Au Pair - Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Au Pair - Austausch

Beitrag von Sabina »

Lalelu, habt ihr euren Koffer wieder?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ja, tatsächlich hat der Vater sich dann bereit erklärt, den Koffer, wenn ich die Marke sende, bei UPS abzugeben. Warum er einer Abholung nicht zugestimmt hat, weiß ich auch nicht, vielleicht hat er es nicht richtig verstanden, aber gut. Wir haben dann einen Koffer voll Klamotten zweimal ohne auspacken quer durch Europa geschickt, aber ok
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Wie macht deine Tochter weiter? Sucht sie sich eine andere Familie?
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Lalelu,

Wie geht es euch? Insbesondere deiner Tochter?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Erstmal ist die Koffergeschichte immer noch nicht vorbei. Die Familie hat sich ja nichtmal gemeldet, um zu erfahren, ob meine Tochter heil angekommen ist, wohl aber schrieb sie plötzlich, dass angeblich der Kofferversand nicht bezahlt worden sei. Ich habe aber natürlich einen Beleg darüber, was das soll, weiß ich auch nicht, wir haben ihnen den Beleg geschickt und seitdem haben sie sich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe nicht, dass da was kommt, kann mir auch gar nicht vorstellen, was das soll, aber wir werden es ja sehen….
Au-pair traut sich meine Tochter nicht mehr, sie hat zuerst nochmal geschaut, wollte dann aber definitiv nicht mehr.
Sie macht jetzt ein Praktikum bis Weihnachten in einem Mu-Ki Kurheim auf einer Nordseeinsel. Ich denke, dass kann auch eine schöne Erfahrung werden und dann kann man ja immer noch gucken, wie es weitergeht
Minky

Beitrag von Minky »

Hallo alle miteinander

Ich krame mal das Thema wieder aus. Wir wünschen uns sehr ein Au Pair, wollen alles richtig machen und haben uns schon recht gut eingelesen. Ich bräuchte aber noch den ultimativen Tipp für eine Agentur, bin mir nicht sicher, ob ich mich ohne Agentur traue, will keineswegs etwas vergessen.
Ich will jetzt "den ersten Schritt" machen und obwohl ich sooo viel gelesen habe, weiß ich gerade nicht, wo ich am besten anfangen soll.
Vielleicht weiß jemand jemanden, der mich für den Anfang "an die Hand nehmen" könnte.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo 😄 wir haben unser Aupair über Aupair.Com gefunden. Das war aber Corona geschuldet.
Zuerst haben wir es mit Happyaupair versucht. Die Kommunikation war gut, nachdem wir einen Fragebogen ausgefüllt haben, haben wir die Handynummern der in Frage kommenden Aupairs bekommen und dann mit ihnen direkt Kontakt aufgenommen. Das hat soweit gut funktioniert. Allerdings waren dann leider die EU-Außengrenzen dicht und wir haben dann über Aupair.com ein ganz ganz tolles gefunden, das in Italien lebt und somit gut einreisen konnte 😄
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Freunde von uns haben glaube ich bei aupairworld letztes Jahr ihr Au Pair aus den USA gefunden und das hat wohl alles gut geklappt. Sie ist schon ein halbes Jahr da und es läuft sehr gut mit den Kindern, wir haben sie auch schon öfter getroffen.
Ich weiß nicht wie ihr das plant aber in einem Babykurs kam auch mal das Thema der Dauer auf. Eine Mutter wollte kein Au Pair direkt für ein Jahr aufnehmen und hat dann glaube ich was mit 3 Monate gefunden. Ich finde ein Jahr auch recht lange, aber 3 Monate sind sehr kurz, da hat man sich ja nicht mal eingelebt. 6 Monate wäre für mich so ein Zeitraum wo man sagen könnte das kann man aushalten wenns nicht so toll ist aber wenn es total toll ist, wäre weniger wohl echt nervig. Wobei ich glaube bei allen kann man im Extremfall jederzeit abbrechen. Aber wenn man sich mit Respekt begegnet und vorher bezüglich der Erwartungen telefoniert kann das kaum passieren. Solche Geschichten hört man nur manchmal von Au Pairs, die wider erwarten und unerlaubterweise als Putzkraft und Haussklave missbraucht werden. Manche sind halt gerade mal 18, da traut sich auch nicht jeder was zu sagen und dann kann ein Jahr natürlich echt lange werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hole das Thema mal hoch - unsere Putzfrau kann leider nicht mehr zu uns kommen und wir hatten so gut gematcht und sind traurig. Mein Mann hatte da die Idee, ob wir nicht vielleicht stattdessen ein Au Pair wollen. Ich hab vor Jahren schon mal geguckt und gesehen, dass man dafür so ~1000€ einplanen kann monatlich, das ist “im Budget“.

Also, unsere Situation ist so, dass mein Mann viel, echt viel arbeitet. Entsprechend wenig bringt er sich durch Abwesenheit an Wochentagen im Familienleben ein und mir fehlt ständig eine weitere Hand und Hilfe. Außerdem würde ich gerne richtig Zeit für mein Studium haben (nicht viel Zeit, aber ungestörte Zeit!), aber die Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind wenig und teuer - zwei Kinder im Hort und eins in der Krippe kostet mehr als 1000€, von daher...

Wie ist eure Erfahrung, meint ihr, das passt, oder eher nicht? Platz haben wir genug, ein freies, schönes Zimmer auch mit eigener Dusche für die Person und unsere Kinder sind eh offen und unkompliziert mit Erwachsenen. Sind ~1000€ immer noch realistisch? Vor allem mit dem 49€ Ticket wäre auch Mobilität gut abgedeckt und vergleichsweise günstig geworden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Verstehe ich dich richtig: Würdest Du die Kinder dann aus den Betreuungen nehmen? Also statt Krippe blieben die Kinder daheim und das Au-Pair würde sich vormittags um die kleinen Kinder kümmern und hätte ab mittags auch noch das Schulkind? Und zusätzlich Euren Haushalt?
Oder verstehe ich dich hier falsch?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“