Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Brianna »

Kaba hat geschrieben: 10.06.2022, 12:44 Mir wurde gerade auf der Wochenbettstation mein Essen gebracht mit dem Hinweis, ich solle die Bohnen nicht essen.Ich war schlagfertig genug zu sagen "Wieso?". "Na damit sie keine Blähungen bekommt." "Kriegt sie nicht"

Das stimmt doch, dass das widerlegt ist?! :D
Da hatte ich bei J und L ja mal in zwei Kliniken Glück. Da wurde mir jeweils gesagt, dass es die ersten drei Tage Schonkost (sprich ohne blähende Lebensmittel) gibt, weil ich einen Kaiserschnitt hatte und explizit nicht wegen dem Stillen. Da würde das nichts machen.
J 05/13 L 12/15
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Brianna hat geschrieben: 10.06.2022, 16:40
Kaba hat geschrieben: 10.06.2022, 12:44 Mir wurde gerade auf der Wochenbettstation mein Essen gebracht mit dem Hinweis, ich solle die Bohnen nicht essen.Ich war schlagfertig genug zu sagen "Wieso?". "Na damit sie keine Blähungen bekommt." "Kriegt sie nicht"

Das stimmt doch, dass das widerlegt ist?! :D
Da hatte ich bei J und L ja mal in zwei Kliniken Glück. Da wurde mir jeweils gesagt, dass es die ersten drei Tage Schonkost (sprich ohne blähende Lebensmittel) gibt, weil ich einen Kaiserschnitt hatte und explizit nicht wegen dem Stillen. Da würde das nichts machen.
Das ist gut! Ich mein, es war keine Hebamme sondern die, die das Essen bringt. Aber trotzdem glauben das dann genug Leute bzw. das Gerücht wird immer wieder verstärkt...und das ärgert mich. Ich mein, ein paar Tage nach Geburt finde ich für mich selbst ein bisschen Schonkost vielleicht auch nicht schlecht. Aber ich hatte beim ersten Kind eine Bekannte, die mir nach 6 oder 7 Monaten erzählt hat, sie hätte sich jetzt getraut und mal was mit Zwiebel gekocht und der Kleine hätte es echt gut vertragen. So eine riesige Einschränkung für Monate, ohne es wenigstens mal zu testen!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die Schonkost war jeweils ausdrücklich wegen dem Bauchschnitt. Stillend dürfe ich alles essen.
J 05/13 L 12/15
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Bei mir meinte sogar die Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation, dass ich stillend kein Wasser mit Kohlensäure trinken dürfe, auch wegen Blähungen beim Baby. Zum Glück wusste ich es besser.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Heute beim Kinderarzt, U6: "Sie isst vom Familientisch und bekommt abends ein Fläschchen?" "Sie isst vom Familientisch und ich stille nach Bedarf." Immerhin wurde dann nicht weiter kommentiert. Ich fand es nur bemerkenswert, dass "abgestillt + Abendschoppen" offenbar der zu erwartende Normalzustand bei einem 11 Monate alten Baby ist.

Dafür heute beim Hautarzt, V war dabei: "Stillen Sie?" (Anm.: ohne noch ;)). "Und wie oft?" "Nach Bedarf" "Wie lange möchten Sie noch stillen?" Es ging ihr darum, dass sie mir eine Cortisonsalbe verschreiben wollte. Ich habe dann gefragt, ob sie Embryotox kennt. Sie meinte, ja. Aber es würde halt in kleinen Mengen in die Milch übergehen (bei einer Salbe? Ist das tatsächlich so? Es geht um die Achseln, ist also schon brustnah). Im Beipackzettel würde Stillen sowieso ausgeschlossen werden. Allerdings müsste sie auch sagen, wenn meine Tochter was hätte, würde sie auch eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen. Sie müsste mich einfach nur aufklären.

Ich habe das Rezept für die Salbe dann bekommen und den Hinweis, am besten direkt nach dem Stillen bzw. wenn ich weiß, dass es eine Stillpause gibt, zu cremen.

Also alles in allem war es ganz OK, aber wäre ich nicht informiert und sehr pro-Stillen - keine Ahnung...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hatte heute Besuch von einer Freundin... wir sind nicht so eng...

Die beste Freundin ihrer Tochter hat vor einigen Wochen entbunden und stillt "noch" ...
Sie findet es bemerkenswerte das ich noch immer Milch habe ... und mir das antue... ich dürfe ja so gut wie gar nichts essen...

Habe sie dann aufgeklärt... das sogar ab und an ein Glas Wein/Sekt ok ist ...
Sie meinte daraufhin das sie da ja dann ganz schön viel geändert habe ...

Ich frage mich da immer was unser vorvorfahren gemacht haben...
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Meine Schwiegermutter hat im Wochenbett mal Essen vorbeigebracht auch extra ohne Zwiebeln. Keine Ahnung, ob die sich damals über Monate so stark eingeschränkt hat...
Was mir während der Vollstillzeit aber aufgefallen ist, war, dass wenn ich etwas gegessen habe, wovon ich richtig Bauchschmerzen hatte, das Kind auch Bauchschmerzen hatte. Oder war das nur Empathie? :lol:
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich denke es kommt halt immer darauf an, welcher Stoff da der Auslöser ist, ob das auch in die Muttermilch übergeht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Es war zwar sehr lieb gemeint, aber irgendwie stimmt es mich ja traurig. Meine Mutter zu mir: "Ich habe so einen Respekt vor dir, weil du noch stillst."

Ich stille seit 7 Monaten und für sie scheint das ja so anstrengend. Ich meinte zu ihr, dass es überhaupt nicht anstrengend sei und viel leichter als Flaschenzubehör mit sich zu schleppen. Das hat sie auch eingesehen.

Traurig macht mich, dass 7 Monate für die Generation meiner Eltern lang erscheint und es als Belastung gesehen wird.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Mau hat geschrieben: 10.06.2022, 20:01 Meine Schwiegermutter hat im Wochenbett mal Essen vorbeigebracht auch extra ohne Zwiebeln. Keine Ahnung, ob die sich damals über Monate so stark eingeschränkt hat...
Was mir während der Vollstillzeit aber aufgefallen ist, war, dass wenn ich etwas gegessen habe, wovon ich richtig Bauchschmerzen hatte, das Kind auch Bauchschmerzen hatte. Oder war das nur Empathie? :lol:
Also immer wenn ich Blähungen hatte, hatte das Baby auch welche. Beim Großen weiß ich es nicht mehr. Kann auch Zufall gewesen sein.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“