Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Stimmt, Klee und Gundermann ist noch grün 😅
Wir haben im Rasen auch noch Melisse. Die ist auch noch grün. Einst herrschte sie in der Kräuterspirale. Dann übernahm sie einen großen Teil des Pfauenstalles. Jetzt duftet die Ecke da immer ganz toll.
Also lass den Thymian mal machen 😉
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

königsmadl hat geschrieben: 26.07.2022, 09:09
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.07.2022, 09:06 Da wo die Tonne gut hinpasst (unter den Balkon) ist kein Anschluss in die Kanalisation. Bei der kleinen aktuellen Fläche kein Problem, aber bei einer größeren und dann evtl. Starkregen....
Diese Rohre/Schläuche kann man auch waagerecht am Haus entlangführen.
Vll wäre das eine Option?
Gut zu wissen, danke!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Wäre es wohl möglich das überlaufen Wasser in einen alten Brunnen einzuleiten? Irgendwo hinterm Haus unterm Blumenbeet existiert noch einer. Könnte man so quasi dem Grundwasser ein bisschen was zurückgeben?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier darf man das Wasser vom Dach nur im eigenen Grundstück versickern lassen, nix mit ab in den Kanal. Grundwasser gibt man dann immer was ab, wenn es nach unten sickern darf. Hier sickert das Wasser vom Dach meist direkt neben der Mauer. Aber wir haben auch keinen verdichtete Böden hier bzw nur sehr selten und meist genug Fels und Kies (in den Bergen eben immer vorhanden).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

königsmadl hat geschrieben: 26.07.2022, 09:14 Dann übernahm sie einen großen Teil des Pfauenstalles.
Pfau, wie Vogel!? Ihr habt PFAUEN!?

Rucola wächst auch immer und überall! Großflächig in der Einfahrt. Was irgendwie auch nett ist, weil ich den Geruch mag. Mit dem Auto heim kommen, bisschen Rucola überfahren und beim Aussteigen Hunger kriegen. :lol:
Und trotzdem lässt er sich da nicht vertreiben.
Geiler Vorgarten:
Melisse, Rucola, Gundermann,... Riecht beim Mähen bestimmt interessant. :lol:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Die Trockenheit macht mir auch große Sorgen, seit 2018 haben wir hier konstant, das ganze Jahr über zu wenig Regen. Der angrenzende Wald besteht nur noch aus niedrigem Gestrüpp und einigen Baumskeletten, die Seen sind drastisch abgesunken. Unser Rasen existiert nicht mehr und senkt sich zunehmend ab. Das Gartenjahr ist wirklich enttäuschend, aber auch weil es mir viel zu heiß ist um regelmäßig etwas zu tun.

Neulich habe ich ein ziemlich tolles Kompostbeet gesehen und hoffe, dass ich wenn wir umziehen dafür einen Platz finden kann:
https://natur-instinkte.blog/2019/06/26 ... ende-beet/
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@Rückenwind Keyhole-Garten/Beete finde ich auch total spannend.

Aktuell mache ich eine Art upcycling bei dem ich die alten Wegplatten nehme um zwischen die Kräuter kleine Beete für die wenigen Gemüsepflanzen die ich noch habe mache. In den Beeten versuche ich die Erde zu optimieren, also eher in Richtung Zai Pit. Drum herum pflanze ich Kräuter für Schatten und Gründüngung. Ich wollte in der Mitte der kleinen Beete entweder ein kleines Loch für Kompost machen (Keyhole inspiriert) oder eine Olla setzen. Die Chilis werden es wohl nicht ganz ohne Olla schaffen, daher ist die Olla wohl wichtiger. Andererseits könnte das Kompostmaterial das Wasser gut speicherten und man hätte weniger Material das man benötigt.

Also langfristiger Plan ist es einmal die Woche einige wenige Ollas mit Wasser zu füllen, aber nur für die Chilis, Melonen und Ähnliches. Wären da nicht die Mini-Kiwis die nach Wasser lechzen :roll: :lol: und in den ganzen Jahren noch nie was getragen haben.

Vielleicht ist mein Garten einfach ein Forschungsprojekt. Ein Ort um kreativ zu sein, neue Dinge zu testen und auszuprobieren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich hätte gern Fotos von "Mini Beeten mit Wegplatten" und so. Und was ist ein Olla?
Keyhole sagt mir was, aber war da nicht in der Mitte ein Loch, eben damit man da rein gehen kann?
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Eine Olla ist ein Tontopf der in die Erde eingegraben und mit Wasser befüllt wird. Kann man kaufen oder selber bauen.

Wir machen uns auch viele Gedanken wie wir in Zukunft unseren Gemüseacker bewässern und wie wir unseren ParzellenNutzerInnen das richtige gießen beibringen.
Unser Plan ist Jungpflanzen vorziehen und möglichst früh auspflanzen und dann auf die Herbst und Winterpflanzung zu setzten.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Butternut hat geschrieben: 26.07.2022, 10:57 Eine Olla ist ein Tontopf der in die Erde eingegraben und mit Wasser befüllt wird. Kann man kaufen oder selber bauen.
Ah! Das kenne ich sogar.
Wusste nur nicht, wie es heißt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“