VW Touran und drei Sitze

Moderatoren: Toony, Momolina

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: VW Touran und drei Sitze

Beitrag von GemeineEsche »

Ups, ich sehe gerade, da hast du schon gesagt die sind vermutlich zu teuer, Entschuldigung!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

:mrgreen:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Wir fahren aus den gleichen Gründen den noch etwas breiteren Sharan (baugleich mit Alhambra, der dürfte auch etwas breiter als der Touran sein), und es ist definitiv nicht einfach.

Wenn für Euch kein Fachmarkt erreichbar ist, würde ich mich bei den Zwergperten telefonisch bzw per Mail beraten lassen und dann dort online kaufen. ( geht bestimmt auch bei anderen Fachhändlern).

Bei uns wächst jetzt der Jüngste aus dem Reboarder heraus, aber unser Ältester ist auch schon 10 und ca. 1,44 m groß, da kann ich mit einer Sitzerhöhung in der Mitte gut leben.

Wenn ich mich da anhängen darf: gibt es in dieser Konstellation Vorteile einer Sitzerhöhung mit isofix? Und was war nochmal das Höchstalter für Sitze? Der Sitz des Ältesten ist jetzt 6 Jahre alt, unfallfrei und top in Schuss, ich würde gerne den jüngsten reinsetzen, zumindest bis auch die mittlere ihrem Sitz entwachsen ist, und die ist auch schon sehr groß.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich muss grad etwas schmunzeln... wir sind jahrelang Touran gefahren. Mit 4 Kindern ;) Und das war noch die erste Generation, die noch einen Ticken kleiner war. Bei Ausflügen war der Zwillingsbuggy plus Gepäck im halben Kofferraum, sogar im Urlaub waren wir, mit Zelt und co... Skibox aufs Dach, da war dann unser Gepäck drin. Und zum Flughafen sind wir auch Touran gefahren, damals noch ohne Skibox - da waren die Koffer mit Gepäck für 6 Leute halt im halben Kofferraum. Wenn es mit 3 Kindern schon im Kofferraum für ein Einkäufe eng wird, dann müsst ihr im Kofferraumtetris ein wenig geübter werden. In den Touran geht jede Menge rein ;)

Nun aber zum Thema: wie groß und schwer sind denn die Herbstflöckchen? Der Axissfix ist ja nur bis 105cm zugelassen, also vermutlich in der Drehe etwa? Bei der Größe passen oftmals die Vorwärtssitze Gruppe 2/3 noch nicht so supergut. Da müsste man wirklich am besten ausprobieren, welcher Sitz zum Kind und zum Auto passt. Es gibt Fachhändler für Kindersitze - Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär und auch noch andere. Die kennen alle Kniffe und sind für solche Fragen bestens ausgestattet. Drei Kindersitze nebeneinander im Touran dürften kein Problem sein, da findet sich auf jeden Fall etwas. Es sollte nur kein allzu wuchtiger Seitenaufprallschutz sein.

Sollen die Flöckchen schon vorwärts fahren? In dem Alter wäre ein rückwärtsgerichteter Sitz auf jeden Fall noch wesentlich sicherer, und da gibt es welche bis 125cm oder länger... da könnten sie also noch lange sicher rückwärts fahren. Wäre das eventuell eine Option?
Falls es aber unbedingt vorwärts sein soll, würde ich wirklich die Fahrt auf mich nehmen und die Sitze im Auto probeeinbauen. Wir hatten in unserem Touran (alte Generation, aber weiß nicht ob sich das wesentlich geändert hat) den Cybex Solution X-fix und dort das Problem, dass sich der Gurt nicht ordentlich wieder zurückgerollt hat. Wenn sich das Kind also vorgebeugt hat, blieb da eine lockere Schlaufe anstatt dass sich der Gurt wieder ans Kind gelegt hat. Die Gurtführung hat da einfach nicht zusammengepasst, Sitz und Auto passten nicht zueinander und sowas ist dann lebensgefährlich fürs Kind. Ich würde also lieber einmal eine längere Fahrt auf mich nehmen um beim Fachhändler Sitze zu finden, die wirklich optimal passen, anstatt irgendwas auf gut Glück zu kaufen, was dann nur so halb passt. Manche Fachhändler machen auch Fernberatungen, per Videotelefonie - der Touran ist ja wirklich ein Allerweltsauto, da werden die meisten Fachhändler schon tausendmal Sitze ein- und ausgebaut haben und sicherlich auf dem Schirm haben, was gut passt. Und wenn man beim Fachhändler kauft, hat man meistens auch eine Unfallaustauschgarantie. Das heißt wenn ihr in einem selbstverschuldeten Unfall seid, bekommt ihr die Sitze ersetzt. Wenn was am Sitz mal kaputtgehen sollte, habt ihr einen Ansprechpartner der sich kümmert. Wenn ihr Fragen zu den Einstellungen habt, könnt ihr einfach fragen. Und ihr habt halt definitv einen Sitz, der wirklich zu euch spezifisch passt - Kind, Auto, Budget und alles. Ich würde also zum Fachhändler gehen, wenn ich könnte - entweder verbunden mit einem Tagesausflug in die entsprechende Stadt (vielleicht gibts da einen Zoo, einen tollen Spielplatz, irgendeine Sehenswürdigkeit?) oder eben per Telefonberatung. Wo in Deutschland wohnst du denn, ich könnte ja mal gucken, welche Fachhändler es da in der Ecke gibt? :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Hi Pupu,
ich wohne im Passauer Raum.
Die Zwillinge sind jetzt etwa 100-104 cm groß bei 17 kg.
Und ja, es soll vorwärts sein. Sie werden mir bestimmt nach so langer Zeit Reboarder nicht freiwillig wieder rückwärts gerichtet fahren, wir waren froh, als das vorüber war.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja, besafe ist teuer...
Es gibt zwei Varianten vom Flexfix. Der eine mit Crashpad und Gurthalterung in der Mitte, der andere wie andere "normale" Sitze dieser Klasse ohne das kostet 100€ weniger. Immer noch nicht günstig, aber qualitativ sein Geld wert.

Maxicosi rodi und Maxicosi rodifix airprotect sind zwei verschiedene Sitze. Letzter ist schmal und ohne Hörnchen.

Die Breite der Sitzfläche ist nicht alleine ausschlaggebend, auch die Rückenlehnen stören sich gegenseitig leider sehr.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Madrugada hat geschrieben: 14.07.2022, 07:27 Hi Pupu,
ich wohne im Passauer Raum.
In der Nähe von Passau gibt es folgende Kindersitz-Fachhändler:
- Kindersitzprofis in Viechtach
- Kuckuck und Känguruh in Mühldorf
- Kindersitzprofis Nähe Burghausen
- Zwergperten Vorchdorf
- Zwergperten in München

Ich würde da wirklich Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Bei Kindersitzen (besonders vorwärts) gibt es vieles bei der Passform zu beachten, was einem dann vor Ort gezeigt und erklärt wird.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ok, danke, dann schau ich mir das mal an.
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ich habe gelesen, je später ein Kind in diesen Folgesitz wechselt, desto besser. Was meint ihr? Ich könnte noch übern Sommer warten, würde dann aber zum Herbst hin wechseln, bevor sie in ihren dicken Winterklamotten Platzprobleme in den jetzigen Sitzen bekommen. Unsere jetzigen Axissfix's sind bis 105 cm zugelassen - der Große von den Zweien hat derzeit 104 cm, die Kleinere 100 cm. Schon jetzt vor dem Urlaub wechseln oder erst in 3-4 Monaten? Die Kindersitze in 2/3 beginnen bei 15 kg - die zwei wiegen jetzt 16-17 kg.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dicke Winterklamotten? Dicke Jacken gehören in keinen Sitz!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“