Hier waren beide Kinder mit etwa 2 Jahren soweit, dass Kindergarten gut gegangen wäre. Da haben sie angefangen sich deutlich für andere Kinder zu interessieren.
Das Tigermädchen ist dann mit 2 Jahren und 9 Monaten in den Kindergarten gekommen und hat es von Anfang an geliebt. Sie ist aber ein sehr extrovertiertes Kind und braucht andere Kinder um sich um glücklich zu sein. Wenn wir auf einem Spielplatz sind, dauert es keine 5 Minuten und sie hat eine „beste Freundin“ gefunden. Die Eingewöhnung hat 4 Tage gedauert bei ihr. Da hatte sie zwar noch keine Ahnung, wie die Erzieherinnen heißen, aber hey, da waren andere Kinder, also wollte sie da hin.
Der Kleine fragt schon seit einiger Zeit immer, ob er auch in den Kindergarten gehen darf. Er geht dann jetzt ab Oktober. Er ist nicht ganz so extrovertiert wie das Tigermädchen, mag aber andere Kinder auch gerne und sieht halt einfach bei ihr, dass Kindergarten was schönes ist.
In die Krippe wollten wir die beiden mit fast 3 Jahren nicht mehr geben. Nach so kurzer Zeit wieder Wechseln fanden wir unnötig. Dann lieber mit noch knapp U3 direkt in den Kindergarten.
Ich glaube aber, das kommt sehr auf das Kind an, wann der richtige Zeitpunkt ist. Manche Kinder haben ja auch einfach nicht so viel Interesse an Gleichaltrigen und dann ist 3 vielleicht auch noch zu früh.
Was habt ihr denn für einen Eindruck von Bärchen? Möchte er mehr Kontakt zu Gleichaltrigen? Oder ist er eher zurückhaltend? Wobei das in dem Alter ja auch noch nicht so einfach zu sagen ist…
Anmelden und den Platz wieder absagen geht natürlich immer. Haben wir beim Tigermädchen auch 1x gemacht. War gar kein Problem.
Der Kindergarten den dein Mann da angeschaut hat klingt echt merkwürdig. Den würde ich direkt von der Liste streichen, glaube ich. Und im Zweifel würde ich auch lieber ein klein wenig länger auf einen Platz warten, der dann wirklich passt. Es bringt ja nichts, wenn man dann früher einen Platz hat, das Kind aber nicht (gerne) hingeht. Also wenn man keinen Druck hat unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt was zu haben.
So eine betreute Spielgruppe für den Start klingt toll. Hätte ich mir für unsere zwei auch sehr gut vorstellen können. Gibt es hier aber leider nicht.
Der Kleine geht aktuell mit mir zum Eltern-Kind-Turnen. Mit der Großen waren wir in einer Spielgruppe mit Eltern dabei. Da haben sie aber beide wenig mit andren Kindern gespielt. Auf dem Spielplatz interagieren sie da mehr.