Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

unsichtbar hat geschrieben: 19.08.2022, 15:28
Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 14:02
Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 10:21 Noch einmal zu deiner Schwangerschaft. Mitte Juli müsste doch ziemlich genau der Zeugungszeitpunkt gewesen sein?
Das kommt ganz grob hin, ja. Riechen Hunde das denn schon vor der Einnistung?
Machen dann Einmal Terz und warten dann bis zwei Wochen nach dem positiven Test, bis sie den endgültigen Terror beginnen?
Also unser ehemaliger Hund hat es wohl gerochen/gemerkt. Er war seitdem nicht mehr entspannt und hat mich nicht mehr für voll genommen. Er hat mich damals ins Knie geschnappt, dass war um die Einnistung herum.

Wir haben damals auch mit Hundeschule und Trainer versucht, den Hund mehr zu fordern. Das war jetzt im Nachhinein gesehen ein Fehler.
Wie ein hyperaktives Kind, was nicht mehr zur Ruhe kommen kann. Wir hätten mit ihm mehr Kopfarbeit machen müssen, ihn beibringen ruhig zu bleiben, richtig zu entspannen.

Was für Rassen stecken in deinem Hund?
Ich vermute, dass da ziemlich viel bis fast nur bretonischer Spaniel drin ist.
Wenn ich in der Nähe bin, ist er völlig entspannt. Kopfarbeit würde ich ja machen, aber ich hab noch nix gefunden, was er "kann".

Es geht nur darum, wenn er allein ist. Bin ich weg und ist wer anders da, geht es offenbar auch gut, aber das kann ich natürlich nur aus zweiter Hand beurteilen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 15:37
unsichtbar hat geschrieben: 19.08.2022, 15:28
Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 14:02

Das kommt ganz grob hin, ja. Riechen Hunde das denn schon vor der Einnistung?
Machen dann Einmal Terz und warten dann bis zwei Wochen nach dem positiven Test, bis sie den endgültigen Terror beginnen?
Also unser ehemaliger Hund hat es wohl gerochen/gemerkt. Er war seitdem nicht mehr entspannt und hat mich nicht mehr für voll genommen. Er hat mich damals ins Knie geschnappt, dass war um die Einnistung herum.

Wir haben damals auch mit Hundeschule und Trainer versucht, den Hund mehr zu fordern. Das war jetzt im Nachhinein gesehen ein Fehler.
Wie ein hyperaktives Kind, was nicht mehr zur Ruhe kommen kann. Wir hätten mit ihm mehr Kopfarbeit machen müssen, ihn beibringen ruhig zu bleiben, richtig zu entspannen.

Was für Rassen stecken in deinem Hund?
Deshalb Hundetrainer:in. Da sollte ja erkannt werden, was der Hund braucht und was zu Hund und Familie passt und für Reh auch machbar ist.
Wir haben einen Termin in drei Wochen, das ist noch eine Woche vor dem Zeitpunkt, den die Trainerin mir letzte Woche nannte. Das wurde also schon vorgezogen.
Ist nur die Frage, was ich bis dahin am besten tun kann.

Sie sagt Vermeidung, also wie eure Ideen, ein Zimmer zerstörsicher machen. Da er Aber auch die Tür öffnen kann und sie zerkaut, wenn ihm das nicht gelingt (weil abgeschlossen), ist das echt tricky.

Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Eine Ecke im Wohnzimmer irgendwie so einrichten?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 16:22 Eine Ecke im Wohnzimmer irgendwie so einrichten?
So groß ist unser Wohnzimmer nicht :shock:

Und das biegt er doch locker auf, das ist alles viel dünner und spiddeliger als unsre Autobox...

ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Also 1 Jahr bei euch. Das wäre ein durchschnittliches Zeitfenster, nachdem die Hunde ankommen und anfangen sich zu verändern bzw sich sicher fühlen und ihr eigentlicher Charakter und Verhalten raus kommt.

Wie viel Zeit am Tag beschäftigt ihr euch nun und wie viel Zeit am Tag geht ihr Gassi?

Hattet ihr schon mal Hunde? Normalerweise bekommt man beim Gassigehen in Kontakt oft mit anderen Hundehaltern und Hunden und weiß das dann durch Gespräche zb welche Hübdinnen läufig sind. Dafurch, dass eurer Hund kastriert ist, sollte das Verhalten nicht sien oder geringer.

Habt ihr von außerhalb Hilfe die euch unterstützt? Gassigänger, Leute die sich mit dem Hund mal am Tag beschäftigen können?

Habt ihr Hundebücher? Sonst schaue ich welche ich als Tipp empfehlen kann, wo ganz viele Beschöftigungsideen etc drinstehen.
Ich kann auch Videos oder Internetseiten mit Erklärungen raussuchen.

Jagdinstinkt bei so einem Jagdhund, was wahrscheinlich ist, ist vorprogrammiert. Wolltet ihr einen Jagdhund? Das ist schon eine Herausforderung.

Also habt ihr keinen Garten?

In welchen Raum darf der Hund denn? Wo darf er sich frei bewegen? Warum darf der Hund nochmal nicht zb ins Wohnzimmer?

Meine Hunde durften immer überall hin, auch mit Babys und Kleinkind. Aber meine haben auch nicht so ein Verhalten mitgebracht oder entwickelt. Meinen Welpen haben wir im Wohnzimmer eine Begrenzung mit einem Zaun gebaut. Dieser Zaun war im 1. Hundejahr dafür da, dass wenn wir ihn alleine gelassen haben, dass er auch nicht etwas kaputt macht und der Junghund kam da mehr zur Ruhe. War im Wohnzimmer, bzw wir haben Erdgeschoss komplett offen, also offene Küche/ Essbereich etc.
Doch Körcbchen braucht er und nimmt er ja an. Aber wusstet ihr nicht, dass Flur eigtl ein Nogoplatz ist? Wobei das ja nicht unbedingt die Ursache oder das Hauptproblem ist.
Ein stabiler Zaun der dicke Metallstäbe hat, sollte unkaputtbar sein.
Die Ursache müsste eben gefunden werden.
Ist es zu wenig Beschäftigung?
Ist es die Schwangerschaft?
Ist es die Vergangenheit?
Ist es Frust, Angst?
Kann eurer Hund ohne Leine laufen?

Meine Hündin wurde immer verrückter, wenn sie mal 1 Woche nicht ohne Leine laufen konnte. Sie fühlte sich nicht frei und baute Frust auf. Durch Läufigkeit oder im Urlaub wo Orte waren mit Leinenpflicht oder Setz-und-Brutzeit ging das manchmal mehrere Tage am Stück nicht nicht. Sobald sie sich wieder ausrennen konnte und frei laufen, war sie wieder ausgeglichen.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Das Leckerli- Problem haben wir auch, der Hund nimmt Würstchen-Stückchen und sonst nichts als Leckerlis. Da wir aber ein veganer Haushalt sind, sind diese nicht allzu oft da….
Allerdings ist er mit Spielzeug ganz gut motivierbar.
Die Box von deinem Foto haben wir im Auto 🚗 ne da ist dasselbe passiert, allerdings hat sich unser Hund nur dagegen gelehnt, die Stäbe sind so seltsam eingesteckt. Mein Mann hat oben und unten alle Seiten mit einer Siebdruckplatte verstärkt. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie der Hund das kaputt bekommt.
Als unser noch jung war, hat er auch alles kaputtgemacht und war deshalb, wenn er alleine sein musste, im Bad. Vor die Türe habe ich, damit er mich kratzen kann, die Wäscherinnen gestellt. Weiß nicht, ob sowas für euch funktioniert. Als er gelernt hat, sich dort zu benehmen (und stubenrein war) haben wir immer mehr aufgemacht, und inzwischen geht er auch wenn er alleine ist, ueberall hin. Gelegentlich wird schonmal eine Bürste, die vergessen wurde, gefressen, aber im Normalfall lässt er alles in Ruhe.

Ich habe auch mal eine Frage. Würdet ihr einen Rüden grundsätzlich kastrieren lassen? Ich hatte ja bisher nur Hündinnen, daher kam mir der Gedanke nicht. Aber in letzter Zeit werde ich oft von anderen Hundehaltern angesprochen, warum der Hund (1,5) nicht kastriert ist. (Er bespringt halt beim freien Spielen draußen die anderen Hunde oder schnüffelt ständig und belaestigt sie, bis ich ihn weghole
Er wäre dann ja auch viel angenehmer beim Spazieren, weil er sich nicht so fest -schnüffelt und so.
Ich dachte ja, man kastriert, wenn es medizinisch notwendig ist, oder wenn man Fortpflanzung vermeiden muss. Er ist aber nicht unbeaufsichtigt mit anderen Hunden unterwegs, daher kam mir der Gedanke bisher nicht. Bei näherer Überlegung habe ich aber festgestellt, dass er der einzige unkastrierte Rüde in meinem Bekanntenkreis ist und wollte deshalb mal nachfragen, wie andere das sehen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein rüde ist kastriert qeiö er gelitten hat, weil es hier viele Hündinnen gibt. Aber generell einfach so kastrieren würde ich nicht.
Das aufspringen ist ka Dominanz Verhalten, das muss mit Kastration nicht weggehen und festschnüffeln und säubern tut mein kastrierten rüde auch.
Es ist halt ein Eingriff in den hormonhaushalt.
Und seit er kastrierten ist, ist er mit anderen rüden null kompatibel.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Wir dürfen 11 Tage den Hund einer Freundin guten, wenn sie in Urlaub geht. Ich freue mich mega und finde das einen super Test, ob wir uns einen Hund vorstellen können.

Drückt uns mal die Daumen, dass das gut klappen wird!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Jonathan hat geschrieben: 20.08.2022, 23:01 Wir dürfen 11 Tage den Hund einer Freundin guten, wenn sie in Urlaub geht. Ich freue mich mega und finde das einen super Test, ob wir uns einen Hund vorstellen können.

Drückt uns mal die Daumen, dass das gut klappen wird!
Oh wie schön! Was für ein Hund ist es denn?

Bei mir war es in der gleichen Situation so, dass ich es, als der Ferienhund weg war, irgendwie gar nicht mehr ausgehalten hab ohne Hund.
Aber zum Testen war es super.
Drei (2013/2016/2023)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ein kleiner Mix, bzw mix- Hündin. Ich glaube Podenco ist drin? Lange Ohren, lange Nase, kurze Beine, viele Muskeln und Jagdtrieb. Ich denke sie muss immer an der Leine bleiben, sonst ist sie weg. 5 oder 6 Jahre. Liebt Kinder. Kann ganz viel von dem was wir brauchen für die Tage, kann mal alleine bleiben, aber auch brav mitkommen. Das wird schon.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“