VW Touran und drei Sitze

Moderatoren: Toony, Momolina

Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Re: VW Touran und drei Sitze

Beitrag von Butternut »

Ich hab im Touran einen Besafe Reborder, eine Kore Pro von Maxi Cosi und mein Besuchskindersitz ist der Trillo von Joie.
Das anschnallen bei drei vorwärts gerichteten Sitzen ist denke ich schon knifflig. Ich kann dir gerne die Breite der Sitze ausmessen, falls du das möchtest.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir haben auch einen Touran. Wenn wir auf Geburtstagen Kinder mitnahmen hat es bisher nie geklappt, dass wir drei „volle“ Sitze nebeneinander setzten konnten. Weswegen dann 2 Kinder hinten und 2 vorne (also Mitte) saßen. Solltet ihr die hintere Sitzbank nutzen dürftet ihr an einem der seitlichen Plätze in der Mitte keinen Sitz stehen haben. Es wäre also bei Unternehmungen auch möglich den leeren mittleren seitlichen Sitz umzulegen und dann den Platz für das Gepäck mitzunutzen. Schwierig finde ich da dann nur die Sicherung der Sachen 🤔.
ABER: bei unseren Sitzen könnte man den seitlichen Aufprallschutz abmontieren (das haben wir dann nie auf die schnelle geschafft🤭) dann besteht die Möglichkeit, dass es geht. Wir haben Cybex Solution Sitze (meine ich 😳). Ich kann Dir gerne die Maße ausmessen, wenn das innere Hörnchen bei beiden Sitzen weg wäre.
Ich denke, dass dies im Falle eines Aufpralls auch nicht nötig wäre, da ja alle drei Sitze eng beieinander stehen - oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Unsere Sitze, die wir damals genutzt haben, gibt es nicht mehr, sonst hätte ich dir die Modelle nennen können. Und ja, gefühlt werden die Sitze größer und billiger.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Der Gruppe 2/3 Sitz von Besafe - da passen 3 gut nebeneinander.

Wir hatten Diono monterey 2, die werden nicht automatisch breiter wenn man sie höher stellt - aber das ist schon ein paar jahre her, ob es da eine Weiterentwicklung gibt weiß ich nicht. Diono hatte Latch, nicht Isofix, was egal ist wenn man nicht oft hin und herbauen muss.

Oder für die 4 jährigen 2 gegurtete Reboarder bis 25 kg ...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wir haben einen Cybex Solution S-Fix und einen Joie Trillo. Zwar nicht im Touran, aber im Caddy, das dürfte wohl ungefähr gleich breit sein?
Wenn wir die inneren Hörnchen einklappen/abmachen, dann passt jedenfalls der Sitz vom Neffen in gleicher Große noch dazwischen. Anschnallen ist immer etwas kniffelig, aber es geht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Wir haben den Besafe Flex Fix, der passt immer auf den mittleren Platz bei Freunden. Und ist auch eher schmal im anschnallbereich, da kommt man gut hin.
:22: August 2015
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wir haben im mega engen Astra Kombi: Links und Rechts Maxi Cosi Rodifix airprotect und in der Mitte Besafe Flexfix.
Dreimal der gleiche, oder andere Reihenfolge würde nicht gehen. Die Sitzflächen und Rückenlehnen puzzeln sich so einfach mega platzsparend zusammen.
Bei uns passen die äußeren Sitze nicht ins Isofix, in der Mitte ist keins, aber bei so einer komfortablen Rückbank wie beim Touran sollte das passen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Danke für den Tipp mit der i-Size-Norm. Da finde ich noch so einige. Ich trage jetzt mal die Erkenntnisse zusammen:

Sind nähere Recherchen wert:
- Maxi Cosi Kore (Breite 44 cm)
- Britax Römer KidFix M (Breite 44 cm)
- Joie Traver (35 cm)
- Joie Trillo (35 cm) -> warum sind die Joies so schmal? Passen die dann überhaupt fürn Popo vom Kind? Wo ist der "Haken"?

- Cybex Silver Solution X-fix (Breite 47 cm) ??? -> Apis, meinst du diesen Sitz? Kann man da die Hörnchen abbauen? Ja, kannst du mir dann mal ausmessen, wie groß er noch ist, wenn EIN Schutz fehlt? Auf der Innenseite kann man die ja guten Gewissens weglassen ohne Sicherheitseinbußen, nicht?

Auszuschließen:
- Besafe mag passen, aber sprengt nach meinen Recherchen definitiv das Budget (Ü 300 € für nur EINEN :cry: )
- Maxi Cosi Rodi (Breite 49 cm) -> schon zu breit (höchstens in Kombi mit nem richtig schmalen)

Der Touran ist übrigens schon schmaler als die meisten anderen 3 Kinder-Familienkutschen. (Deshalb haben wir ihn gewählt, weil ich nicht der Typ "Schlachtschiff" bin) Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der ein Außenmaß von ca. 180 cm. Bei Parklücken praktisch, aber bei den Kindersitzen ham die Hersteller einfach nicht mitgedacht. Was nutzt der beste Schutz von Kind 1 und 2, wenn der Große dafür auf nem Styroporklotz sitzt?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich kann den Joie Trillo morgen mal messen. Mehr als 35cm sind es aber definitiv.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Freunde von uns haben in einer B Klasse hinten 3 gleiche Sitze von besafe. Ich weiß leider nicht das Modell. Man kann jeweils zwischendrin den Seitenaufprallschutz abmontieren damit sie direkt nebeneinander passen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“