Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Moderatoren: Toony, Momolina

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Beitrag von Grizzly »

Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 22:56 Wie sucht man nach solchen Gruppen? Ich habe hier bei uns bisher nichts dergleichen gefunden mit den Begriffen, die hier im Thread schon genannt wurden...
Vielleicht kannst du bei der Hebamme nachfragen, falls du eine von vor Ort hattest oder auch bei der Stadt / Gemeinde, bei der Kirche, bei der KVHS. Hier finden manchen Spielgruppen oder sowas wie Delphi auch in den Räumlichkeiten der Kitas statt. Also auch da kann man fragen. Das ist aber echt aufwändiger mit der Recherche.
Bei uns im Landkreis hat das Jugendamt ein Infoblatt, auf dem stehen viele Angebote wie Kinderturnen oder auch die ganzen Kitas gesammelt mit jeweiligem Ansprechpartner drauf. Das wird als Service an alle neu-Eltern verteilt.
Vielleicht hilft dir davon ja was weiter.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

LumiVin hat geschrieben: 02.07.2022, 23:06 Hallo,
Ich habe jetzt nicht komplett alle Antworten gelesen, aber ich bin Erzieherin und was du über die Krippe erzählst die dein Mann besucht hat, ist eher nicht normal. In der Regel sollte es definitiv einen geregelten Tagesablauf geben der natürlich bedürfnisorientiert angepasst werden kann (zb zum Schlafen oder wickeln) und dass Erzieher in der Ecke sitzen und quatschen ist gottseidank auch eher die Ausnahme.
Ich persönlich muss meinen Sohn mit einem Jahr in die Krippe geben. Wenn ich könnte, würde ich noch ein Jahr warten, also bis zum zweiten Lebensjahr.
Dann sind die Kinder in der Regel so weit, dass sie sich verständigen können und auch bereits mehr mit anderen Kindern interagieren!
Vielen Dank für deine Einordnung.
Vor 2 steht auch nicht zur Debatte für uns. Also entweder ab ca. 2 oder ab ca. 3.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:14
GemeineEsche hat geschrieben: 02.07.2022, 23:09
Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:04 Da muss ich jetzt leider schmunzeln, denn ich finde ja nicht mal Krabbel- oder Stillgruppen, geschweige denn ein Elterncafé. Und die Lokalzeitung hat ein Einzugsgebiet von... ähm... 100 km Umkreis? Da stehen solche Sachen auch eher nicht drin :|
100 km? Eure Gemeinde hat keinen Stadtanzeiger oder sowas? Also hier hat das eigentlich jedes Dorf.
Hebamme fragen?
Vllt sind es auch nur 70km, ich bin schlecht im schätzen :lol:
Es gibt so ein monatliches Dorfblatt, ja, wo immer im Nachhinein drin steht, was es so für Veranstaltungen gegeben hat.
Da muss ich mal sehen, wie ich an die Exemplare der umliegenden Dörfer komme, um da nachzulesen, ob es in Nachbardörfern so was gibt. In unserem Dorfblatt habe ich noch nichts über Kinderbetreuung oder Krabbelgruppe gefunden (nur im Nachhinein den Bericht über das Jubiläumsfest des Kindergartens, ab 3 Jahre, jeden Tag 4 Stunden; also gerade nicht das, was ich suche).

Und jetzt muss ich hier wieder nur noch still mit lesen, eigentlich überlegt ja Grizzly, ab wann ihr Kind wo und wie betreut werden soll.
Da fällt mir noch ein, dass bei uns auf der Homepage des LK und der Stadt auch Angebote aufgelistet sind und auch ein Veranstaltungskalender, wo zB Jahrmärkte aber auch spezielle Ferienbetreuungsangebote gelistet werden. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas und man kann darüber was finden oder sich dort durchfragen (ja, ist natürlich auch aufwändiger).

Und ich teile den Faden gerne mit dir :D
Die Idee mit dieser light-Variante ab 2 finde ich nämlich schonmal klasse und wenn du auch eine finden willst, nur zu!
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Grizzly hat geschrieben: 05.07.2022, 08:38
Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:14
GemeineEsche hat geschrieben: 02.07.2022, 23:09

100 km? Eure Gemeinde hat keinen Stadtanzeiger oder sowas? Also hier hat das eigentlich jedes Dorf.
Hebamme fragen?
Vllt sind es auch nur 70km, ich bin schlecht im schätzen :lol:
Es gibt so ein monatliches Dorfblatt, ja, wo immer im Nachhinein drin steht, was es so für Veranstaltungen gegeben hat.
Da muss ich mal sehen, wie ich an die Exemplare der umliegenden Dörfer komme, um da nachzulesen, ob es in Nachbardörfern so was gibt. In unserem Dorfblatt habe ich noch nichts über Kinderbetreuung oder Krabbelgruppe gefunden (nur im Nachhinein den Bericht über das Jubiläumsfest des Kindergartens, ab 3 Jahre, jeden Tag 4 Stunden; also gerade nicht das, was ich suche).

Und jetzt muss ich hier wieder nur noch still mit lesen, eigentlich überlegt ja Grizzly, ab wann ihr Kind wo und wie betreut werden soll.
Da fällt mir noch ein, dass bei uns auf der Homepage des LK und der Stadt auch Angebote aufgelistet sind und auch ein Veranstaltungskalender, wo zB Jahrmärkte aber auch spezielle Ferienbetreuungsangebote gelistet werden. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas und man kann darüber was finden oder sich dort durchfragen (ja, ist natürlich auch aufwändiger).

Und ich teile den Faden gerne mit dir :D
Die Idee mit dieser light-Variante ab 2 finde ich nämlich schonmal klasse und wenn du auch eine finden willst, nur zu!
Die Seite unseres Landkreises ist leider sehr unübersichtlich, aber vllt gibt es da ja was zu finden! :)

Mit dem Rehlein wollte ich auch ab 2 Jahren so eine Light-Variante machen, das war eine Spielgruppe im Waldorfkindergarten, wo die Eltern aber dabei blieben - im Sinne von Waldorf hatten wir aber etwas zu tun, und in der Zeit hat die Kindergärtnerin sich mit den Kindern beschäftigt. Durch einen Zufall sind wir schon mit 1,5 Jahren in die Gruppe gerutscht und es hat dem Rehlein gut gefallen, bis kurz nach dem 2. Geburtstag ja dann Corona kam und alles aufhörte, also auch Kinderturnen und Musikkurs und so weiter. Und dann sind wir umgezogen, d.h. jetzt mit dem Rehkitz ist diese Gruppe leider keine Option mehr.

Jetzt ist das Rehkitz 2 und ich merke schon, dass ihm der Kontakt zu anderen Kindern gut tun würde. Es fragt auch jeden Morgen, ob es nicht doch mit dem Rehlein in den Kindergarten gehen kann :lol: der ist aber erst ab 3 Jahren und ich möchte eben nicht, dass es jetzt schon für 5 Tage in eine Krippe oder zur TaMu geht (mal ganz abgesehen davon, dass es soooo kurzfristig ja auch keine Plätze gibt ;) ) und dann in einem Jahr die Einrichtung wechselt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Hier waren beide Kinder mit etwa 2 Jahren soweit, dass Kindergarten gut gegangen wäre. Da haben sie angefangen sich deutlich für andere Kinder zu interessieren.

Das Tigermädchen ist dann mit 2 Jahren und 9 Monaten in den Kindergarten gekommen und hat es von Anfang an geliebt. Sie ist aber ein sehr extrovertiertes Kind und braucht andere Kinder um sich um glücklich zu sein. Wenn wir auf einem Spielplatz sind, dauert es keine 5 Minuten und sie hat eine „beste Freundin“ gefunden. Die Eingewöhnung hat 4 Tage gedauert bei ihr. Da hatte sie zwar noch keine Ahnung, wie die Erzieherinnen heißen, aber hey, da waren andere Kinder, also wollte sie da hin.

Der Kleine fragt schon seit einiger Zeit immer, ob er auch in den Kindergarten gehen darf. Er geht dann jetzt ab Oktober. Er ist nicht ganz so extrovertiert wie das Tigermädchen, mag aber andere Kinder auch gerne und sieht halt einfach bei ihr, dass Kindergarten was schönes ist.

In die Krippe wollten wir die beiden mit fast 3 Jahren nicht mehr geben. Nach so kurzer Zeit wieder Wechseln fanden wir unnötig. Dann lieber mit noch knapp U3 direkt in den Kindergarten.

Ich glaube aber, das kommt sehr auf das Kind an, wann der richtige Zeitpunkt ist. Manche Kinder haben ja auch einfach nicht so viel Interesse an Gleichaltrigen und dann ist 3 vielleicht auch noch zu früh.

Was habt ihr denn für einen Eindruck von Bärchen? Möchte er mehr Kontakt zu Gleichaltrigen? Oder ist er eher zurückhaltend? Wobei das in dem Alter ja auch noch nicht so einfach zu sagen ist…

Anmelden und den Platz wieder absagen geht natürlich immer. Haben wir beim Tigermädchen auch 1x gemacht. War gar kein Problem.

Der Kindergarten den dein Mann da angeschaut hat klingt echt merkwürdig. Den würde ich direkt von der Liste streichen, glaube ich. Und im Zweifel würde ich auch lieber ein klein wenig länger auf einen Platz warten, der dann wirklich passt. Es bringt ja nichts, wenn man dann früher einen Platz hat, das Kind aber nicht (gerne) hingeht. Also wenn man keinen Druck hat unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt was zu haben.

So eine betreute Spielgruppe für den Start klingt toll. Hätte ich mir für unsere zwei auch sehr gut vorstellen können. Gibt es hier aber leider nicht.

Der Kleine geht aktuell mit mir zum Eltern-Kind-Turnen. Mit der Großen waren wir in einer Spielgruppe mit Eltern dabei. Da haben sie aber beide wenig mit andren Kindern gespielt. Auf dem Spielplatz interagieren sie da mehr. 🙈
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Am Donnerstag hatten wir Geburtstag gefeiert, da waren noch sechs weitere Kinder da und Bärchen fand das toll (außer manchmal, wenn die Kinder bestimmtest Spielzeug von ihm genommen haben, das fand er gar nicht gut, sein zum Geburtstag frisch geschenkten Trecker, der direkt zum Lieblingsspielzeug erkoren wurde, hat er seinem älteren Cousin sogar unter Geschrei beider weggenommen - aber das dürfte ja normal sein). Er war entgegen aller Erwartungen (er ist das sonst überhaupt nicht gewohnt) auch überhaupt nicht überdreht oder fertig am Abend. Ich würde also sagen, dass ihm das schon gut tut.

Bei der Spielgruppe mit Eltern können wir nach den Sommerferien hin und zum Kinderturnen auch. Das sind dann ja 2 Veranstaltungen pro Woche. Und dann sollte ich wohl noch eine Verabredung mind. Alle zwei Wochen versuchen.

Eine Spielgruppe mit Fremdbetreuung hab ich noch nicht aufgetan, aber Tageseltern gibt es hier auch. Da frage ich mal an, wie das so mit ein-dreimal die Woche wäre.
kbymyside
gut eingelebt

Beitrag von kbymyside »

Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 22:56 Wie sucht man nach solchen Gruppen? Ich habe hier bei uns bisher nichts dergleichen gefunden mit den Begriffen, die hier im Thread schon genannt wurden...
Wenn du Face*book hast, kannst du der Gruppe deiner Gemeinde oder der umliegenden Gemeinden beitreten und dort recherchieren oder nachfragen. In unserem kleinen Ort und der naheliegenden größeren Stadt gibt es einige Spielgruppen und private Betreuungseinrichtungen, die leider in der Lokalzeitung und auf der Homepage der Gemeinde keine Werbung für sich machen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“