VW Touran und drei Sitze

Moderatoren: Toony, Momolina

Madrugada
hat viel zu erzählen

VW Touran und drei Sitze

Beitrag von Madrugada »

Guten Abend,

ich habe mich schon eine Weile durchs Forum gekämmt, aber entweder keine passenden Antworten gefunden (eher so: suche Auto für 3 Sitze) oder die Infos waren schon uralt.

Wir suchen kein Auto, sondern HABEN einen VW Touran (Baujahr 2018). Für unsere drei Kinder (4,4,7) sollen drei Kindersitze auf die Rückbank - der Große hat bereits einen Sitz der Gruppe 2/3, der aber wahnsinnig aufträgt. Die Kleinen fahren noch im Maxi Cosi AxissFix, der jetzt aber einfach zu kurz obenrum wird. Es MÜSSEN also neue Sitze her. Und ich bin sowas von ratlos, wie ich meine drei mit anständigen Kindersitzen nebeneinander auf die Rückbank bringen soll.
Der Touran hat auf der Rückbank ca. 135 cm Breite (von den Außenkanten der Sitze gemessen). Würde pro Sitz 45 cm machen, wenn man keine Lücken zum Anschnallen lässt, der Sitz vom Großen (in der Mitte) hat aber jetzt schon über 50 cm durch den Seitenaufprallschutz und würde noch breiter, wenn man die Kopfstütze höher zöge...
Was kann man denn da machen? Welche drei Kindersitze der Gruppe 2/3 könnten da passen?

- mir ist Isofix wichtig. Da fällt also ein Sitz auf dem Beifahrersitz flach (würde ich dort auch nicht mögen, da man sich sonst als Erwachsener immer hinten rein quetschen müsste - so könnte natürlich auch nie ICH das Steuer übernehmen bei einem Familienausflug, auch würde mich der Sitz auf der Position nerven, da immer im Weg)
- ich möchte schon einen Sitz mit Rückenteil. Ich finde die einfachen Styroporsitzerl für meinen 7-jährigen noch nicht optimal.
- der Touran hat eine dritte Sitzreihe. Aber wenn man ein Kind dort hinten hin verfrachtet, hat man im Kofferraum nicht mal mehr Platz für alle Einkäufe
- wäre schon schön, wenn sich die Kinder selber anschnallen könnten. Oder wenigstens, wenn wir sie anschnallen könnten, ohne uns die Finger zu brechen

So viele Kriterien :( Kann es sein, dass die Kindersitze immer größer werden? In älteren Beiträgen hier drin wird der Touran als 3-Kind-Auto recht gelobt. Aber wenn die Standardsitze über 50 cm breit sind, dann ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit...
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: VW Touran und drei Sitze

Beitrag von delfinstern »

Da hilft eigentlich nur ausprobieren im Fachmarkt. Unsere Sitze (reboarder) stehen seitlich noch über die Sitze raus. Ist auch kein problem. Bei uns hätte der maxicosi rodi(?) gepasst. Keine Ahnung ob der isofix hat
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Beim Discounter gibt's die nächsten Tage auch ein Styroporsitzerl (ohne Seiten- und Rückenteil), wenigstens mit Isofix-Befestigung, aber ob das so sinnvoll ist für meinen Großen? Ich wollte ja eben gerade einen anständigen Sitz auch für längere Strecken (der Große ist erst 122 cm groß und der Sitz beginnt bei den 22 kg, die er gerade hat). Breite wär halt wirklich nur 39 cm.
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

delfinstern hat geschrieben: 11.07.2022, 23:00 Da hilft eigentlich nur ausprobieren im Fachmarkt. Unsere Sitze (reboarder) stehen seitlich noch über die Sitze raus. Ist auch kein problem. Bei uns hätte der maxicosi rodi(?) gepasst. Keine Ahnung ob der isofix hat
Ja, das ist noch so'n Ding. Wir wohnen hier in der Provinz - die einzigen Anbieter für Kindersitze, die ich recherchieren konnte (sagen wir mal, im Umkreis von 45 Minuten), sind große Möbelhäuser, die es sicher nicht gern sehen, wenn man ihre Sitze mehrere Stockwerke runter in die hinterste Parkplatzecke zum Ausprobieren trägt. Das macht das Probieren quasi unmöglich, es sei denn ich sammle hier ein paar Tipps und kann dann vielleicht unter meinen bekannten Müttern rumhorchen, ob eine so einen hat und man den Sitz mal ins Auto stellen kann (aber dann halt auch nur einen). :?
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

MaxiCosi Rodi fix haben wir in unserem Alhambra, der von der Breite her gleich sein dürfte zum Touran. Hat ISO fix und passte dreimal auf die Rückbank. Hier schnallen sich alle selbst an.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

delfinstern hat geschrieben: 11.07.2022, 23:00 Da hilft eigentlich nur ausprobieren im Fachmarkt. Unsere Sitze (reboarder) stehen seitlich noch über die Sitze raus. Ist auch kein problem. Bei uns hätte der maxicosi rodi(?) gepasst. Keine Ahnung ob der isofix hat
Wir hatten im Touran zeitweise drei Maxi Cosi Rodis nebeneinander, aber in der Mitte ohne Isofix.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 11.07.2022, 23:20
Wir hatten im Touran zeitweise drei Maxi Cosi Rodis nebeneinander, aber in der Mitte ohne Isofix.
Ich glaube zumindest, dass in der Mitte kein Isofix war...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist denn der Seitenaufprallschutz das Problem?

Wir haben je einen Sitz von Joie und von Cybex, und bei beiden kann man das Teil auf der jeweiligen inneren Seite wegklappen bzw. abmontieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Was für Modelle habt ihr genau?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Sitze nach Isize-Norm dürfen außen höchstens 44 cm breit sein. Solche Sitze könnten bei euch also klappen. Aber um zu wissen, ob sie zu den Kindern passen, ob der Gurt sich zurückzieht und das Anschnallen klappt, müsstet ihr testen.

Wir sind auch für die großen Sitze eineinhalb Stunden zum Kindersitzfachhandel gefahren.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“