Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Pinguinmama hat geschrieben: 23.08.2022, 13:39
BerlinerMammut hat geschrieben: 23.08.2022, 09:39 Hier wird jede Begleitung sofort weg geschmissen ^^
Hatte eigentlich gehofft einen Schlagbegleiter einführen zu können...
Aber unsere Kids sind ja auch etwa gleich alt... mal sehen ob es vielleicht auch bald aufhört 😅

Halt auch durch 🫂🤪
Ihren kleinen Pinguin hat sie sich tatsächlich selber ausgesucht. Der wohnt schon einige Jahre länger hier als sie selbst und jetzt sind die zwei unzertrennlich, der muss überall mit hin.
Das ist schon Goldwert, damit kann man immer ganz schnell beruhigen und für bessere Laune sorgen. Naja, und beim Einschlafen rumalbern halt 🙊
Deine Kleine sucht sich bestimmt auch irgendwann einen kleinen besten Freund 😀
Immer spannend wie unterschiedlich die Kinder sind 😊

Hier gab es (klopf auf Holz³) eine Lösung: ihr scheint die Matratzen in der Unterkunft zu hart zu sein... wenn sie auf unseren Bettdecken liegt, schläft sie vieeeeel besser 😌
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Seit fast 2 Wochen schläft der Keks nachts sehr schlecht, ab ca Mitternacht ist er alle 15 bis 30 min wach ...
Morgens ist zwischen 5.15 und spätestens 6.15 aufstehen angesagt ... dementsprechend lang ist der Tag...
Er schläft am Vormittag für ca 30 min im TT und gegen 13 Uhr für 45 min bis 2.5h (mit nach stillen)
Abends einschlafen dauert zwischen 5 und 20 Minuten

Er ist jetzt korrigiert 9 Monate... (Entwicklung entspricht dem Alter)
Ist das eine verspätete 8 Monate schlafregression?
Oder bereits die 12 Monats Regression?

Mittags mitschlafen mache ich bereits. Aber so langsam würde ich mir wieder den 1.5 bis 2h Rhythmus wünschen
cucciolo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cucciolo »

Fuzi hatte das frühe Aufstehen auch mit 8/9 Monaten und das war nach einem Monat ca vorbei. In der Zeit waren auch die Nächte oft besonders schlecht, da kam dann aber meistens nach ein paar schlechten Nächten ein Zahn und eine kurze Erholphase. Schlechte Nächte und früh aufstehen ist eine ungute Kombination...halte durch!
Fuzi 10/21
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Zwergfussel hat geschrieben: 24.08.2022, 08:25 Seit fast 2 Wochen schläft der Keks nachts sehr schlecht, ab ca Mitternacht ist er alle 15 bis 30 min wach ...
Morgens ist zwischen 5.15 und spätestens 6.15 aufstehen angesagt ... dementsprechend lang ist der Tag...
Er schläft am Vormittag für ca 30 min im TT und gegen 13 Uhr für 45 min bis 2.5h (mit nach stillen)

Mittags mitschlafen mache ich bereits. Aber so langsam würde ich mir wieder den 1.5 bis 2h Rhythmus wünschen
Die Schlafentwicklung regrediert nicht. Aber sie gleicht einer Achterbahn. Viele Kinder sind mit neun Monaten in einer Hochphase der Fremdelphase, gleichzeitig tut sich motorisch unheimlich viel, dazu kommen meist noch nervende Zähne. All das zusammen führt oft zu sehr unruhigen Nächten.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Lösche Benutzer 28346

Theolino hat geschrieben: 24.08.2022, 15:24
Zwergfussel hat geschrieben: 24.08.2022, 08:25 Seit fast 2 Wochen schläft der Keks nachts sehr schlecht, ab ca Mitternacht ist er alle 15 bis 30 min wach ...

Die Schlafentwicklung regrediert nicht. Aber sie gleicht einer Achterbahn. Viele Kinder sind mit neun Monaten in einer Hochphase der Fremdelphase, gleichzeitig tut sich motorisch unheimlich viel, dazu kommen meist noch nervende Zähne. All das zusammen führt oft zu sehr unruhigen Nächten.
Der Ausdruck schlafregression kam von unserem Kinderarzt, ich dachte daher das ist eben der Fachbegriff.... google hat dies irgendwie bestätigt

Fremdeln ist so seit ca 2 Monaten... im Moment schon sehr deutlich.... führt zu sehr nervigen Kommentaren (stillen/tragen/nicht schreien lassen ist schuld)

Zur Zeit ist der Zeigefinger und gebrauch von Werkzeug hoch interessant... zudem könnte sitzen oder krabbeln kommen...

Und ja die oberen schneide Zähne haben sicher auch einen Anteil...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Gegen die Zähne hilft Schmerzmittel, da sind unsere nächte deutlich ruhiger
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 28346

delfinstern hat geschrieben: 24.08.2022, 19:19 Gegen die Zähne hilft Schmerzmittel, da sind unsere nächte deutlich ruhiger
Wir hatten vor knapp 3 Wochen corona ... da gab es einiges an ibu und para ...
100% sicher das es die Zähne sind bin ich mir nicht... bei den 2 die er schon hat gab es immer auch Geschrei ...
Theolino

Beitrag von Theolino »

Zwergfussel hat geschrieben: 24.08.2022, 15:44

Der Ausdruck schlafregression kam von unserem Kinderarzt, ich dachte daher das ist eben der Fachbegriff.... google hat dies irgendwie bestätigt

Fremdeln ist so seit ca 2 Monaten... im Moment schon sehr deutlich.... führt zu sehr nervigen Kommentaren (stillen/tragen/nicht schreien lassen ist schuld)

Zur Zeit ist der Zeigefinger und gebrauch von Werkzeug hoch interessant... zudem könnte sitzen oder krabbeln kommen...

Die Bezeichnung "Schlafregression" ist gerade ziemlich "in". Als Fachkraft reagiere ich da inzwischen ein bischen allergisch. Die Sicht ist es, die mich stört. Das Kind "regrediert" in diesen Phasen keineswegs, sondern durchläuft immens wichtige Entwicklungen, sei es emotional, physisch oder kognitiv. Im zweiten Halbjahr gibt es da einige Zeiten, in denen wahnsinnig viel passiert. Diese Phasen des "schlecht Schlafens" sind dadurch absolut keine Regression, sondern vielmehr Wegbahner für große Entwicklungsschritte.

Und noch zum Fremdeln. Auch das ist für die emotional-kognitive Entwicklung der Kinder wichtig und sinnvoll. Gerade in dieser Zeit werden viele Kinder nachts wieder häufiger wach und suchen vermehrt die Sicherheit und Nähe zu ihren Bezugspersonen. Eine bedürfnisorientierte Erziehung, die auch in dieser Zeit die Grenzen des Kindes gegenüber Dritten wahrt und es liebevoll begleitet, gibt Stabilität und Sicherheit. Davon profitieren unsere Kinder immens.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Lösche Benutzer 28346

Theolino hat geschrieben: 24.08.2022, 23:44
Zwergfussel hat geschrieben: 24.08.2022, 15:44

Die Bezeichnung "Schlafregression" ist gerade ziemlich "in". Als Fachkraft reagiere ich da inzwischen ein bischen allergisch. Die Sicht ist es, die mich stört. Das Kind "regrediert" in diesen Phasen keineswegs, sondern durchläuft immens wichtige Entwicklungen, sei es emotional, physisch oder kognitiv. Im zweiten Halbjahr gibt es da einige Zeiten, in denen wahnsinnig viel passiert. Diese Phasen des "schlecht Schlafens" sind dadurch absolut keine Regression, sondern vielmehr Wegbahner für große Entwicklungsschritte.

Und noch zum Fremdeln. Auch das ist für die emotional-kognitive Entwicklung der Kinder wichtig und sinnvoll. Gerade in dieser Zeit werden viele Kinder nachts wieder häufiger wach und suchen vermehrt die Sicherheit und Nähe zu ihren Bezugspersonen. Eine bedürfnisorientierte Erziehung, die auch in dieser Zeit die Grenzen des Kindes gegenüber Dritten wahrt und es liebevoll begleitet, gibt Stabilität und Sicherheit. Davon profitieren unsere Kinder immens.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich streiche daher schlafregression aus meinem Wortschatz.
Diese negative Sichtweise hatte mich ohnehin eher gestört.
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Zwergfussel hat geschrieben: 24.08.2022, 20:18
delfinstern hat geschrieben: 24.08.2022, 19:19 Gegen die Zähne hilft Schmerzmittel, da sind unsere nächte deutlich ruhiger
Wir hatten vor knapp 3 Wochen corona ... da gab es einiges an ibu und para ...
100% sicher das es die Zähne sind bin ich mir nicht... bei den 2 die er schon hat gab es immer auch Geschrei ...
Hast du es Mal mit Zahnungsgel versucht? Das hilft hier manchmal ganz gut.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“