Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

BerlinerMammut hat geschrieben: 20.08.2022, 16:40
Kaba hat geschrieben: 18.08.2022, 16:23 Es ist bestimmt nur eine Phase, aber hat noch jemand von euch einen genialen geheimen Trick, mit dem das Baby (2 Monate) tagsüber länger als 30 Minuten am Stück schläft? :lol:
Warten bis es 11 Monate alt ist? 😵‍💫
Ich war tatsächlich froh als Mäusken das endlich verändert hat. Trage oder einschlafstillen mit/ohne Mamanuckel... halt durch 😊
Da hat bei uns der Mittagsschlaf ja schon fast wieder aufgehört, :lol: :shock:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal etwas verzweifelt zurück. Meine Tochter will einfach nicht schlafen. Egal, wann wir schlafen gehen oder wie das Einschlafprogramm abläuft, sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen. Wenn sie dann eigentlich schon fast schläft, muss sie auf Teufel komm raus halb schlafend nochmal wieder aufstehen und durchs Bett turnen, oder im Tuch hüpfen oder auf meinem Arm zappeln. Unter 2 Stunden bis zum schlafen ist wirklich selten. Tagsüber klappt es tatsächlich etwas häufiger schneller.
So kommt die Arme leider auch nur auf gefühlt sehr wenig Schlaf. Das kann ja auch auf Dauer nicht gut sein, oder?
Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe, außer vielleicht ein "das geht (irgendwann) vorbei" oder ähnliches und einfach mal jammern :oops:
Da ich aber ja nicht nur meckern kann: WENN sie erstmal schläft, hab ich meist auch bis auf wenige ganz kurze Unterbrechungen bis morgens meine Ruhe :lol:
mit Pinguinmädchen (09/21)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Wenn ich aufs Alter deines Kindes und deine Beschreibung blicke hab ich einen ganz heißen Tipp: sie macht gerade ein großes Motorik Update und verkabelt Synapsen neu.
Wird ganz sicher wieder besser, je nach Grundkonfiguration des Kindes u.U. aber (sehr) lange nicht „gut“.
Meine 6 jährige hat noch immer Abschnitte, in denen ich denke DIE SCHLÄFT NIE WIEDER ARGH!!!
Es hilft eigentlich nichts außer dem Streben nach dem inneren Zen. (Und, wenn das Kind es akzeptiert: outsourcen. Jeder Schlaf für den man nicht verantwortlich ist, hilft)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Und nicht so 100% ernst: Inzwischen kann ich mich oft auch gut mit Phantasiebildern über Schnaps (für mich), Chloroform (nicht für mich :>) und Betäubungsgewehre (in Kombination) ablenken, wenn man schon um 19:00 den Kopf in der Tomatensoße hat und dann trotzdem bis 23:00 an den eigenen Wimpern zieht, damit die Augen offen bleiben.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Schlafen ist bei uns seit jeher ein Thema. Gerade absolut katastrophal und jetzt macht ihr mir auch noch Angst, dass es in ein paar Monaten noch schlimmer wird.... :cry:

Pinguinmans, ich habe das übrigens auch nie verstanden: Schlaf ist für Babies und Kinder so wichtig, aber zumindest hier muss ich immer darum kämpfen. Wie passt das nur zusammen? Würde ich den Schlaf nicht möglich machen, fallen die einfach irgendwann um?
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Umgedacht hat geschrieben: 21.08.2022, 21:46 Gerade absolut katastrophal und jetzt macht ihr mir auch noch Angst, dass es in ein paar Monaten noch schlimmer wird.... :cry:
Das muss überhaupt nicht so sein. Bei uns wurde es besser, zwischendurch sogar richtig gut und jetzt mal so, mal so.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei euch auch so läuft. Lass dich nicht verrückt machen!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Umgedacht hat geschrieben: 21.08.2022, 21:46 Schlafen ist bei uns seit jeher ein Thema. Gerade absolut katastrophal und jetzt macht ihr mir auch noch Angst, dass es in ein paar Monaten noch schlimmer wird.... :cry:

Pinguinmans, ich habe das übrigens auch nie verstanden: Schlaf ist für Babies und Kinder so wichtig, aber zumindest hier muss ich immer darum kämpfen. Wie passt das nur zusammen? Würde ich den Schlaf nicht möglich machen, fallen die einfach irgendwann um?
Ja irgendwann wenn es gar nicht mehr geht, schlafen sie dann ein (Arm, Auto, Wagen, also nicht ganz alleine) und dann plötzlich ganz schnell.
Aber da ist vorher viel passiert
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Ich möchte nur solidarische Grüße da lassen, leider keine Antworten oder Tipps.
Verstehe es auch teilweise nicht, wie man als kleines Wesen so wenig Schlafen kann oder so viel Hilfe braucht, wenn es doch einfacher sein könnte:-D... wenn man echt müde ist, schläft man doch eigentlich schnell ein ?!
Ein Rätsel für mich das Thema Schlaf. Von Anfang an.
Trotzdem möchte ich auch Mut machen.
Bei uns war es zumindest immer phasenweise schwieriger oder leichter mit dem Einschlafen und je weniger Tagesschlaf, desto weniger ist das "ins Bett bekommen" Thema.
Wenn ich lese, dass du, Pinguinmama, oft 2 Std versuchst das Baby zum Schlafen zu bringen... Respekt vor deiner Geduld und deinem Beistand als Einschlaghilfe. Das muss echt hart sein . Das wird sich auf jeden Fall mit weniger Tagesschlaf verbessern.. und hoffentlich auch schon früher..

Es kann ja immer viele Gründe haben.. überdreht? Übermüdet also ? Oder zu munter wegen zu wenig Wachzeit oder irgendwo zu lange geschlafen?
Das ist wirklich manchmal schwierig, das herauszufinden. Und dann ändert sich auch schon wieder der Schlafbedarf und man darf neu herum raten und herum probieren ... ~.~
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ich habe bei meinem ersten Kind viel zu viel Zeit investiert ins einschlafen. Ich habe es einfach nicht geglaubt, wie wenig Schlaf er braucht. Jetzt, mit nicht ganz 4 Jahren benötigt er 9h Gesamtschlaf. Das ist irgendwie gruselig wenig. Und es war schon mit jährig nicht wirklich viel mehr.
Ich habe immer geglaubt er müsse mehr schlafen, da er nach längerer Wachphase echt unzufrieden und motzig wurde. Aber er hat nur einen Spaziergang, oder staubsaugen in der Trage gebraucht um etwas zu chillen. Wichtig war dabei, die Bewegungsfreiheit etwas einzuscheänken.
Das zweite schläft auch nicht gut, aber benötigt mehr Schlaf. Da lohnt sich das Einschlafgehampel mehr ;)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

@Pinguinmama

Bei uns hilft es in der Phase häufig (leider nicht immer), wenn bei S (M ist zum Glück meist etwas einfacher beim Einschlafen) schon die Augen beim stillen zu fallen und sie dann wieder versucht sich aufzurichten, wenn ich mich mit ihr auf die Seite drehe, Arm unter ihrem Kopf und mit beiden Armen halte und das Bein locker über sie legen, so dass sie sich nicht aufrichten kann. Das ist dann eine Art Pucken durch Halten. Meist schläft sie dann innerhalb von ein paar Minuten. Wenn sie sich zu viel beschwert, lasse ich sie auch nochmal im Bett spielen bis sie wieder angekrabbelt kommt und versuche es erneut.
Bei uns dauert es auch manchmal 2h (manchmal auch nur 30min) und Reduzierung der Tagschläfchen hat uns auch viel gebracht. Seit sie 8 Monate alt waren gibt es meist nur noch eins.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“