Für meinen Geschmack könnte der Ausschnitt für ein Kinderkleidung etwas enger sein.
Wird es noch einen langen Ärmel geben?
Du hast direkt vorne am Kleid gemessen, oder?JoJu hat geschrieben: 08.07.2022, 14:53 So habe nochmal gemessen, Habe die Armausschnitte ohne NZG zugeschnitten und es sind 20,5 cm von Seitennaht bis Schulternaht, machts also 17,43 cm im Bruch + NZG.
Die Bündchen waren versehentlich einen Ticken zu lang, aber nur 0,5 cm, das dürfte ja jetzt nicht so ganz arg viel ausmachen. Ich werde sie jetzt nochmal mit Faktor 0,7 machen und schauen, ob das besser sitzt.
Diese Frage hab ich letztes Mal übersehen, sorry!HerbstMama hat geschrieben: 08.07.2022, 21:03 Ich will mich an einem zweiten Kleid versuchen.
Ich würde gern Webware für den oberen Volant und den Volant an den Ärmel-Käppchen verwenden. Sollte ich dafür etwas am Schnitt anpassen?
Ich messe immer am genähten Teil. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen am Schnittmuster zu messen...Corina hat geschrieben: 12.07.2022, 09:10Du hast direkt vorne am Kleid gemessen, oder?JoJu hat geschrieben: 08.07.2022, 14:53 So habe nochmal gemessen, Habe die Armausschnitte ohne NZG zugeschnitten und es sind 20,5 cm von Seitennaht bis Schulternaht, machts also 17,43 cm im Bruch + NZG.
Die Bündchen waren versehentlich einen Ticken zu lang, aber nur 0,5 cm, das dürfte ja jetzt nicht so ganz arg viel ausmachen. Ich werde sie jetzt nochmal mit Faktor 0,7 machen und schauen, ob das besser sitzt.
Ich nämlich am Schnittmuster und da sind's in 116 vorn so 16,3 um den Dreh und hinten 15. Die 122 dürften am Schnittmuster eigentlich keine 20,5 sein, eher 17,xhätte ich direkt am Kleid gemessen, wäre der Wert wahrscheinlich auch ein Stück größer gewesen und mein Einfassstreifen hätte besser gepasst, denk ich mal. Hmpf, nächstes Mal steck ich das vorher grob fest und schneide dann erst ab
![]()
Danke dir. Das sitzt wirklich noch etwas besser. Hmm, ich weiß schon, warum ich mal mit ganz schmalen Schnittmustern angefangen hab ... meine Kinder waren auch immer viel schmaler als die Standard-Maßtabellen sagen. Vielleicht sind wir hier ja auch in einer schmale-Kleinkinder-Bubble, keine AhnungDorkas hat geschrieben: 10.07.2022, 19:21 Ich habe noch eines fertig, diesmal in 98, an den Seiten verschmälert auf 86 laut Maßtabelle. (95cm groß, BU 51cm) Beim Volant habe ich seitlich so viel wegenommen wie beim Oberteil. Die Ärmel habe ich auf die Breite der 86 verschmälert. Das passt alles gut zusammen. Der Stoff ist ein leichter Jersey ohne Elasthan (Kaufshirt zerschnitten).
Die Weite gefällt mir jetzt besser als bei der 92er-Version. Sie hat Falten am Rücken, aber das sieht für mich nach einem Schulterwinkel-Ding aus, also nichts allgemeingültiges. Vermutlich müsste die Schulterlinie für sie schräger sein.
Die Länge dürfte für meinen Geschmack auch etwa 2cm länger sein.
Sehr gute Idee, am Rücken finde ich es so auch richtig gut. Von vorn finde ich das Oberteil ein bisschen zu kurzLaura1980 hat geschrieben: 10.07.2022, 19:27 Ich hab noch eins genäht im 134 (da der BU ja eher Richtung 122/128 ging...).
Ich habe das Oberteil 2cm gekürzt und auch wegen der starken Lordose das Rückenteil längs geteilt und Stoff weg genommen bei der Lendenwirbelsäule.
Damit sitzt es am Rücken besser, weniger gestauchter Stoff.
Insgesamt ist das Kleid mit den Änderungen natürlich jetzt etwas zu kurz (kleinere Größe und 2cm weniger Höhe).
Bei uns sitzt das Oberteil so irgendwie aber besser.
Da hast Recht!Elena hat geschrieben: 10.07.2022, 19:38 Ich finde den Schnitt und die Volant-Idee total klasse, aber ich habe das Gefühl, es ist nicht so einfach, das allgemeingültig für alle Figuren zu konzipieren. Gerade hat mein 1,60m großes, dünnes Mittelkind das Kleid der Kleinsten angezogen (Gr. 152 ohne Änderungen) - perfekt, nur der Rock ist zu kurz. Die Oberteillänge ist jetzt im Verhältnis natürlich kürzer als bei der Kleinen, steht ihr aber prima. Sie mag es auch eher eng. Ich werde ihr daher nun Gr. 152 mit um mindestens 10cm verlängertem Rock nähen...
Lieben Dank für die Fotos! Das fällt wirklich sehr schön mit dem Stoff. Hast du die Schultern in der Breite auch angepasst?fb2015 hat geschrieben: 10.07.2022, 20:25 Ich bin auch mit dem ersten fertig, genäht aus Modal, daher mit offenen Kanten.
Weite 116, Länge 122 bei Körpergröße 122cm und Brustumfang 60 cm. Das nächste würde ich eine Nummer enger machen. Länge und Halsausschnitt passen hier gut, wären wir am oberen Ende der Größe, wäre mir der Rock wohl auch zu kurz. Das Kind ist begeistert und zieht das Kleid nicht mehr aus!
Vielen lieben Dank für die Bilder. Ja stimmt, da ist oben zu viel Luft. Wie ist ihr Brustumfang?Tyaris hat geschrieben: 10.07.2022, 20:44 Ich bin mit dem ersten auch fertig. Komplett in 98 am 93cm Kind.
Länge geht, kurzer würde ich es nicht wollen. Bei größerem Kind, wäre es mir vermutlich auch zu kurz. Weite probiere ich jetzt nochmal 92, obenrum ist es definitiv zu weit (das recht feste Bündchen halt zwar alles, aber dadurch gibt's doch ordentlich Falten.