Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Oh das sieht echt toll frisch und grün aus. Ich muss jetzt gleich los in den Garten gießen. Es hat letzte Woche zumindest ein paar mal ganz kurz/wenig geregnet gehabt. Besser als nichts.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab mal ne Frage. Mein Obst und Gemüsejahr hat dies Jahr trotz Umzug mittendrin gut geklappt und ich bin sehr zufrieden. Mit Blumen habe ich aber gar keine Erfahrung und kenne auch die wenigsten beim Namen. Ich zeig euch mal unseren “Vorgarten“, also einen der Bereiche vor der Haustür, evtl erkennt ihr was davon, habt Ideen oder könnt mich beraten, was ich pflanzen kann? Ich hätte da gern Blumen, und zwar dass die übers Jahr möglichst viel blühen und schön aussehen. Leider ist da, wie überall, der Ackerschachtelhalm sehr präsent. In diesen Planzkasten hab ich heute kleine Chrysanthemen gesetzt, die angeblich noch blühen werden und winterhart sind, die würde ich Richtung Herbst zurückschneiden und mit Mulch bedecken.

Dort wächst aktuell eine (durstige? schon recht vertrocknete auf jeden Fall) schöne Hortensie, Lavendel, der ganz viele Insekten lockt und ein Baum, an dem kleine Rosen wachsen, ist das eine Ramblerrose und muss man mit der im Herbst etwas tun? Ich bin komplett unwissend 🙈😄 diese kugeligen Büsche, keine Ahnung was das ist, wir stutzen die fleißig schön rund, aber sonst? Wahrscheinlich muss man so einiges im Herbst machen, damit es im Frühling schön wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Bei den kugeligen Büschen würde ich auf Buchs tippen. In den Trog würde ich nur Hauswurz und ähnliches pflanzen, halt Pflanzen die ich nicht gießen muss.

Wir haben ein Landschaftsgärtner Ehepaar im engeren Bekanntenkreis und sie planen in kleinen Vorgärten keinen Rasen mehr sondern jede Menge mehrjährige Stauden, weil die auch in heißen Sommern optisch attraktiver sind, als verbranntes Gras.

Hortensien kenne ich als sehr durstige Pflanzen, aber da gibt es verschiedene Sorten.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das Foto ist leider zu unscharf um etwas zu erkennen.
Wenn der Buchs gesund ist, würde ich ihn da lassen. Sobald der Buchsbaumzünsler kommt, würde ich ihn wohl entfernen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Butternut hat geschrieben: 26.08.2022, 21:33 Wir haben ein Landschaftsgärtner Ehepaar im engeren Bekanntenkreis und sie planen in kleinen Vorgärten keinen Rasen mehr sondern jede Menge mehrjährige Stauden, weil die auch in heißen Sommern optisch attraktiver sind, als verbranntes Gras.
Ja!

Ich würde in dem Vorgarten vorhandene Sträucher (Rose, Buchs, Rhododendron) lassen, aber das Gras (das ist ja auch doof zu mähen, oder???) wegmachen und durch trockenheitsresistente, insektenfreundliche Stauden ersetzen:

- Steppensalbei
- Blauraute
- Phlomis tuberosa (Brandkraut) in gelb oder rosa
- Königskerze
- Katzenminze
- Kugellauch
- Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen

... die fallen mir spontan ein. So in etwa haben wir unseren Vorgarten gestaltet bzw. gestalten wir ihn und es sieht SO viel einladender und natürlicher aus als eine grubbelige Rasenfläche. Damit hat man immer etwas, das blüht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nee, Rasen haben wir schon mehrere tausend m2, der kommt da auf keinen Fall hin 😄 Hauswurz haben wir tatsächlich in einem Beet, der gefällt mir auch optisch ganz gut! Eignet sich aber wohl nicht für Tröge, wenn sie für Staunässe prädestiniert sind? Die Büsche, wenn's Buchs ist, sehen sehr gesund und kugelig aus und wachsen auch echt fleißig, den könnte man ständig stutzen.

Lavendel ist ja potentiell super geeignet für sonnig und eher trocken, davon vielleicht noch mehr? Und was sonst so an schön blühenden Pflanzen?

Ah Elena, jetzt sehe ich dich in der Vorschau. Das ist kein Gras, das ist alles Ackerschachtelhalm! 🙈😂😩
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich kaufe Pflanzen übrigens gerne hier:
https://www.gaissmayer.de/web/gaertnerei/
in der Hoffnung, dass sie pestizidfrei sind. In der Gärtnerei um die Ecke kauft man nämlich oft ganz schön viel Gift mit.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.08.2022, 21:48
Ah Elena, jetzt sehe ich dich in der Vorschau. Das ist kein Gras, das ist alles Ackerschachtelhalm! 🙈😂😩
Oh Mist. :lol: Na, dann auch weg damit. :mrgreen:

Genau, der Lavendel ist schon prima! Für ein bisschen mehr Vielfalt in allen Jahreszeiten würde ich halt noch andere Sachen ergänzen, die zu anderer Zeit/in anderer Farbe blühen. Und die vielleicht auch etwas für andere Insekten sind Und/oder Samen für Vögel bieten. Denn je nach Blütenform kommen andere Insekten zum Zug. Ich kann übrigens dieses Buch empfehlen:
https://www.buecher.de/shop/gartenarchi ... /54662073/

Da wird sehr schön und ausführlich an einem konkreten Garten beschrieben, welche insektenfreundlichen Pflanzen es für welche Standorte gibt.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach, was ich auch gerne mag mittlerweile sind Euphorbien/Wolfsmilchgewächse. Die blühen meist recht unauffällig, sind aber wintergrün und megatrockenheitsverträglich. Und wir haben immer viele Hummeln auf den Blüten sitzen!
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich glaub die Kugeln sind was anderes, wir haben auch solche. Wächst wie unkraut. Fotografier mal die Blätter in nah.

Für so einen Trog (bei uns Sandstein) im Hof hab ich ein fertiges Sukkulentenbeet von mein schöner Garten gekauft, sehr pflegeleicht und hübsch.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“