Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

königsmadl hat geschrieben: 23.06.2022, 11:04 Okay, wo ist der Händler?
Wir brauchen dringend ein neues Woom 😁
Kurz vorm Bodensee. Wohl ein bißchen weit für Dich :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

königsmadl hat geschrieben: 23.06.2022, 10:23 Das Gute bestellen und für die Übergangszeit irgendein Schnäppchen über Ebay nehmen?
Oder schauen, ob ihr iwo eines ausleihen könnt?

(Ich gehe hier mal von uns aus. Mir fällt immer erst auf, daß das Kind ein größeres Rad braucht, wenn es mit den Knien ans Kinn stößt 🙈)
Ganz so schlimm ist es noch nicht. Die Lenkerhöhe war ein großes Problem, das hat sich mit einem neuen Vorbau beheben lassen. Aber so langsam müssen wir uns kümmern... das Doofe ist, dass ein Übergangsschnäppchen wahrscheinlich nicht das leistet, was es muss. Sie muss damit steile Berge hochkommen im Alltag, und das besser als mit dem alten Rad, sonst ist es keine Verbesserung. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 23.06.2022, 10:54 So wie von Königsmadl vorgeschlagen haben wir das letztes Jahr auch gemacht, nur dummerweise umgekehrt. Wir sind in den Kleinanzeigen über ein günstiges, anständiges Rad hier in der Nähe gestolpert, und da wir von mehreren Monaten Lieferzeit ausgingen für das neue Rad, haben wir das als Übergangslösung gekauft. Erst danach sind wir zum Händler und haben dort erfahren, dass Woom noch lieferfähig ist und wir in vier Wochen das neue Rad abholen können :roll: :lol:
Oh wie blöd. :lol: Ich glaube, ich rufe morgen mal bei dem Händler an.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Elena hat geschrieben: 23.06.2022, 15:43
königsmadl hat geschrieben: 23.06.2022, 10:23 Das Gute bestellen und für die Übergangszeit irgendein Schnäppchen über Ebay nehmen?

(Ich gehe hier mal von uns aus. Mir fällt immer erst auf, daß das Kind ein größeres Rad braucht, wenn es mit den Knien ans Kinn stößt 🙈)
Ganz so schlimm ist es noch nicht. Die Lenkerhöhe war ein großes Problem, das hat sich mit einem neuen Vorbau beheben lassen. Aber so langsam müssen wir uns kümmern... das Doofe ist, dass ein Übergangsschnäppchen wahrscheinlich nicht das leistet, was es muss. Sie muss damit steile Berge hochkommen im Alltag, und das besser als mit dem alten Rad, sonst ist es keine Verbesserung. :lol:
Also wir haben 2 Kinderfahrräder einmal 12 Gang und einmal 18 Gang.
Beide kommen hier die 29 Höhenmeter ohne Probleme hoch und das sind maximale 450 Euro Räder, gebraucht gekauft.

Hier kann man gute 28 zoll Fahrräder sehr gute bekommen weil viele auf e bike umsteigen.

Ein gebrauchtes Rad muss kein schlechtes Rad sein.
Das Kind soll nur auf jedenfall probefahren. Für die meisten ist das aber in Ordnung
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Doro31 hat geschrieben: 23.06.2022, 15:34
königsmadl hat geschrieben: 23.06.2022, 11:04 Okay, wo ist der Händler?
Wir brauchen dringend ein neues Woom 😁
Kurz vorm Bodensee. Wohl ein bißchen weit für Dich :lol:
Mist! Hatte schon so eine Ahnung 😆
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

bella27 hat geschrieben: 23.06.2022, 15:53
Elena hat geschrieben: 23.06.2022, 15:43

Also wir haben 2 Kinderfahrräder einmal 12 Gang und einmal 18 Gang.
Beide kommen hier die 29 Höhenmeter ohne Probleme hoch und das sind maximale 450 Euro Räder, gebraucht gekauft.

Hier kann man gute 28 zoll Fahrräder sehr gute bekommen weil viele auf e bike umsteigen.

Ein gebrauchtes Rad muss kein schlechtes Rad sein.
Das Kind soll nur auf jedenfall probefahren. Für die meisten ist das aber in Ordnung
Ich fände gebraucht auch prima, mir fällt es nur echt schwer zu beurteilen, was da gut ist und was Schrott. :oops: Es geht hier um mehr als 100 HM auf dem Schulweg und um einen Schulweg von fast 20 km (hin und zurück zusammengerechnet) zu allen Jahreszeiten. Und die eine Steigung ist mehr als 12%, da braucht man schon eine entsprechend hohe Übersetzung und insgesamt ein vernünftiges Rad, sonst muss man schieben. Im Winter ist zuverlässiges Licht auch echt wichtig und ich möchte möglichst wenig Wartungsaufwand haben... und dann machen wir ab und zu mehrtägige Radwanderungen, da muss das Rad am Anfang oder Ende meist entweder aufs Autodach oder in den Zug, da wäre dann wenig Gewicht toll.

Ich denke, ich werde mich einfach mal umschauen mit ihr und dann entscheiden, ob wir eine lange Lieferzeit für das "Rad fürs Leben" in Kauf nehmen oder nicht.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich würde mich am marken halten und schauen was für Teile verbaut sind .

Ich hab z.b. eine shimano xt Schaltung.
Die Kinder und jugendräder haben oft nur die touran von shimano oder die Asus (oder so ähnlich)
Das sind die günstigen Schaltwerke von shimano.

Gewicht könnte man beim Verkäufer erfragen.

Schau doch einfach was an deinem Rad verbaut ist.
Kann aber sein dass du um den Händler nicht drum herum kommst.
Aber auch da unbedingt auf die Teile schauen!
Das ändert sich häufig jährlich was verbaut ist.
Oft wird plötzlich das etwas günstigere Schaltwerk verbaut um das Rad das Jahr spätere zum ähnlichen Preis anbieten zu können.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Habt ihr denn ein Preislimit?
Ich fahre Rahmenhöhe 52cm bei 168cm Körpergröße. Mein Mann ist 182cm und fährt RH 55cm. Wir tauschen bei Bedarf auch mal. Das funktioniert gut.
Ich würde bei den genannten Anforderungen auf jeden Fall ein gutes Markenrad kaufen. Ihr seid bei der Größe ja im ErwachsenenBereich unterwegs und da würde ich dem Gebrauchtmarkt auch eine gute Chance einräumen. Wie schon gesagt, auf gute Komponenten achten. Zu deinem Einwand, dass du einen guten Zustand nicht beurteilen kannst, würde ich denken: max 4 Jahre altes Rad kaufen, mit gesundem Menschenverstand die Einzelteile in Augenschein nehmen, ordentlich Probe fahren mit zackigen Antritten, kräftigem Bremsen, Durchschalten und wenn dann doch etwas sein sollte, kannst du bei einem Markenrad doch auch immer gut reparieren lassen, oder?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir waren heute spontan beim großen Fahrradhändler und haben ein megatolles Rad gefunden. Ein Trekkingrad von Fahrradmanufaktur, mit Nabendynamo, guten Komponenten und von der Rahmengröße so, dass es jetzt passt, aber auch noch, wenn sie noch wächst 52 cm, mir persönlich wäre das sogar schon eine Spur zu groß!). Es wiegt nur 14 kg! Ich bin gerade selbst probegefahren - Hammer! Dafür hat es aber auch 1400 Euro gekostet.

Ich bin aber total froh, dass wir das jetzt so gemacht haben. Sie fährt halt richtig viel, in manchen Wochen über 100 km und mit Steigung. Da finde ich ein gutes Rad wichtig. Und wir planen für die Sommerferien eine 10tägige Radwanderung, auch dafür wird sie es gut gebrauchen können. Ihre jüngere Schwester erbt aus dem Stand ihr Rad und die Kleinste das der Mittleren. Jetzt haben wir also plötzlich ein 24er Kubike übrig. :shock:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ein gebrauchtes hätte ich auch genommen, aber da sucht man im Zweifel noch länger, bis man etwas Passendes findet. Das ist eben bei einem neuen Rad und einem sehr großen Fachhändler echt praktisch - viel Auswahl und direkt zum Mitnehmen!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“