Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Dorkas »

So, fertig genäht und anprobiert.
Meine Kleine ist 95cm groß mit einem BU von 51cm. Das wäre eigentlich Weite 86, aber ich habe eine 98 genäht und die Seiten auf 92 verschmälert. Unten der doppelte Volant, Ärmel sind Käppchen mit Volant, alles mit Rollsaum (nicht weiter gedehnt, damit es nicht so ausladend wird).
Das Nähen hat echt Spaß gemacht, und das Kleidchen sitzt gut. Sie hat noch etwas Luft; die 86 würde wohl gut passen. Die Länge des Oberteils passt hier auch gut.
Aus weicherem Jersey stelle ich mir die Volants auch noch etwas besser vor, dieser hier ist von Stoffwelten und nicht so fließend.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn ich so die Ärmel mit deinen vergleiche: hast du den Jersey einfach offen gelassen? Das gefällt mir besser. Ich glaube, durch den Rollsaum bekommt der Volant zu viel Weite unten und steht dann so ab.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Meine Tochter würde dieses Kleid lieben! Zum Probenähen fehlt mir im Moment leider hinten und vorne die Zeit, aber wenn der Schnitt fertig ist, kaufe ich ihn gerne :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Boah, ist das süüüüüß!!

Sieht echt niedlich aus. Genau, bei meinen Probestücken säume ich nix, hatte daher den Rollsaum selbst noch gar nicht getestet. Finde es aber trotzdem nicht schlecht, hast du mal versucht die Ärmelvolants kräftig zu dämpfen? Dadurch könnte es sich noch etwas legen.

Ich finde auch, dass es sich schön nähen lässt, weil man dank der Volants ja nix einkräuseln muss :lol:

Was ich (generell) doof find an den Ärmeln, ist, dass die Volants unten so einrollen, weil der Jersey-Fadenlauf die dazu zwingt, ich hatte das leider auch, aber wenn ich den Fadenlauf drehen würde, hätte ich das Problem in der Mitte und na ja. Vermutlich fällt's gar nicht so sehr auf, weil es ja weit unten ist, oder was meint ihr?

Und bitte sagt auch mal, was ihr zum Halsausschnitt meint, ich hab den in allen Größen eher weit/groß gemacht, weil's ja ein Sommerkleid ist. Aber ich kann ihn natürlich auch wieder etwas verkleinern, falls die meisten finden sollten, dass es too much ist.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach, wo du Fadenlauf sagst: Den habe ich bei den Ärmeln gar nicht beachtet, weil ich die Reste vom Panel verwerten wollte. Das Käppchen ist um 90‘ gedreht, und die Volants um 45‘ etwa. Beim Nächsten würde ich wohl mal drauf achten. ;-)

Der Halsausschnitt ist mir tatsächlich einen Ticken zu weit. Es muss nicht viel sein, aber etwas höher würde mir persönlich besser gefallen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hier sind Bilder vom falsche-Ärmel-Kleid:

Auf dem Bild von hinten sehen die Ärmel unsymmetrisch aus, das sind sie aber nicht. Ich fand das Kleid sehr nett zu nähen und ich finde, es sitzt sehe gut. Locker, aber das soll ein Sommerkleid auch ruhig, finde ich. Ich habe den Halsausschnitt in der vorderen Mitte einen cm kleiner gemacht, sonst aber nichts verändert (bis auf das Einnähen der Ärmel... :oops: :oops: :oops: ). Gr. 152 sitzt meiner Meinung nach am normalen bis kräftigen 147cm-Kind prima.

Ich nähe für meine Kleinste jetzt nochmal eins mit richtigen Ärmeln. :lol: Und dann für die Mittlere wahrscheinlich auch noch, wobei die ziemlich dünn ist. Sie ist gut 1,60m groß, ich ziehe ihr mal vorher das Kleid der Kleinsten zum Testen an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Corina hat geschrieben: 07.07.2022, 10:27 Oh toll, bin gespannt!
Elena hat geschrieben: 07.07.2022, 06:35 Rätsel gelöst: ich habe den Ärmel falsch rum genommen, also Saum und Naht verwechselt. Und dann hat man 15 cm übrig, sonst sieht es aber gut aus. :lol: Die gewellte Linie ist die Naht am Armausschnitt, oder? Ich habe gar nicht drüber nachgedacht und auch die Passzeichen im Achselbereich ignoriert, weil für mich instinktiv klar war, dass da, wo alle Größen zusammenstoßen, der höchste Punkt oben auf der Schulter ist. :oops: Das würde ich vielleicht in der Anleitung deutlich machen, denn wenn man die Ärmelform nicht kennt, wird man rein vom Blick auf das Schnittmuster vielleicht falsch gepolt.
Oh, ok :lol: Ich dachte eigentlich, mit der Beschriftungsrichtung, den Passzeichen und so wäre das schon klar. Ich werd auf jeden Fall mal die rote Linie kürzen, an der steht ja eigentlich auch "Schulternaht", aber vllt sollte sie dann nicht bis zum Saum gehen :lol: Ja, die Sortierung ist ungewöhnlich. Ich hab da einige Anordnungen ausprobiert und so war es am übersichtlichsten. Aber klar, in der Anleitung steht's dann auch noch mal deutlich :D
Ich bin jemand, der immer erstmal drauflos macht und die Anleitung frühestens dann liest, wenn etwas schiefgeht. :oops: Ich habe den Schnitt nur in s/w ausgedruckt und losgenäht, die Beschriftung "Schulternaht habe ich gar nicht gesehen und finde sie tatsächlich auch schwer zuzuordnen. Ich würde sie vielleicht um 90 Grad drehen, denn sie ist im Moment senkrecht zur Naht, das finde ich etwas komisch.

Allerdings kann man sowas ja durch entsprechende Hinweise in der Anleitung ganz problemlos lösen. Dann ist bestimmt alles klar! Ich glaube, ich habe gar nicht wirklich drüber nachgedacht, weil ich das sonst einfach NUR so kenne, dass sich alle Größen am Schulterpunkt treffen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich finde die bisherigen Beispiele wirklich bezaubernd und hoffe, dass ich am Wochenende zum Nähen komme.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Elena: witzig, der Fehler mit den Ärmeln macht einfach andere Ärmel, die ich ebenso cool finde!

Die Käppchenärmel mit Volant sind ja süß!

Hier noch meine Tragebilder. Ich bin mir noch unsicher, ob ich das Oberteil zu lang finde oder generell das nach unten gezogene Frontteil 😶.
Allerdings wirkt es am Bauch gar nicht nachteilig wie ich befürchtet hatte und da ist es vielleicht tatsächlich besser als eine gerade Linie. Der Halsausschnitt ist etwas groß, ja, da hab ich zum Glück einen breiteren Streifen als üblich angenäht.
Das Kleid dreht super und die Länge der Rockteile find ich toll.
Die Idee für Rockteile aus Webware finde ich gut, setze ich eventuell um!
Die Armausschnitte sind nach unten hin etwas groß, fällt so aber nur auf bei erhobenem Arm.

Ich find das Kleid insgesamt ziemlich cool! Die Ärmelvarianten, die Volants (gerade bei 2 Volants kann man farblich echt schön variieren, errinnert mich ein bisschen an die Lionella, lange unser Lieblings-Kleid)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich kenn Ärmel eher so, dass sie sich nirgends treffen 😂 aber ist ja egal, sieht tatsächlich ganz interessant aus!
Vielen Dank für die Fotos 😊 ich freue mich, dass es so gut sitzt.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“