Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

unsichtbar hat geschrieben: 27.07.2022, 12:12
jessy80 hat geschrieben: 27.07.2022, 10:15 Oh man, mei hind reagiert plötzlich schmerzempfindlich in der rechten leistengegend.
Letzt Epoche hat ihn die Freundin meines großen gestreichelt und da hat er aufgehellt und ist weggerannt.
Gestern Zander er dann neben mir und ich habe ihn gestreichelt und bin Richtung innenschenkel gekommen und er ist sofort mit eingezogem schwsnz abgehauen und wollte auch nicht mehr zu nir.
Vorhin hab ich mir es mal genauer angeschaut und er lässt nich dann auch ran, nun wies ich nicht ob er einfach misstrauisch ist, weil es letztens vielleicht doch irgendwie wehgetan hat oder er tatsächlich Schmerzen hat. Also die bloße Berührung ist ihm schon unangenehm...
Irgendwas ist halt immer.
Zerrung?
Wie geht es ihm?

Wir wandern (noch) nicht mit Hund. Da ist er noch zu jung.
Ich warte darauf, dass er ausgewachsen ist. Dann werden wir uns wieder ein Geschirr bei blaire.de anfertigen lassen. Bisher passt ihm noch das Welpengeschirr vom fressnapf.
Bei blaire kann ich mich dann farbmäßig austoben.

(Außerdem war die Inhaberin von blaire jahrelang eine SuTlerin 🙈)

Unser Hund mag seit ein paar Tagen nicht mehr richtig fressen
Früh nix mehr, mittags frisst er. Abends nur die Trainigsleckerlis.
Scheint sich das wohl beim menschlichen Pubertier abgeschaut zu haben. Er frühstückt auch nichts mehr. Hauptmahlzeit ist mittags und abends noch bisschen was essen..😁🙈
Hab jetzt ncihmal alles abgetastet und er reagiert null...
Vielleicht hat er sich den Schmerz von letztens gemerkt. Er ist bei Schmerz seht empfindlich und nachtragend...
Ich wede es weiter beobachten.

Wie alt ist euer Hund? Vielleicht auf weniger Mahlzeiten umstellen? Oder ist er noch zu jung dafür?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

jessy80 hat geschrieben: 27.07.2022, 12:51
Wie alt ist euer Hund? Vielleicht auf weniger Mahlzeiten umstellen? Oder ist er noch zu jung dafür?
Er ist knapp 8 Monate.
LG
Unsichtbar
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Dann würde ich auf 2 Mahlzeiten umstellen.
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

@ Jessi

Ich würde trotzdem vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.
(Aber ich bin in dieser Hinsicht auch etwas ängstlich... Bei meinen Kindern würde ich von Jahr zu Jahr cooler mit Arztbesuchen, aber beim Hund bin ich noch nicht so weit.)

@ unsichtbar

Unsere hatte das mit ca. 10 Monaten auch, plötzlich total wählerisch beim Essen und überhaupt kaum gefressen. Relativ zeitnah wurde sie dann zum ersten Mal läufig. Dann mit ca 1 Jahr dann die Sterilisation und ab da frisst sie wieder völlig normal.
Lieben Gruß
fritzchen69
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Im Moment glaube ich das er da vielleicht letzte Woche einen Stich hatte., wir haben furchtbar viele Wespen im Garten, da wird er leider öfter mal gestochen.
Und sowas merkt er sich leider immer recht lange und bezieht es dann auf die Person.
Hatte ich auch schon mit einem stromzaun, da war ich nicht mal in der Nähe als er eine geschossen bekam und trotzdem ließ er sich nicht mehr von mir anfassen, die Nachbarin musste ihm dann die Leine anlegen...
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich hätte mal eine Frage, unsere Hündin ist bald 10mt und wir sind noch regelmässig in der Hundeschule.
An der Leine laufen geht gut, ausser es ist etwas hinter uns das mag sie nicht und wir warten daher oft bis die Hunde, Jogger oder was auch immer vorbei sind. Dann geht es aber in der Regel auch gut, dass die Hund vorbei gehen. Bleibt jemand stehen und spricht noch mit mir, nimmt sie gerne mal einen Satz, sie spielt ja noch sehr gerne und ich halte sie daher aber kurz, dass sie eigentlich nicht hinkann. Selten verpeile ich es allerdings auch, resp rechne nicht mehr damit. Da sind wir noch am daran arbeiten auch am weiterlaufen. Nun kam heute von hinten eine freilaufende Hündin, welche sich nicht rufen liess vom Besitzer. Grundsätzlich ist meine aufgeschlossen und freundlich, auch wenn sie manchmal im ersten Moment wo etwas auftaucht knurrt beim schauen. Sobald aber klar ist was kommt, ist das erledigt. Nun kam diese Hündin ganz zu uns und schnupperte. Der Besitzer kam dann und ich fand, E. sei ganz nett, aber noch sehr jung und wild. Er meinte dann nur, seine sei nicht immer nett, daher ginge spielen nicht. Wäre für mich da auch kein Thema gewesen, mitten im Wald. Naja im Ende frage ich mich nun aber, wenn ich meine ja an der Leine habe, die grundsätzlich lieb ist, aber viel zu wild (Modell Wildsau), was mache ich den, wenn ein fremder Hund kommt und hinkommt ohne Leine? Vor allem, was wenn der dann nicht freundlich ist?
Meine nehme ich immer sofort an die Leine, wenn irgendwas kommt, generell übe ich mit ihr erst wenige Meter mal ohne, wenn ich nichts sehe irgendwo und sonst nur zum spielen nach Absprache mit den anderen Besitzer. Nur gabs so eine Situation nun nicht das erste Mal. Oder auch, dass der andere Besitzer findet, ich soll sie ruhig los lassen, wild störe ihren nicht und nachher war ich dann quasi schuld, dass sie doch zu wild war. Ja dort hätte ich im Nachhinein auf meinen Bauch hören sollen. Finde das alles gar nicht so einfach. Wir gehen auch oft laufen mit jemanden, dessen Hund mag keine anderen, somit muss unsere dort ganz stark lernen, nur neben einem Hund zu gehen und das geht inzwischen super, also ich brauche nicht mehr viel Kraft um sie zu halten, sondern sie läuft da sauber neben mir. Das ist so schon oke oder?

und noch was, muss ein Hund apportieren? unsere will das einfach irgendwie partout nicht, sie zeigt war an , wo etwas hingeworfen ist, aber bringen bloss nicht. Kann ich so stehen lassen oder? Wir üben dafür viel hoch (auf Baumstämme und Strünke), wieder runter und balancieren. Meint ihr es ist oke, wenn ich noch ein Tunnelkaufe für zu Hause und eine Stange? eigentlich würde ich gerne ins Agilitiy wenn sie 18mt alt ist. Nun hiess es aber Schnauzer sind da nicht geeignet, was denkt ihr? Sie springt u gerne überall hoch. (am nicht hochspringen bei Menschen üben wir ganz stark) und dachte für zu Hause um sie zu beschäftigen, oder ist das eher doof zu hause und nicht als Training quasi?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wenn ihr kein Spaß am Apportieren habt, warum sollte der Hund es dann müssen?
Macht das was euch zusammen spass macht.

Thema hundebegegnungen hatten wir vor ei paar Seiten mal.
Ich lasse keinen Kontakt zu wenn meiner an der Leine ist!
Wenn ei er kommt und nciht abrufbar ist, baue ich mich vor mek EM hind auf und schicke mit einem lauten nein oder ab den anderen Hund weg.
Dann weiß meiner das ich die Situation kontrolliere und er es nicht regeln muss.

Deine Situation ist ja auch witzig, der andere Hund ist nicht immer freundlich und darf dann ohne Leine zu anderen laufen, wie stellt sich der Besitzer daß vor.
Inzwischen werde ich den Besitzern gegenüber mehr als deutlich, denn viele haben einfach keine Ahnung von Hunden, scheinen aber alles besser zu wissen.
Ich sehe jeden Tag bei uns in den Feldern und Wäldern Dinge, bei denen ich Kur den Kopf schüttel.

Aber die Leute wissen es nicht besser.
Beispiele:
1. ach der schaut nur...Nein der schaut nicht, der fixiert
2. Der will nur Hallo sagen, nein hunde laufen normal nicht frontal auf einander zu um zu schnüffeln
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Die Diskussion las ich, nur irritierte mich heute total, dass von ihm dann kam: ach der ist nicht immer freundlich und deine ihr zu wild. ähmmm...joa, ich habe meine ja genau deswegen an der Leine. Ich hoffe sie wird ruhiger, aber vermutlich eher nicht gleich die nächsten Wochen.
Aber dann schaue ich wirklich in Zukunft, dass ich mich da dazwischen stelle.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Nur kurz:
Ich habe noch Agi-Sprünge zu Hause, falls du davon einen oder mehrere haben willst.
Dass Schnauzer nicht fürs Agi geeignet sein sollen ist docj Quatsch. Vielleicht werdet ihr nicht Schweizer Meister. Aber Freude am Training könntet ihr beide durchaus haben. Ich habs geliieeebt 😍 (und vermisse es sehr!).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Ganz kurz zu der Frage, was du tust, wenn ein nicht so freundlicher Hund ohne Leine zu euch kommt: im Zweifel Leine los lassen, damit deine die Möglichkeit hat zu fliehen oder sich zu verteidigen. Wenn es tatsächlich zu einer Beißerei kommt, willst du da nicht an der Leine hängen. Und danach dem/der BesitzerIn den Hals umdrehen. Ein Hund, der nicht zuverlässig abrufbar ist, gehört angeleint.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“