringlobaum, oder Mirabellen. Ich such mich gerade durch die Gärtnereien, wer was anbietet. Haben hier eine ganz tolle Biogärtnerei, da werde ich sicher vorbei schauen und einfach mal fragen (der vom Baumservice meinte, dass er dort die Bäume schneidet). Ich finde die Entscheidung aber einfach schwerer, als bei anderen Dingen im Garten.

Das Holz bekommen wir sicher los, aber wir können erst sagen, wie der Stamm ausschaut, wenn er abgeschnitten ist (könnte sein, dass er bis in die Wurzeln tot ist und somit nicht mehr für Schnitzereien oder ähnliches interessant ist). Aber Feuerholz finden wir sicher genügend Abnehmern in der Umgebung. Er selbst würde den Holzschnitt lediglich entsorgen. Zumindest hat er eine Wurzelfräse, das ist schon mal ganz prima.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Meine Eltern hatten einen kombinierten Ringlo/Zwetschgenbaum im Vorgarten. Den haben sie vor ein paar Jahren völlig entnervt rausgemachte, weil das immer eine Wespenweide war und die runter gefallenen Früchte eine riesen Sauerei gemacht haben.
Je nachdem, wie groß der Vorgarten ist und ob darunter Fläche ist, die ihr regelmäßig nutzt (Gartenweg, Stellplatz) wäre evtl. auch ein Kirschbaum zu überlegen, da fällt euch zumindest das Wespenproblem weg.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Grashüpfer hat geschrieben: 30.08.2022, 15:24 Meine Eltern hatten einen kombinierten Ringlo/Zwetschgenbaum im Vorgarten. Den haben sie vor ein paar Jahren völlig entnervt rausgemachte, weil das immer eine Wespenweide war und die runter gefallenen Früchte eine riesen Sauerei gemacht haben.
Je nachdem, wie groß der Vorgarten ist und ob darunter Fläche ist, die ihr regelmäßig nutzt (Gartenweg, Stellplatz) wäre evtl. auch ein Kirschbaum zu überlegen, da fällt euch zumindest das Wespenproblem weg.
Wir haben unterm Kirschbaum genau das gleiche Problem mit Wespen, wenn nicht genug abgeerntet wird
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich wollte auch gerade einwerfen, dass Obstbäume eher nicht zu empfehlen sind, wenn ihr den Platz darunter zum Sitzen o.ä. benötigt. Dieses Jahr hielt sich die Sauerei unter unserem Kirschbaum stark in Grenzen, weil Stare und Hühner quasi alles restlos vernichtet haben. Aber die Jahre davor, war dass dann für einige Zeit kein schöner Sitzplatz...
Kleiner Professor - April 2015
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

EliseG hat geschrieben: 30.08.2022, 10:20 Wie klappt das mit der Ananas? Auch mit gekauften ausm Geschäft (die gibts hier ab und an fairtrade und da gönne ich uns das).
Ich habe da von einer gekauften Ananasfrucht den Strunk - Blätter und fruchtfleischbefreites Stück - behalten.
Ins Wasser gehängt, dass nur der Strunkteil ohne Blätter im Wasser ist. Dann hatte das irgendwann Wurzeln. Und so hab ich es dann eingepflanzt.
Aber... Vir fünf Jahren oder so. Und das Pflänzchen ist lockerflockig zwei Meter im Durchmesser, wenn man es nicht mit so Staudenstützen bändigt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“