Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bani
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Bani »

Tyaris hat geschrieben: 13.07.2022, 18:28
schlangengurke hat geschrieben: 13.07.2022, 18:25 wir haben einen Blauregen, der treibt woanders nicht aus. Komisch.
Macht unserer erst, nachdem der Haupttrieb gekappt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der sich damit sein Überleben sichern will 😬
Mir geht es mit einem Hartriegel ähnlich. Seit ich den rausgemacht hab (Hauptwurzelballen großzügig entfernt, aber nicht alle Wurzeln weiterverfolgt) treibt er auch an den seltsamsten Stellen aus.

Ich grad Yelma in der Vorschau. So schlimm ist es beim Hartriegel zum Glück doch nicht.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ach, ich wollte noch was fragen. Kann es sein, dass Wurzeln von einem schon abgesägten Busch (könnte blauer Wacholder gewesen sein), die noch im Boden sind, andere Pflanzen vergiften? Ich hab daneben Sonnenhut eingepflanzt. Nur die eine Pflanze direkt an den alten Wurzeln scheint einzugehen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Na toll, wir haben sowohl Blauregen, der irgendwann mal raus soll und viiiiiiiel Hartriegel, gegen den ich jetzt schon erfolglos kämpfe. Überall treibt das blöde Zeug aus. Und da der großzügig rund um den ganzen Garten gepflanzt ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wird.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Yelma hat geschrieben: 13.07.2022, 18:57
Tyaris hat geschrieben: 13.07.2022, 18:17 Ich ärger mich schon wieder/immer noch mit unserem Blauregen und Trompetenblume rum. Wir hatten die vor einiger Zeit versucht auszubuddeln und zu entsorgen. Dabei auch die Wurzel gekappt und soweit möglich zu entfernen (teils mit der Kettensäge, weil sonst nix mehr ging). Seit dem tauchten immer wieder Mal kleine Triebe irgendwo im Beet, teils trotz über 20cm tiefem komplettem Bodentausch. Jetzt hätte ich gut drei Wochen keine Zeit danach zu gucken....
Heute hab ich eine ganze Schubkarre voller Austriebe weggemacht. Teils über einen Meter lang und mehrere Meter weit weg von der eigentlichen Pflanze. Mitten im Rasen, durch Dichte Grasnarbe durch. Oder im Beet durch 5cm dicken Mulch.

Wie wird man das Zeug wieder los? Habt ihr, die das im Garten haben eine Wurzelsperre drin?
Wir hatten zwei. Den einen haben wir jetzt endlich tot. Aber es kommen immernoch irgendwo Triebe raus. Der schmeißt (schmiss) halt ewig weit Samen durch die Gegend. Das Zeug ist echt die Pest, es kommen immernoch triebe unter anderen Pflanzen hoch und würgen die. Am anderen Ende sind noch Tentakeln in der Erde die kommen auch immer wieder und zerren am Zaun. Unter der Pergola war bis in 2m Tiefe ne gigantische Wurzel, die auch die Beton Palisaden auseinander gedrückt hat und langsam ins Fundament vom Gartenhaus wuchs.
Wir haben/hatten auch zwei. Der andere ist bisher nur radikal am Boden abgeschnitten, der scheint die Survivaltaktik noch nicht zu brauchen.
Aber mir graust es schon davor...

Ich bin am Wochenende endlich mit der Bertumrandung weiter gekommen. Leider waren am Ende der Steine noch nicht alle Pflanzen eingefasst. Für den Rest muss ich mir was neues überlegen. Die Steine waren ein altes Kriechkellergewolbe aus dem Nachbardorf (gab es Mal über EKA gegen Gummibärchen zu tauschen)
Screenshot_20220716-200401~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich war heute auf einem großen Pflanzenmarkt - das ist eigentlich wie Stoffmarkt, nur die Leute sind im Schnitt älter und man kann seine Beute nicht einfach in einen Rucksack/Trolley stopfen, sondern braucht Körbe oder einen Bollerwagen für den Transport... :lol:

Ich habe nur eine sehr schöne, winterharte Fuchsie gekauft und dreimal Steppensalbei für den sonnigen, trockenen Vorgarten. Und dann habe ich den ganzen Nachmittag im Garten verbracht. Ich kann momentan jeden Tag 2 Stunden nur Unkraut jäten und Verblühtes zurückschneiden und bin noch lange nicht fertig. Wahnsinn, wie das alles wächst.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Schöne Steine, Tyaris!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sehr schöne Steine, Tyaris.

Elena, das hört sich toll an. Steppensalbei finde ich so schön 😍

Ich bin jetzt seit 3 Tagen bei meinen Eltern, heute Hilferuf meines Mannes: "hilfe, was hat denn die Gurke? 😭 Erde ist feucht"

Letzte Woche gab es eine Fuhre frischen Kompost. Allerdings für beide Gurkenpflanzen. Die andere hat es nicht. Ich glaube es fehlt ihnen meine Bewunderung und Liebe 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Unsere Gurken schlappen auch immer mal wieder. Ich glaube, die haben so viele und so riesige Blätter, dass sie mit der Versorgung nicht hinterherkommen, auch wenn die Erde nass genug ist. Blätter befeuchten hilft zumindest ein wenig.

Steppensalbei haben wir auch im sonnigen, leicht sandigen Vorgarten. Bei den Nachbarn wächst er im Halbschatten in super Boden und ist wesentlich größer und eindrucksvoller als unserer :roll:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ok, dann hoffe ich mal, dass sie morgen wieder besser aussieht
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Bleibt die Erkenntnis, die hier schon mehrfach kam:
Gurken sind Diven!

Am besten wächst hier die Gurke, die beschattet zwischen den Kartoffeln steht. Gurken mögen einfach keine warme Erde.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“