Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von BerlinerMammut »

Naja, ich habe unser Familienessen schon angepasst trotz blw... Vom Bestellten Essen bekommt sie zB nichts ab, frage mich ob ich das langsam ändern könnte und ihr nicht noch etwas ähnliches zubereite (gebratene Nudeln, Pizza etc)
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Als Beispiel - es geht mir nicht nur ums Fertigessen 🤭
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

BerlinerMammut hat geschrieben: 30.08.2022, 10:16 Mal eine sehr dusseliga Frage:
Wie lange gehe ich eigentlich nach Beikost/Babykost?
Schleicht sich das im Alltag eh aus oder gibt es ein Alter zur Orientierung? Salz und Raffinierter Zucker sind ja 12 Monate eine erste Grenze (längere Vermeidung natürlich toll)
Ich glaube so offiziell ist es eben im Babyjahr, also 12 Monate. Ob man dann von 0 auf 100 geht ist wohl meist Ansichtssache der Eltern. Bei vielen gibt's ja ab dem ersten Geburtstag dann das erste Eis/Pommes/...
Ich würde sagen, solange das Kind und ihr es wollt. Ich persönlich finde es ja praktisch, wenn das Kind mitisst und irgendwann wollen die ja meist auch das vom Teller der Eltern. Wenn euer Kind das nicht so interessiert und Babykost extra kochen euch nichts ausmacht, spricht auch nichts dagegen, das länger zu tun. Es ist ja tendenziell schon gesünder als das Essen für Erwachsene.
Ich finde auch vor allem im Hinblick auf Besuche, Restaurant etc. ist es praktisch zu schauen, was kann man dem Kind da von den "Erwachsenensachen" gut anbieten/was mag es davon. Dann ist man flexibel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Und gerade da lassen wir sie gerade nicht mit essen... da weiß man ja nie was so drinnen ist... Aber vielleicht könnte man das mal entspannter sehen ab dem 1. Geburtstag. 🤔
Eis und Zucker darf noch etwas warten, kommt früh genug 😎
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

BerlinerMammut hat geschrieben: 30.08.2022, 10:37 Und gerade da lassen wir sie gerade nicht mit essen... da weiß man ja nie was so drinnen ist... Aber vielleicht könnte man das mal entspannter sehen ab dem 1. Geburtstag. 🤔
Eis und Zucker darf noch etwas warten, kommt früh genug 😎
Wenn das für euch so funktioniert dass sie nicht mit isst, kannst du das theoretisch ja so lassen, wie es dir gefällt. Also du schadet deinem kind dadurch ja nicht. Wenn dein kind zeter und merido schreit, würde ich ihr halt was geben. Aber wovor genau hast du Angst was in bestellten essen drin ist?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Frage ich mich gerade auch...
Ich denke Salz, Zucker und Zusatzstoffe sind zu böse in meinem Kopf als dass es alle 5 Wochen Schaden anrichten würde...
Beim Inder haben wir ihr zB unseren Salat ohne Dressing die Gurke/Tomate raus gesucht. Vielleicht hätte ich ihr einfach was vom Palak Paneer geben sollen 🤦🏻‍♀️
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Gerade Curry mochte unserer seit Beginn sehr. Wir bestellen eigendlich fast nur ab und zu mal Pizza. Die mag er eh nicht. Aber sonst hat er von Anfang an alles mitgegessen (ausser Honig, Nüsse und so die üblichen „Verdächtigen“).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich habe mit 8 - 9 Monaten beim Essen im Restaurant was abgegeben, wenn ich es geeignet (nicht salzig) fand. Sie hatten dann aber noch extra vom Vortag oder Brei dazu. Sogar der gekaufte Babybrei an 8 oder 10 Monaten hat zT Salz zugesetzt. Ist in geringen Mengen doch kein Teufelszeug
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

BerlinerMammut hat geschrieben: 30.08.2022, 10:16 Mal eine sehr dusseliga Frage:
Wie lange gehe ich eigentlich nach Beikost/Babykost?
Schleicht sich das im Alltag eh aus oder gibt es ein Alter zur Orientierung? Salz und Raffinierter Zucker sind ja 12 Monate eine erste Grenze (längere Vermeidung natürlich toll)
Ich hab mal gelesen (Quelle weiß ich natürlich nicht mehr... 🙈), dass in den ersten BEIDEN Lebensjahren die Geschmackserfahrungen, gerade was zb süß angeht, wegweisend sind. Deswegen versuche ich Zucker noch sehr gering zu halten. Ja, sie wollte jetzt im Sommer auch Eis, kriegt aber halt nur ein paar Minihappen von mir ab und keine ganze Kugel. Inzwischen kriegt sie auch mal normale Kekse (wenn wir welche essen), aber auch noch ihre Babyknabbersachen. Zb Saftschorle versuche ich noch hinauszuzögern.

Mit Salz bin ich da eher (zu?) entspannt...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Gut, es kommt ja auch drauf an, ob man indisch oder chinesisch essen geht oder ob man im "gutbürgerlichen" Restaurant ein paar Pellkartoffeln und Kaisergemüse bestellt - das meine ich mit mitessen. Oder mal nur was vom Reis abgeben. Das komplette Gericht mit Sojasauce und allem drum und dran muss ja nicht von heute auf morgen sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“