Wenn es am Zungenband liegen sollte würde ich das abklären lassen auch wenn dein Baby gut zunimmt, weil das auch Auswirkungen auf die Zähne, die Sprachentwicklung usw haben kann.Lavendeltreppe hat geschrieben: 22.06.2022, 20:27 Mein Baby macht beim Trinken oft, nicht immer, ein klickendes Geräusch. Ich glaube, Schnalzen mit der Zunge.
Hebamme weiß nichts dazu. Muss ich dem weiter nachgehen, wenn Baby ansonsten gut trinkt (und spuckt…) und zunimmt?
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LumiVin
- ist gern hier dabei
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
-
BlaueWolke
- schreibt ganz schön oft
Danke Mondenkind für die KlarstellungMondenkind hat geschrieben: 22.06.2022, 09:51Unwiederbringlich sowieso nicht, Milchbildung kann wieder angekurbelt werden, auch Jahre nach dem letzten Stillen.BlaueWolke hat geschrieben: 20.06.2022, 22:25 Wie oft muss ungefähr gestillt werden damit die Milch da bleibt ?
Unser Flo hat seit 3 Tagen dicken Schnupfe und bekommt trotz mehrer Maßnahmen ziemlich schlecht Luft beim Stillen. Dadurch trinkt er seit 3 Tagen tagsüber gar nicht mehr (vorher so 2-5x). Er stillt jetzt nur noch nachts 2-3 mal ganz ordentlich.
Muss ich mir Sorgen machen das die Milchproduktion „unwiederbringlich“ zurück geht wenn das noch einige Zeit so weitergeht ?
Ich mache für den Rest jetzt doch mal einen eigenen Thread auf.
Mit ZauberFlo (05/21)
-
LumiVin
- ist gern hier dabei
Hallo! Ich hoffe meine Frage passt hierher, sonst einfach gerne löschen.
Mich interessiert, ob es Studien oder Berichte o.ä zum Konsum von CBD (zum Beispiel in Form von Öl) in der Stillzeit gibt?
Beim Konsum von Alkohol, Nikotin und Koffein ist ja bekannt inwieweit das Wirkung aufs stillende Kind haben kann, aber zu CBD konnte ich bisher nur Erfahrungsberichte finden, und das ist als Evidenz eben nicht sehr aussagekräftig.
Vielleicht weiß ja jemand was (:
Mich interessiert, ob es Studien oder Berichte o.ä zum Konsum von CBD (zum Beispiel in Form von Öl) in der Stillzeit gibt?
Beim Konsum von Alkohol, Nikotin und Koffein ist ja bekannt inwieweit das Wirkung aufs stillende Kind haben kann, aber zu CBD konnte ich bisher nur Erfahrungsberichte finden, und das ist als Evidenz eben nicht sehr aussagekräftig.
Vielleicht weiß ja jemand was (:
-
vam
- alter SuT-Hase
Same here! Dann bin ich draufgekommen, dass es wegen dem starken Milchspendereflex ist. Es fängt exakt immer dann an, wenn die andere Seite ausläuft.Lavendeltreppe hat geschrieben: 22.06.2022, 20:27 Mein Baby macht beim Trinken oft, nicht immer, ein klickendes Geräusch. Ich glaube, Schnalzen mit der Zunge.
Hebamme weiß nichts dazu. Muss ich dem weiter nachgehen, wenn Baby ansonsten gut trinkt (und spuckt…) und zunimmt?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Lösche Benutzer 28346
Schnalzen ist entweder zungenband oder ein starker msr ....
Keks erster zahn ist durch gebrochen, eine Freundin meinte das ich da nun nicht mehr stillen solle, weil er mich wohl beißen würde.....
Wir haben keinen Schnuller oder Flaschen im Einsatz... er beißt sich hin und wieder auf den Daumen... weis also das dass weh tut.. wie groß ist das Risiko und was mache ich wenn er wirklich beißen sollte?
Keks erster zahn ist durch gebrochen, eine Freundin meinte das ich da nun nicht mehr stillen solle, weil er mich wohl beißen würde.....
Wir haben keinen Schnuller oder Flaschen im Einsatz... er beißt sich hin und wieder auf den Daumen... weis also das dass weh tut.. wie groß ist das Risiko und was mache ich wenn er wirklich beißen sollte?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Das ist Quatsch. Manche Kinder beißen wirklich ab und zu, andere nie (meine Große zweimal in etwas über 2 Jahren Stillzeit, die Kleine....bis jetzt glaub ich noch nicht wirklich oder nicht schlimm). Zähne kriegen ja aber ALLE. Risiko empfinde ich nicht als groß.Zwergfussel hat geschrieben: 24.06.2022, 07:08 Schnalzen ist entweder zungenband oder ein starker msr ....
Sofort abdocken ist glaub ich immer der Tipp (bzw. tut halt weh, macht man dann. ^^). Manche sagen nein, andere sagen nur was mit ruhiger Stimme, ich zb kann mir kein Aua verkneifen, das sage ich halt bevor ich denke. Es wurde bei uns trotzdem nie zum Spiel für das Kind.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Lösche Benutzer 28346
Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen, dass ein Baby das aufs Stillen angewiesen ist ständig beißt.Sommermama2017 hat geschrieben: 24.06.2022, 07:38Das ist Quatsch. Manche Kinder beißen wirklich ab und zu, andere nie (meine Große zweimal in etwas über 2 Jahren Stillzeit, die Kleine....bis jetzt glaub ich noch nicht wirklich oder nicht schlimm). Zähne kriegen ja aber ALLE. Risiko empfinde ich nicht als groß.Zwergfussel hat geschrieben: 24.06.2022, 07:08 Schnalzen ist entweder zungenband oder ein starker msr ....
Sofort abdocken ist glaub ich immer der Tipp (bzw. tut halt weh, macht man dann. ^^). Manche sagen nein, andere sagen nur was mit ruhiger Stimme, ich zb kann mir kein Aua verkneifen, das sage ich halt bevor ich denke. Es wurde bei uns trotzdem nie zum Spiel für das Kind.
Sie meinte ihre kleine hätte sie blutig gebissen und darum hat sie abgestillt.....
Ich werd mal entspannt abwarten was passiert oder nicht passiert...
Danke
-
Kambly
- Profi-SuTler
Meiner hatte auch eine blutig beiss-Phase. Es tat echt weh. Tipp hab ich noch gelesen, dass man das Kind zur Brust drücken soll damit es aufhört (keine Luft => Mund auf). Hat hier nichts gebracht. Bei uns war es immer abends wenn er müde war. Trotzdem konnte ich dann nicht mehr einfach weiterstillen (nach dem 4. mal Beissen oder so) weil icj zu angespannt war und es echt schmerzte. Dann musste er kurz zu Papa, bis ich wieder entspannt war und dann gings. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine kurze Phase war. Da im Moment verzweifelte ich aber auch fast… präventiv abstillen würde ich aber nie und nimmer!!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Du hast ihn sicher schon vor dem Zahn abgedockt, wenn er die Kauleisten zusammen gedrückt hat. Das ist ja auch schon schmerzhaft und wahrscheinlich gewöhnt man es vielen Babys damit schon ab. Ich könnte mir vorstellen, dass beißen ein größeres Problem ist, wenn das Baby Schnuller oder Flasche kennt. Die wehren sich nicht, wenn zwischen dem Saugen gebissen wird.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Lösche Benutzer 28346
Oje, das klingt echt schmerzhaft. Gut das es nur kurzfristig ein Problem war.Kambly hat geschrieben: 24.06.2022, 07:58 Meiner hatte auch eine blutig beiss-Phase. Es tat echt weh. Tipp hab ich noch gelesen, dass man das Kind zur Brust drücken soll damit es aufhört (keine Luft => Mund auf). Hat hier nichts gebracht. Bei uns war es immer abends wenn er müde war. Trotzdem konnte ich dann nicht mehr einfach weiterstillen (nach dem 4. mal Beissen oder so) weil icj zu angespannt war und es echt schmerzte. Dann musste er kurz zu Papa, bis ich wieder entspannt war und dann gings. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine kurze Phase war. Da im Moment verzweifelte ich aber auch fast… präventiv abstillen würde ich aber nie und nimmer!!
Im Moment glaube ich das mein Umfeld mir eine Rechtfertigung zum abstillen liefern möchte ... warum auch immer