Erntezeit
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Erntezeit
Ha ha, ich sehe gerade meine Beiträge widersprechen sich bzgl unserer Erntemenge bzw unserem Verbrauch. Die unterschiedliche Sichtweise liegt wohl an der Tageszeit.

- Sabina
- Miss SuTiversum
Unsere Sträucher haben leider den Umzug nicht heil überstanden. Aber wir haben gerne Rührkuchen mit Johannisbeeren gemacht oder aber Wähe (Blechkuchen). Also einfach ein Blech mit Mürbeteig o.Ä. auskleiden, etwas einstechen, gemahlene Nüsse oder Griess darauf streuen, Beeren bis zum Rand des Blechs einfüllen und dann ein Guss aus Sahne, Eier und (Vanille-)Zucker drüber. Da geht nochmals ordentlich was weg. Allerdings wird der dann auch ziemlich sauer. Deshalb streuen wir zum Essen Zucker drüber.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Wir haben rote Johannisbeeren. Die Lieblingsmarmelade ist hier:
250g. Johannisbeeren
500g. Erdbeeren und
700g. Gelierzucker 1:1
Das ist die Menge die gute in meinem Thermomix reinpasst. Hab zwischendurch immer mal ne Ladung gekocht. Leider ist die Erdbeerzeit in unserem Garten vorbei und der Johannisbaum hängt voll. Daher wollte mein Mann noch einmal auf nem Erdbeerfeld pflücken. Die Johannisbeeren ziehen wir einfach mit der Hand von den Rispen. Der Großteil geht ab, das reicht.
250g. Johannisbeeren
500g. Erdbeeren und
700g. Gelierzucker 1:1
Das ist die Menge die gute in meinem Thermomix reinpasst. Hab zwischendurch immer mal ne Ladung gekocht. Leider ist die Erdbeerzeit in unserem Garten vorbei und der Johannisbaum hängt voll. Daher wollte mein Mann noch einmal auf nem Erdbeerfeld pflücken. Die Johannisbeeren ziehen wir einfach mit der Hand von den Rispen. Der Großteil geht ab, das reicht.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
muh
- alter SuT-Hase
Danke euch allen!
Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass ich letztes Jahr sehr spät geerntet habe. Aber vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung. Vielleicht starte ich doch noch einen Versuch.schlangengurke hat geschrieben: 04.07.2022, 08:07Das Gelieren hängt ja am Pektin.muh hat geschrieben: 04.07.2022, 07:41
Der Saft ist bei mir oft schon zu Gelee geworden. Trinkt dann natürlich niemand. Warum passiert das? Kann ich das verhindern?
Google sagt der pektingehalt sinkt mit der Reife der Beeren.
Also vielleicht später ernten?
Ich finde man kann (theoretisch) gut warten bis die Stiele braun werden. Dann hat man bloß ggfs die ganze Menge aufs Mal und muss sie sofort verarbeiten.
2011
2013
2017
2013
2017
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier ist die Menge an Johannisbeeren auch immer größer als erwartet.
Saft habe ich auch schon gemacht und dann mit Apfelsaft gemischt. Dafür hatte ich die Beeren bis in den Herbst eingefroren, bis wir Apfelsaft hatten. Das hat funktioniert und es ist nicht geliert.
Seit einigen Jahren mache ich immer noch "Johannisbeeren wie Preiselbeeren".
750 g rote Johannisbeeren
500g Gelierzucker 2:1 oder alternativ 1kg Zucker
1 Glas Rotwein
1 Zimtstange
Alles zusammen in einem hohen Topf 10 Minuten aufkochen, Schaum abschöpfen, heiß abfüllen
Schmeckt zu Käse (gebackener Camembert ist hier sehr beliebt), in Rotweinbirne zu Wild und Rindfleisch, usw. Ich hab's auch schon als Fruchtschicht bei einer Torte verwendet. Also so wie gekaufte Preiselbeeren auch verwenden werden.
Saft habe ich auch schon gemacht und dann mit Apfelsaft gemischt. Dafür hatte ich die Beeren bis in den Herbst eingefroren, bis wir Apfelsaft hatten. Das hat funktioniert und es ist nicht geliert.
Seit einigen Jahren mache ich immer noch "Johannisbeeren wie Preiselbeeren".
750 g rote Johannisbeeren
500g Gelierzucker 2:1 oder alternativ 1kg Zucker
1 Glas Rotwein
1 Zimtstange
Alles zusammen in einem hohen Topf 10 Minuten aufkochen, Schaum abschöpfen, heiß abfüllen
Schmeckt zu Käse (gebackener Camembert ist hier sehr beliebt), in Rotweinbirne zu Wild und Rindfleisch, usw. Ich hab's auch schon als Fruchtschicht bei einer Torte verwendet. Also so wie gekaufte Preiselbeeren auch verwenden werden.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
daisy
- Dipl.-SuT
Die Stiele kannst du an den Johannisbeeren getrost dran lassen beim Entsaften.
Dass der Saft geliert, liegt am natürlich enthaltenen Pektin. Das Pektin sitzt hauptsächlich in den Stielen und in unreifen Früchten. Der Gehalt sinkt mit der Reife.
Ich habe heute eine Mischung aus den letzten Himbeeren roten und schwarzen Johannisbeeren gemacht. Aufgekocht und über Nacht in einem Sieb mit Mullwindel drin abtropfen lassen. Da wir aber das Fruchtfleisch durchaus mögen, nur die Kerne nicht, hab ich den Rest nochmal durch die Flotte Lotte. Ich fand das einfacher als alles durchzudrehen.
Daraus kocht der TM gerade ein Gelee/Marmelade.
Esst ihr denn generell Marmelade?
Ich habe dieses Jahr Träubleskuchen gebacken (Rezept online Dr Oetker) das braucht 1 kg Johannesbeeren. Da geht gut was weg und ist köstlich.
Was ich noch machen will, ist Saft einkochen und den im Herbst mit Äpfeln gemischt zu Marmelade kochen. Das stell ich mir sehr lecker vor.
Dass der Saft geliert, liegt am natürlich enthaltenen Pektin. Das Pektin sitzt hauptsächlich in den Stielen und in unreifen Früchten. Der Gehalt sinkt mit der Reife.
Ich habe heute eine Mischung aus den letzten Himbeeren roten und schwarzen Johannisbeeren gemacht. Aufgekocht und über Nacht in einem Sieb mit Mullwindel drin abtropfen lassen. Da wir aber das Fruchtfleisch durchaus mögen, nur die Kerne nicht, hab ich den Rest nochmal durch die Flotte Lotte. Ich fand das einfacher als alles durchzudrehen.
Daraus kocht der TM gerade ein Gelee/Marmelade.
Esst ihr denn generell Marmelade?
Ich habe dieses Jahr Träubleskuchen gebacken (Rezept online Dr Oetker) das braucht 1 kg Johannesbeeren. Da geht gut was weg und ist köstlich.
Was ich noch machen will, ist Saft einkochen und den im Herbst mit Äpfeln gemischt zu Marmelade kochen. Das stell ich mir sehr lecker vor.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich habe ein anderes Problem: Gurkenschwemme
Sowohl Einlege als auch kleine Salatgurken. Was kann ich damit machen?
Sowohl Einlege als auch kleine Salatgurken. Was kann ich damit machen?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
So essen, Gurkensalat, Gurkensuppe und einlegen. Mehr fällt mir tatsächlich nicht ein.
Meine fangen gerade erst an.
Meine fangen gerade erst an.
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Hast du Nachbarn mit denen du tauschen kam st?
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Gute Idee!
Oder trinken: Smoothie, Gurkenlimo, pimms
(alles lecker, aber so kriegste halt nicht die Masse weg)
Oder trinken: Smoothie, Gurkenlimo, pimms