Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Re: Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen
Danke euch beiden.
So altersübergreifende Gruppen habe ich bisher nicht gefunden und ich befürchte, ich hab alles durch.
Tageseltern wäre aber noch zu recherchieren.
Die betreute Spielgruppe, ist das ohne Eltern?
So altersübergreifende Gruppen habe ich bisher nicht gefunden und ich befürchte, ich hab alles durch.
Tageseltern wäre aber noch zu recherchieren.
Die betreute Spielgruppe, ist das ohne Eltern?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genau, ohne Eltern. Also echt damit man mal zum Arzt, in Ruhe einkaufen oder sonstwas machen kann, was man halt will und eben als Vorbereitung für Kita. Die bieten sogar im gleichen Gebäude Räume mit Schreibtischen an wo man mit Laptop dann Home-Office machen kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wie sucht man nach solchen Gruppen? Ich habe hier bei uns bisher nichts dergleichen gefunden mit den Begriffen, die hier im Thread schon genannt wurden...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich wüsste auch nicht, wie man danach suchen sollte. Hier wird das z. B. vom Kolping Verein angeboten und heißt einfach betreute Spielgruppe. Im Nachbarort dagegen Zwergentreff oder so ähnlich. Ich kenne beides nur aus Erzählungen und hatte übers Internet dazu gar nichts gefunden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Es sind aber häufig kirchliche Anbieter. Blättere doch mal aufmerksam eure Lokalzeitung durch. Da steht sowas eigentlich immer drin. Oder du fragst bei der örtlichen Krabbel/Stillgruppe, Elterncafé o. Ä. ob die von so einem Angebot wissen.
Es sind aber häufig kirchliche Anbieter. Blättere doch mal aufmerksam eure Lokalzeitung durch. Da steht sowas eigentlich immer drin. Oder du fragst bei der örtlichen Krabbel/Stillgruppe, Elterncafé o. Ä. ob die von so einem Angebot wissen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Reh
- Miss SuTiversum
Da muss ich jetzt leider schmunzeln, denn ich finde ja nicht mal Krabbel- oder Stillgruppen, geschweige denn ein Elterncafé. Und die Lokalzeitung hat ein Einzugsgebiet von... ähm... 100 km Umkreis? Da stehen solche Sachen auch eher nicht drin 
-
LumiVin
- ist gern hier dabei
Hallo,
Ich habe jetzt nicht komplett alle Antworten gelesen, aber ich bin Erzieherin und was du über die Krippe erzählst die dein Mann besucht hat, ist eher nicht normal. In der Regel sollte es definitiv einen geregelten Tagesablauf geben der natürlich bedürfnisorientiert angepasst werden kann (zb zum Schlafen oder wickeln) und dass Erzieher in der Ecke sitzen und quatschen ist gottseidank auch eher die Ausnahme.
Ich persönlich muss meinen Sohn mit einem Jahr in die Krippe geben. Wenn ich könnte, würde ich noch ein Jahr warten, also bis zum zweiten Lebensjahr.
Dann sind die Kinder in der Regel so weit, dass sie sich verständigen können und auch bereits mehr mit anderen Kindern interagieren!
Ich habe jetzt nicht komplett alle Antworten gelesen, aber ich bin Erzieherin und was du über die Krippe erzählst die dein Mann besucht hat, ist eher nicht normal. In der Regel sollte es definitiv einen geregelten Tagesablauf geben der natürlich bedürfnisorientiert angepasst werden kann (zb zum Schlafen oder wickeln) und dass Erzieher in der Ecke sitzen und quatschen ist gottseidank auch eher die Ausnahme.
Ich persönlich muss meinen Sohn mit einem Jahr in die Krippe geben. Wenn ich könnte, würde ich noch ein Jahr warten, also bis zum zweiten Lebensjahr.
Dann sind die Kinder in der Regel so weit, dass sie sich verständigen können und auch bereits mehr mit anderen Kindern interagieren!
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
100 km? Eure Gemeinde hat keinen Stadtanzeiger oder sowas? Also hier hat das eigentlich jedes Dorf.Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:04 Da muss ich jetzt leider schmunzeln, denn ich finde ja nicht mal Krabbel- oder Stillgruppen, geschweige denn ein Elterncafé. Und die Lokalzeitung hat ein Einzugsgebiet von... ähm... 100 km Umkreis? Da stehen solche Sachen auch eher nicht drin![]()
Hebamme fragen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Reh
- Miss SuTiversum
Vllt sind es auch nur 70km, ich bin schlecht im schätzenGemeineEsche hat geschrieben: 02.07.2022, 23:09100 km? Eure Gemeinde hat keinen Stadtanzeiger oder sowas? Also hier hat das eigentlich jedes Dorf.Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:04 Da muss ich jetzt leider schmunzeln, denn ich finde ja nicht mal Krabbel- oder Stillgruppen, geschweige denn ein Elterncafé. Und die Lokalzeitung hat ein Einzugsgebiet von... ähm... 100 km Umkreis? Da stehen solche Sachen auch eher nicht drin![]()
Hebamme fragen?
Es gibt so ein monatliches Dorfblatt, ja, wo immer im Nachhinein drin steht, was es so für Veranstaltungen gegeben hat.
Da muss ich mal sehen, wie ich an die Exemplare der umliegenden Dörfer komme, um da nachzulesen, ob es in Nachbardörfern so was gibt. In unserem Dorfblatt habe ich noch nichts über Kinderbetreuung oder Krabbelgruppe gefunden (nur im Nachhinein den Bericht über das Jubiläumsfest des Kindergartens, ab 3 Jahre, jeden Tag 4 Stunden; also gerade nicht das, was ich suche).
Und jetzt muss ich hier wieder nur noch still mit lesen, eigentlich überlegt ja Grizzly, ab wann ihr Kind wo und wie betreut werden soll.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Unseres erscheint wöchentlich und kann man auch im Internet als PDF anschauenReh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:14Vllt sind es auch nur 70km, ich bin schlecht im schätzenGemeineEsche hat geschrieben: 02.07.2022, 23:09100 km? Eure Gemeinde hat keinen Stadtanzeiger oder sowas? Also hier hat das eigentlich jedes Dorf.Reh hat geschrieben: 02.07.2022, 23:04 Da muss ich jetzt leider schmunzeln, denn ich finde ja nicht mal Krabbel- oder Stillgruppen, geschweige denn ein Elterncafé. Und die Lokalzeitung hat ein Einzugsgebiet von... ähm... 100 km Umkreis? Da stehen solche Sachen auch eher nicht drin![]()
Hebamme fragen?![]()
Es gibt so ein monatliches Dorfblatt, ja, wo immer im Nachhinein drin steht, was es so für Veranstaltungen gegeben hat.
Da muss ich mal sehen, wie ich an die Exemplare der umliegenden Dörfer komme, um da nachzulesen, ob es in Nachbardörfern so was gibt. In unserem Dorfblatt habe ich noch nichts über Kinderbetreuung oder Krabbelgruppe gefunden (nur im Nachhinein den Bericht über das Jubiläumsfest des Kindergartens, ab 3 Jahre, jeden Tag 4 Stunden; also gerade nicht das, was ich suche).
Und jetzt muss ich hier wieder nur noch still mit lesen, eigentlich überlegt ja Grizzly, ab wann ihr Kind wo und wie betreut werden soll.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23