Suche Kindersitz für großen 2 Jährigen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MiriN13
ist gern hier dabei

Suche Kindersitz für großen 2 Jährigen

Beitrag von MiriN13 »

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 2 und sitzt im Reboarder von Cybex (Sirona M). Den mussten wir bei ihm schon mit 1,5 Jahren nach vorne ausrichten, weil seine Beine zu lang waren. Die musste er rückwärtsgerichtet nämlich anwinkeln und dann war der Gurt dadurch zu kurz. Seit einigen Wochen klagt er spätestens nach 1h Autofahrt über Rückenschmerzen. Und von seiner Größe her (langer Oberkörper wie die Mama 😅) ist er schon an der Grenze und beim nächsten Wachstumsschub raus, sodass wir was neues brauchen.
Gerade waren wir mal im Fachgeschäft um ein paar sitze auszuprobieren und ein Kleines bisschen gegoogelt hatte ich vorher auch. Ich hab gelesen "Je größer die Altersspanne vom Sitz, desto weniger Sicherheit bietet er". Und im Geschäft würden uns nur Modelle gezeigt die von 9 Monaten bis 12 Jahre gehen (bei denen die aber auch gesagt haben, dass da nie ein 12 jahreiges Kind rein passen kann, unser Sohn wahrscheinlich schon ab 10 nicht mehr).
Bin jetzt voll aufgeschmissen... 😣 Gibt es sitze, die zb von 3-6 Jahre gehen? Ich kann dich jetzt noch nicht wissen, wie seine Proportionen in so vielen Jahren sind) Gibt es Marken, die besonders breite Sitze machen? Mein Mann und ich haben beide recht breite Schultern, ich ein breites Kreuz und jetzt ist schon zu sehen, dass unser Sohn das geerbt hat (brauche zb oft schon Hosen für ihn in Gr. 104 weil sie von der breite sonst nicht passen, obwohl er jetzt erst 92cm groß ist).
Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt 🤗
LG Miri
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Suche Kindersitz für großen 2 Jährigen

Beitrag von Brianna »

Sicher fährt er bei der Größe und dem Gewicht nur in einem gegurteten Reboarder. Da gibt mittlerweile drei, die bis 125 cm und 32 kg oder 36 kg zugelassen sind. Außerdem gibt es noch mehrere, die bis 25 kg und das Kind passt von der Oberkörperlänge nicht mehr unter die Kopfstütze zugelassen sind.
J ist mit 5 1/4 gewechselt, weil er da zu schwer für den Minikid 1.0 war. L mit 5 3/4 bis 6. Bei ihr war die Größe der ausschlaggebende Faktor.
Die Beine mussten sie da jeweils schon länger knicken. Das war kein Problem. J hat sich vorwärts über die hängenden Beine beklagt. Er hat dann ein Kneeguard bekommen. L fährt von Anfang an mit Kneeguard.

J wird auch nicht bis zwölf in einen Kindersitz passen. Er ist jetzt mit 9 nämlich schon 1,48 m groß. Ich hoffe, für die letzten zwei Zentimeter lässt er sich jetzt mal mehr Zeit. 🙈
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ach so Sitze wären: Besafe Stretch, Axkid Minikid 3, Klippan Opti; Britax Maxway (plus), Klippan Century, Axkid Minikid 2.0, Axkid Rekid, Avionaut Sky, Besafe izi plus, …
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Was zu Kind und Auto passt, müsstet ihr im Kindersitzfachhandel testen z. B. Zwegperten, Kindersitzprofis, KEX, Familie Bär, freie Händler.
J 05/13 L 12/15
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“