Gartenplanung 2022
- Myla
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2022
Ich hab gestern mal die ersten Kartoffeln ausgebuddelt, aber im Prinzip nur genau für eine Mahlzeit. Und einen Kürbis, weil der quasi an einem vertrockneten Stock hing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
In dem Fall hilft es an der Pflanze nur einen Kolben wachsen zu lassen. Die anderen Kolben kann man dann abbrechen.Myla hat geschrieben: 28.08.2022, 11:50 Mais ist im zweiten Jahr hier schon mehr oder weniger gescheitert. Letztes Jahr konnte man wenigestens 1-2 Kolben ernten, dieses Jahr kümmert alles vor sich hin. Ich habe aber auch das Gefühl der Boden ist evtl. arg beansprucht, wir haben relativ wenig Kompost, der Schwiegervater möchte den Wiesenschnitt oder Unkraut nicht drauf tun, weil wir eh schon kaum dem Unkraut Herr werden und insbesondere die Wiese zum Großteil aus Klee besteht. Ich überlege auch in eine Bodenanalyse zu investieren, um gezielt den Boden aufzubereiten.
Wir haben bei wichtigen Pflanzen immer nur den oberen Kolben stehen lassen und den Rest bereinigt.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Danke für den Tipp mit dem Mais. Unserer hat leider die Grätsche gemacht, vertrocknet während dem Urlaub, und die Hälfte hat leider Maisbeulenbrand bekommen. Auch die Kürbisse sind der Dürre zum Opfer gefallen, jetzt haben wir eine Handvoll Mini Hokkaidos.
Meine Mutter hat „gegossen“, ca. 1/3 des Gartens ist jetzt tot, ich war dezent angesäuert.
Die Tomaten haben überlebt: Im nächsten Jahr werde ich viel ändern müssen, viel im Herbst umsetzen, da sich die Hitze an manchen Standorten im Garten so krass gestaut hat, dass dort nur noch Rosmarin und Co in Zukunft überleben werden.
Und ich werde im September noch die Vorarbeiten für ein Schlüssellochbeet machen, da bin ich schon gespannt drauf.
Meine Mutter hat „gegossen“, ca. 1/3 des Gartens ist jetzt tot, ich war dezent angesäuert.
Die Tomaten haben überlebt: Im nächsten Jahr werde ich viel ändern müssen, viel im Herbst umsetzen, da sich die Hitze an manchen Standorten im Garten so krass gestaut hat, dass dort nur noch Rosmarin und Co in Zukunft überleben werden.
Und ich werde im September noch die Vorarbeiten für ein Schlüssellochbeet machen, da bin ich schon gespannt drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
Meine KK-Threads
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Paprika einfach ausbuddeln und im Keller überwintern (mit Licht), muss etwas kühler sein als Wohnraum. So habe ich einige über den Winter gebracht, die dieses Jahr getragen haben.bella27 hat geschrieben: 28.08.2022, 21:04 Boah toll.
Ananas und Wassermelone.
Ich freue mich gerade über paprika .Zwei ernte ich die Tage noch.
Der eine Stock setzt nochmal neu an. Ich weiß aber nicht ob die noch was werden.
Aber ich hatte jetzt pro paprika Pflanze 1-2 große paprika die von der größer her vergleichbar mit den Supermarktpaprika ist. Hätte nie gedacht dass das klappt. Pflanzen sind aber in der Gärtnerei gekauft
LG 7erendipity
Meine KK-Threads
Meine KK-Threads
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Auf das Schlüssellochbeet bin ich auch sehr gespannt. Hab grad mal kurz was dazu gelesen. Das klingt total interessant!
Bei uns hat es letztes und vorletztes Wochenende geregnet. Der Rasen (äh Klee) ist wieder halbwegs grün. Ich war überrascht, wie schnell das geht. Unsere Gurke sieht leider etwas jämmerlich aus, sie hat Mehltau und ist total zusammengefallen. Naja, ein paar letzte Gurken können wir noch ernten, dann wars das. Die war unglaublich dieses Jahr. Der Mangeold hat leider auch Mehltau und der Kürbis ebenso (3 Pflanzen haben 3 Kürbisse angesetzt, davon ist leider einer runtergefallen, war vermutlich zu schwer).
Ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben hatte. Auf einer der Tomatenpflanzen hat eine asiatische Reiswanzenfamilie gelebt. Die haben wir abgesammelt, die Pflanze bzw. die Früchte war leider such schon ziemlich kaputt. Interessanterweise waren sie nur auf der einen (noch ca 5 Stück auf der Nachbarpflanze). Ich hoffe, die überwintern nicht bei uns irgendwo.
Das Tomatenbild gefällt mir total gut und wow! Ananas im tropischen Deutschland! Sehr cool!
Bei uns hat es letztes und vorletztes Wochenende geregnet. Der Rasen (äh Klee) ist wieder halbwegs grün. Ich war überrascht, wie schnell das geht. Unsere Gurke sieht leider etwas jämmerlich aus, sie hat Mehltau und ist total zusammengefallen. Naja, ein paar letzte Gurken können wir noch ernten, dann wars das. Die war unglaublich dieses Jahr. Der Mangeold hat leider auch Mehltau und der Kürbis ebenso (3 Pflanzen haben 3 Kürbisse angesetzt, davon ist leider einer runtergefallen, war vermutlich zu schwer).
Ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben hatte. Auf einer der Tomatenpflanzen hat eine asiatische Reiswanzenfamilie gelebt. Die haben wir abgesammelt, die Pflanze bzw. die Früchte war leider such schon ziemlich kaputt. Interessanterweise waren sie nur auf der einen (noch ca 5 Stück auf der Nachbarpflanze). Ich hoffe, die überwintern nicht bei uns irgendwo.
Das Tomatenbild gefällt mir total gut und wow! Ananas im tropischen Deutschland! Sehr cool!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren7erendipity hat geschrieben: 29.08.2022, 12:33Paprika einfach ausbuddeln und im Keller überwintern (mit Licht), muss etwas kühler sein als Wohnraum. So habe ich einige über den Winter gebracht, die dieses Jahr getragen haben.bella27 hat geschrieben: 28.08.2022, 21:04 Boah toll.
Ananas und Wassermelone.
Ich freue mich gerade über paprika .Zwei ernte ich die Tage noch.
Der eine Stock setzt nochmal neu an. Ich weiß aber nicht ob die noch was werden.
Aber ich hatte jetzt pro paprika Pflanze 1-2 große paprika die von der größer her vergleichbar mit den Supermarktpaprika ist. Hätte nie gedacht dass das klappt. Pflanzen sind aber in der Gärtnerei gekauft
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Maisbeulenbrand kann man auch essen. Wir haben da damals was leckeres in Mexico bekommen, irgendwie mit Tacos oder so??? Falls du den verarbeiten willst7erendipity hat geschrieben: 29.08.2022, 12:31 Danke für den Tipp mit dem Mais. Unserer hat leider die Grätsche gemacht, vertrocknet während dem Urlaub, und die Hälfte hat leider Maisbeulenbrand bekommen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier hört die Paprika gar nicht auf zu produzieren. Die 6 Pflanzen haben inzwischen sicher jeweils drei vier große Paprika produziert und hängen noch voll und warten aufs Reifen. Ein paar der Pflanzen blühen auch nochmal.
Hier gabs im Übrigen schon vor 20 Jahren auf 1.000m Seehöhe Wassermelonen. Zumindest wenn man nicht aufgepasst hat, was man auf den Kompost oder noch schlimmer am Mist landet.
Wie klappt das mit der Ananas? Auch mit gekauften ausm Geschäft (die gibts hier ab und an fairtrade und da gönne ich uns das).
Hier gabs im Übrigen schon vor 20 Jahren auf 1.000m Seehöhe Wassermelonen. Zumindest wenn man nicht aufgepasst hat, was man auf den Kompost oder noch schlimmer am Mist landet.
Wie klappt das mit der Ananas? Auch mit gekauften ausm Geschäft (die gibts hier ab und an fairtrade und da gönne ich uns das).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Paprika
ist eins der Gemüse, die ich für mich innerlich gestrichen habe. Nonbio zu oft mit Spritzmitteln belastet, Bio zu teuer...
Gehen die gut im Topf/Kübel? Ich hätte einen vollsonnigen Balkon ohne Wetterschutz zu bieten. Also Wind/Sturm/Regen gehen voll drüber. Meint ihr, das könnte was werden oder brauchen sie Schutz wie Tomaten?
Gehen die gut im Topf/Kübel? Ich hätte einen vollsonnigen Balkon ohne Wetterschutz zu bieten. Also Wind/Sturm/Regen gehen voll drüber. Meint ihr, das könnte was werden oder brauchen sie Schutz wie Tomaten?
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Bei mir und bei meiner Mutter standen die ungeschützt im hochbeet und hat gut funktioniert, tomaten werden bei uns auch nicht (mehr) geschützt, regnet eh kaum/zu wenig, machen die auch gut mit.Kalimera hat geschrieben: 30.08.2022, 11:05 Paprikaist eins der Gemüse, die ich für mich innerlich gestrichen habe. Nonbio zu oft mit Spritzmitteln belastet, Bio zu teuer...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)