Wie ist dieses SM?
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Wie ist dieses SM?
Danke fürs Raussuchen! Du klingst da nicht unbedingt begeistert... hast du die Weite angepasst oder nach Länge genäht? Denn es sieht an deiner Tochter wirklich weit aus, wobei sie ja schmal ist.
Oder hast du eine bessere Empfehlung? Ich hätte halt gern ein Stufenkleid, und es ist für eine Hochzeit, soll also festlich aussehen und nicht nach "für ein Sommerkleidchen ganz ok"
Oder hast du eine bessere Empfehlung? Ich hätte halt gern ein Stufenkleid, und es ist für eine Hochzeit, soll also festlich aussehen und nicht nach "für ein Sommerkleidchen ganz ok"
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke das der Stoff entscheidend ist ob das Kleid festlich wirkt und das Schnittmuster nicht so wichtig ist.Labello86 hat geschrieben: 10.08.2022, 20:56 Danke fürs Raussuchen! Du klingst da nicht unbedingt begeistert... hast du die Weite angepasst oder nach Länge genäht? Denn es sieht an deiner Tochter wirklich weit aus, wobei sie ja schmal ist.
Ich könnte mir vorstellen das man aus der Areskia von Olilu aus Webware ein schönes Stufenkleid basteln kannst.
Letztes Jahr wurden im Nähprojekte Thread viele Stufenkleider und Röcke gezeigt und auch erklärt wie es geht.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das stimmt, Areskia ist sehr schön. Das Kind hat sich jetzt schon Jersey ausgesucht, deshalb dachte ich an dieses. Jetzt bin ich mir aber unsicher geworden.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich hab 134 wie sonst auch genäht (ich pass in der Weite nicht mehr an, sie hat breite Schultern und Bauchansatz...)
Ich war v.a. enttäuscht, weil das nicht wirklich ein "Schnitt" ist. Das sind angeschnittene Ärmel und ein viel zu weites Oberteil und daran Rüschen angesetzt. Dafür brauche ich kein Schnittmuster
Das ganze dann noch (ursprünglich) als Volants zu verkaufen, spricht entweder für Vorsatz oder für wenig Ahnung -- beides nicht unbedingt gut
Ich war v.a. enttäuscht, weil das nicht wirklich ein "Schnitt" ist. Das sind angeschnittene Ärmel und ein viel zu weites Oberteil und daran Rüschen angesetzt. Dafür brauche ich kein Schnittmuster
Das ganze dann noch (ursprünglich) als Volants zu verkaufen, spricht entweder für Vorsatz oder für wenig Ahnung -- beides nicht unbedingt gut
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Laut ihrer Homepage ist sie halt eine von den vielen, die „schon immer gerne genäht haben, seit den Kindern noch mehr, und dann angefangen haben, selbst was zu designen.“ Das kann gutgehen, tut es aber in vielen Fällen eben auch nicht. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Dorkas hat geschrieben: 10.08.2022, 21:44 Laut ihrer Homepage ist sie halt eine von den vielen, die „schon immer gerne genäht haben, seit den Kindern noch mehr, und dann angefangen haben, selbst was zu designen.“ Das kann gutgehen, tut es aber in vielen Fällen eben auch nicht.![]()
Ja stimmt, Rüschen als Volants zu verkaufen ist auch frech.
Aber ich hätte schon gerne ein ähnliches Kleid, habt ihr eine Idee? Der Jersey ist eben schon vorhanden.
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Letzten Sommer gab es ja viele Stufenkleider Seifenblasenfrau hatte angefangen, Knorzelporz und ich hatten dann auch eins genäht und gefühlt viele andere auch noch. Ich habe nach gelesen, ich hatte das Trägerkleid als " Oberteil " andere hatten das Skaterkleid genommen und jede Bahn 1,5 mal solang wie die Stufe davor ( hat Knorzelporz genommen) .Labello86 hat geschrieben: 10.08.2022, 21:28 Das stimmt, Areskia ist sehr schön. Das Kind hat sich jetzt schon Jersey ausgesucht, deshalb dachte ich an dieses. Jetzt bin ich mir aber unsicher geworden.
Ich glaube ich hatte mit 1,5 angefangen und dann etwas weniger genommen, weil es bodenlang war und echt schwer geworden ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Meritra
- Profi-SuTler
Ich habe als Stufenkleid schon ein paar Mal Fiona genäht, von Fadenkäfer. Da gibt es eine Variante für Webware und eine für Jersey. Das will ich in den nächsten Tagen auch mal wieder nähen. Es fällt aber auch relativ weit aus.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Mellow Dess von Schleiferlwerk. Das habe ich jetzt für meine Tochter genäht und es gefällt mir gut. Ist zwar im Prinzip auch nur Oberteil mit überschnittenen Schultern und Rüschen dran, aber es gibt noch mehr Varianten: mit Rüsche im Oberteil, Fake-Knopfleiste, Oberteil verstürzt oder einlagig. Ich hab das Oberteil doppellagig genäht, das sieht, finde ich, auch schon "schicker" aus. Und es ist für das Oberteil auch ein separates Schnitteil für Webware dabei, das geht also auch.Labello86 hat geschrieben: 10.08.2022, 21:55Dorkas hat geschrieben: 10.08.2022, 21:44 Laut ihrer Homepage ist sie halt eine von den vielen, die „schon immer gerne genäht haben, seit den Kindern noch mehr, und dann angefangen haben, selbst was zu designen.“ Das kann gutgehen, tut es aber in vielen Fällen eben auch nicht.![]()
Ja stimmt, Rüschen als Volants zu verkaufen ist auch frech.
Aber ich hätte schon gerne ein ähnliches Kleid, habt ihr eine Idee? Der Jersey ist eben schon vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke für eure vielen Ideen! Nerina, das Kleid sieht wirklich sehr hübsch aus!