Gartenplanung 2022
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Gartenplanung 2022
Hier regnet es nach ewigen Wochen endlich wieder, heute eher zu viel denn nachher ist Gartenfest im KGV. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Garten. Wenn jetzt die Bäume wachsen wird er sich noch mal ändern und weiterentwickeln/transformieren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Mäusebaby, das sieht toll aus!
Bei uns ist es eher chaotisch, wild. Man könnte es auch ungepflegt oder romantisch nennen, je nach eigenem Geschmack
Ich würde mich gern auch mehr um den Garten kümmern, aber mit zwei Haushalten ist das nicht so easy. In meiner Wohnung wächst immerhin ein bisschen was blühendes auf dem Balkon. Der Hof meines Freundes ist aufgeteilt in Vorgarten - vor allem der Bereich meiner Schwiegermutter- und hinten - da ist vor allem „Wiese“ und der Gemüsegarten.
Ich mach nachher vielleicht noch Bilder.
Als bodendeckend und insektenfreundlich wächst hier vor allem Lavendel, Thymian und Oregano. Die kommen prima allein zurecht. Oh, und im Frühjahr gänsekresse.
Bei uns ist es eher chaotisch, wild. Man könnte es auch ungepflegt oder romantisch nennen, je nach eigenem Geschmack
Ich würde mich gern auch mehr um den Garten kümmern, aber mit zwei Haushalten ist das nicht so easy. In meiner Wohnung wächst immerhin ein bisschen was blühendes auf dem Balkon. Der Hof meines Freundes ist aufgeteilt in Vorgarten - vor allem der Bereich meiner Schwiegermutter- und hinten - da ist vor allem „Wiese“ und der Gemüsegarten.
Ich mach nachher vielleicht noch Bilder.
Als bodendeckend und insektenfreundlich wächst hier vor allem Lavendel, Thymian und Oregano. Die kommen prima allein zurecht. Oh, und im Frühjahr gänsekresse.
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Thymian und Oregano sind hier auch mit Abstand zwei der beliebtesten Pflanzen bei den Insekten und gegossen wurde bisher 1x. Würde ich auch als Bodendecker setzen.Loreen hat geschrieben: 27.08.2022, 14:40 Als bodendeckend und insektenfreundlich wächst hier vor allem Lavendel, Thymian und Oregano. Die kommen prima allein zurecht. Oh, und im Frühjahr gänsekresse.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Wir haben dieses Jahr übrigens Besuch einer töpferbiene gehabt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hat jemand von euch schon Mal eine Nisthilfe für blaue Holzbienen gebaut/aufgestellt. Bei uns im Garten und in der Scheune sind immer Mal wieder welche zu sehen.
Sie dürfen im Garten gerne bleiben, im Haus/Scheune/Fachwerk bin ich jetzt nicht so ganz begeistert, daher die Idee ihnen Alternativen anzubieten.
Sie dürfen im Garten gerne bleiben, im Haus/Scheune/Fachwerk bin ich jetzt nicht so ganz begeistert, daher die Idee ihnen Alternativen anzubieten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Cute!Loreen hat geschrieben: 27.08.2022, 15:30 Wir haben dieses Jahr übrigens Besuch einer töpferbiene gehabt
8BB3044E-A8D8-4E6B-B38A-4074BED22E57.jpeg
Ich finde es bei uns viel zu ordentlich.
Ich überlege immer den Rasen wegzumachen, aber das Kind nutzt ihn halt zum Ballspielen, Planschbecken, Trampolin, Hindernisparcour etc. aufstellen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Jia
- Moderatoren-Team
So schnell würde ich nicht aufgeben. Langsam hat sich die Natur an den neuen Schädling adaptiert, es gibt erste Vogelarten, die gemerkt haben, dass Zünslerraupen lecker sind. Dasselbe gilt übrigens für die Kastanien-Miniermotte, da haben wir aktuell ganze Meisenschwärme in den Bäumen, und es gibt deutlich weniger braune Blätter als im vergangenen Jahr. In ein paar Jahren sollte sich da ein neues Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Fressfeinden eingependelt haben. Deshalb würde ich den Buchs noch zwei-drei Jahre gegen den Zünsler unterstützen.schlangengurke hat geschrieben: 26.08.2022, 21:40 Das Foto ist leider zu unscharf um etwas zu erkennen.
Wenn der Buchs gesund ist, würde ich ihn da lassen. Sobald der Buchsbaumzünsler kommt, würde ich ihn wohl entfernen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für diese Perspektive, das macht mir Hoffnung für meinen alten Buchsbestand.Jia hat geschrieben: 28.08.2022, 00:17 So schnell würde ich nicht aufgeben. Langsam hat sich die Natur an den neuen Schädling adaptiert, es gibt erste Vogelarten, die gemerkt haben, dass Zünslerraupen lecker sind. Dasselbe gilt übrigens für die Kastanien-Miniermotte, da haben wir aktuell ganze Meisenschwärme in den Bäumen, und es gibt deutlich weniger braune Blätter als im vergangenen Jahr. In ein paar Jahren sollte sich da ein neues Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Fressfeinden eingependelt haben. Deshalb würde ich den Buchs noch zwei-drei Jahre gegen den Zünsler unterstützen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei uns gehts mit dem Buchs auf und ab. Dieses Jahr war der Zünsler ziemlich gründlich.
Letztes Jahr dachte ich, die Büsche erholen sich, kein Problem. Dieses Jahr hat er punktuell ziemlich zugeschlagen. Allerdings an einer Stelle im Garten, wo es mich nicht so stört. Völlig kahlgefressene Buchsskelette im Vorgarten würden mich ständig nerven, glaube ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
travelmate
- Profi-SuTler
Bei uns hat vor zwei Jahren der Kot vom Zünsler so wahnsinnig gestunken. Genau neben der Kaffeesitzecke im Vorgarten
Wir haben tollen Mais geerntet! SUPER lecker und fast alle Körner entwickelt.
Wir haben letzten Herbst einen Holunder gepflanzt und der mäkelt und mikkert leider sehr vor sich hin. Da weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Volle Sonne, schwerer verzichteter Boden, darunter moorig. Mit was für Bedingungen gedeihen bei euch Holunder gut?
Und wo kann ich Bodenproben machen lassen?
Wir haben tollen Mais geerntet! SUPER lecker und fast alle Körner entwickelt.
Wir haben letzten Herbst einen Holunder gepflanzt und der mäkelt und mikkert leider sehr vor sich hin. Da weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Volle Sonne, schwerer verzichteter Boden, darunter moorig. Mit was für Bedingungen gedeihen bei euch Holunder gut?
Und wo kann ich Bodenproben machen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)