daisy hat geschrieben: 13.06.2022, 07:59
Rigolen kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.
Das scheint mir das ultimative Gegenstück zum "no dig"
Elena. Schau doch mal, wie Marie von Wurzelwerk so ein Beet auf Rasen anlegt.
Meinst du so?
https://www.wurzelwerk.net/2020/10/31/g ... -umgraben/
Danke für den Blogtip!

So habe ich ein Kartoffelbeet angelegt vorletztes Jahr, allerdings habe ich da ein halbes Jahr Flächenkompost auf der Pappe betrieben. Aber dieses Frühjahr wollte ich in einer Ecke ein Stück Rasen in Blumenwiese verwandeln, mit etwas abgemagertem Boden. Da wäre Kompost nicht das Richtige gewesen. Und ich wollte es auch lieber bodengleich haben, Baumstammumrandungen hatte ich mal bei einem Hügelbeet (inzwischen sind sie weitgehend verrottet) und finde ich schön, aber das sind fiese Schneckenverstecke. Ich habe dann also schon die Grasnarbe abgetragen und zumindest 8 cm tief umgegraben, um Sand einzuarbeiten.
Bei bereits angelegten Beeten bin ich auch weitgehend für "no dig". Und zwei Spaten tief umgraben geht gaaaar nicht. *schwitz* Wir haben mal Weidenruten fast 2 Spaten tief eingegraben, das war schon krass genug. Grundsätzlich bin ich ja zunehmend dafür, die Pflanzung weitgehend dem vorhandenen Boden anzupassen und nicht alles komplett umzukrempeln. Und die Pflanzen, die ich unbedingt haben will, die aber mit dem Boden nicht zurechtkommen, müssen dann eben in Kübel, Hochbeete oder Hügelbeete.
Ich habe eine sehr freudige Nachricht: Ich werde am Wochenende spätestens die erste Zucchini ernten. Sie ist schon 6 cm lang! In meinem einen Hochbeet sind die dieses Jahr megagut geworden und ich werde eine riesige Schwemme haben...